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Meriva B (LPG, Bj. 2014) - Motorkontrolleuchte - Gasgemisch & Fehlzündung

Opel Meriva B
Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 21:29

Hallo zusammen,

war heute beruflich in Luxemburg unterwegs und plötzlich leuchtete bei der Ankunft im wartenden Zustand die gelbe Motorkontrollleuchte. Die paar Meter ins Parkhaus, die ich dann noch gefahren bin, ging jedoch alles normal.

Nach einem Hin und Her mit dem Pannendienst rieten die mir, die nächste Opel-Werkstatt aufzusuchen. Auch die Fahrt dorthin (ca. 15min) verlief problemlos, allerdings mit leuchtender MKL.

Dort ergab die Fehlerdiagnostik, dass

a) es Fehlzündung(en) gab und

b) das Benzingemisch nicht stimmt.

Der Mitarbeiter hat den Fehler resettet, und ich bin wieder zurück zu meinem Arbeitsort... Sowohl das als auch die ca. 240km zurück nach Köln verliefen problemlos. Auch die MKL ist nicht erneut aufgeleuchtet.

Vor ca. 4 Monaten wurde die Zündspule ersetzt, vor ca. einem Jahr die Zündkerzen..

Was es mit dem Benzingemisch auf sich hat, davon habe ich keine Ahnung. Könnte dies damit zusammen hängen, dass ich ein LPG-Auto (Werksgaser) habe?

Übermorgen muss ich die gleiche Strecke erneut hin und zurück fahren. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob der Fehler eventuell wieder auftauschen wird.

Oder ist es wahrscheinlicher, dass es ein einmaliger Fehler war, oder vielleicht sogar die eine falsche Fehleranzeige? Habe mal gehört, dass es bei LPG-Fahrzeugen häufiger zu Fehlermeldungen kommt.

Möchte natürlich vermeiden, dass der Wagen anfängt zu ruckeln während ich mitten in Lux stehe. ;(

Ich kenne mich leider mit Autos überhaupt nicht aus, und bin dankbar für jeden Hinweis.

Vielen Dank im Voraus und guten Rutsch!

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15 Antworten

@Jatzemann

Und wie viel Kilometer bist du seit dem letzten Jahr gefahren mit den neuen Zündkerzen?

Wie läuft der Motor denn auf Benzin und welcher Fehlercode war es denn genau?

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 0:18

Schwer zu sagen, aber ich denke es waren ca. 20-25k KM.

Bin gestern mal ein paar Kilometer auf Benzin gefahren, und habe nicht wirklich was bemerkt. Evtl. könnte ich mir jetzt einreden, dass er etwas schlechter gezogen hat; da ich aber eh ein entspannter Fahrer bin und der Meriva alles andere als ein sportliches Modell, kann ich mich bei dieser Wahrnehmung auch irren.

Die Fehlercodes:

P0171

P0300

C0561

B101D

U0401

Gestern bin ich die gleiche Streche zwecks Mangel an Alternativen erneut mit meinem Meriva gefahren. Insgesamt ca. 500km. Auch hier wieder keine Probleme. Motorkontrollleuchte blieb aus. Kann es nicht auch einfach sein, dass es einmal eine kleine Fehlzündung gab, die das Aufleuchten verursacht hat und die aber nun nicht weiter von Bedeutung ist ?!

@Jatzemann

P0300 sagt doch alles.

Das Zündmodul wird wohl hinüber sein.

Oder wurde der Fehler damals nicht gelöscht?

Und welchen 1.4er Motor hast du denn genau?

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 10:54

Ist das Zündmodul = Zündspule ??

Die wurde erst im Dezember oder so erneuert. ;(

Kann ich denn zunächst so ohne Probleme weiterfahren, bis sich die MKL wieder meldet?

Ich habe die 120 PS LPG Variante.

@Jatzemann

Ok, 1.4 Turbo.

Und wurde damals der Fehlercode gelöscht oder nur das Zündmodul neu eingebaut?

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 12:04

Das müsste ich erfragen, aber die MKL war nach der Reparatur nicht mehr am leuchten; und davor ruckelte der Wagen und beschleunigte nicht mehr als auf 90kmh.

@Jatzemann

Klar die MKL geht aus, der Fehler bleibt aber im Speicher is zur Löschung.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 11:11

Hallo zusammen,

nachdem bei der Opel-Werkstatt nun die Fehlermeldung resettet wurde, konnte ich ohne weiteres ca. 800km fahren.

Nun ist gestern Abend die MKL erneut angegangen und leuchtet seitdem. Das Fahrverhalten ist völlig normal.

Blöderweise ist heute Samstag, die Werkstätten / Händler haben meist geschlossen. Und ich muss morgen sehr früh nach Holland.

Ist es möglich, dass der Wagen "ganz gelegentlich mal eine Fehlzündung" hat, was ich natürlich beheben sollte, aber wo ich mir jetzt auf der Fahrt morgen auch nicht zu große Sorgen machen sollte? Wie gesagt, das sind die Fehlercodes, die neulich ausgespuckt wurden:

P0171

P0300

C0561

B101D

U0401

Ich bin dankbar für alle Hinweise.

am 14. Januar 2023 um 11:54

P0300 Fehlzündung auf nicht näher benannten Zylinder, kann also jeder sein.

P0171 Gemisch zu mager.

Du sollteste es eingrenzen, das heist, reseten und eine größere Strecke 200-300km

nur auf Benzin fahren um herauszufinden ob es nur im LPG Betrieb auftritt oder

auch im Benzinbetrieb.

Am besten fährst auf Benzinmodus nach NL und zurück auf Gas um zu sehen

ob es da große Unterschide gibt bzw. die MKL angeht.

Ist es nur im LPG Betrieb ist schon mal die Suche etwas eingegrenzter,

auch wenn man beachten sollte,

das Zündprobleme im LPG Modus eher auftreten als im Benzinbetrieb,

durch die geringere Zündwilligkeit von Flüssiggas.

P0171 hatte ich auch schon mal, Ursache war ein defetekter undichter Verdampfer,

auch Lamdba Sonden generieren solche Codes.

Fehlzündungen kommen von Zündkerzen, Spulen, Zündkabeln bzw.

Kontaktproblmen dieser untereinander.

Auch ist bei LPG Betrieb ein korrekter Elektrodenabstand wichtig.

Zu großer Abstand führt stets zu Fehlzündungen und bockiger Gasannahme.

Hilfreiche Hinweise dürfen mit grünen Daumen signiert werden.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 12:28

Super, vielen Dank !!

Klingt jetzt auch eher so, als ob ein Weiterfahren nicht zwangsläufig dazu führt, dass mir nach wenigen Km der Motor in die Knie geht?!

Habe jetzt spontan einen Leihwagen von einem Freund bekommen. Vielleicht mache ich die Strecke morgen früh mit dem - da muss ich nämlich zu einem Konzert und liegen bleiben wäre äußerst ungünstig. Und am Mittwoch muss ich nach Brüssel. Falls ich bis dahin keine Werkstatt finde, würde ich deine Lösung mal ausprobieren.

Heißt also auch, ich kann die Fehlermeldung selbst resetten ?

am 14. Januar 2023 um 12:37

Mit einen Handelsüblichen Diagnose Tool wie sie überall verkauft werden,

ist das machbar.

Zitat:

@Jatzemann schrieb am 14. Januar 2023 um 13:28:20 Uhr:

Super, vielen Dank !!

Klingt jetzt auch eher so, als ob ein Weiterfahren nicht zwangsläufig dazu führt, dass mir nach wenigen Km der Motor in die Knie geht?!

@Jatzemann

Naja.

Den KAT kannst du schon zerlegen dabei.

Und P0300 heißt eigentlich Zündmodul komplett hat einen Fehler.

P0301-P0304 Zündaussetzer von Zylinder 1 oder bis 4.

Wie als sind denn die Zündkerzen?

Alle 60.000 km bei LPG würde ich neue Iridium Zündkerzen einbauen.

Mal ganz ehrlich.

Es wurde schon einiges geschrieben seit dem 3. Januar und bis heute hast du es noch nicht geschafft dich darum zu kümmern, die Zündkerzen zu überprüfen bzw. das Zündmodul?

Aber eine längere Strecke fahren?

Leute, Leute. So geht das nicht.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 13:58

Die Zündspule wurde Anfang September letzten Jahres erneuert, die Zündkerzen, wurden im Frühjahr letzten Jahres die Zündkerzen.

Natürlich hast du recht, dass ich mich eher hätte drum kümmern können. Da es allerdings bei den ersten langen Fahrten nach dem reset der MKL keine Probleme mehr gab - und diese Fahrten waren unabdingbar -, hatte ich ein bisschen die Hoffnung, dass es eine einmalige Geschichte war. Zudem hatte ich als Freelancer in den letzten 10 Tagen keine Lücke von 3-4 Tagen, wo ich das Fahrzeug wegbringen bzw. auf dieses verzichten könnte.

Und da der Wagen nun eh zum Tüv muss, wollte ich übernächste Woche alles in einem erledigen.

Nun gut... werde mir für morgen sicherheitshalber ein anderes Auto leihen, und den Wagen Montag morgen weg bringen.

@Jatzemann

Wer lesen kann ist im Vorteil.

Sorry, habe übersehen im ersten Beitrag das schon einiges gemacht wurde.

Passiert das nur im Betrieb auf LPG oder auch auf Benzin?

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