Meriva B: Pfeiffen aus dem Motorraum
Moin zusammen,
nachdem ich stundenlang gegoogelt habe, erhoffe ich mir hier ein paar Tipps und Hilfen. Dafür schonmal besten Dank!
Seit einiger Zeit kommt vorne aus dem Motorraum ein pfeifendes Geräusch. Man hört es besonders gut, wenn man an einer Hausmauer vorbeifährt oder halt bei Gegenverkehr. Es klingt als würde es mehr von der linken Seite, also der Fahrerseite kommen. Im Leerlauf nichts, erst wenn der Motor warm ist. Es klingt wie eine kleine, hohe Pfeife. Beim bremsen kein Geräusch. Es kann auch sein, dass es weniger wird, sobald man eine höhere Geschwindigkeit erreicht.
Die Bremsen scheinen es nicht zu sein, Beläge und Scheiben sind neuwertig, bzw. ohne Rillen oder sonstiges Verschleißerscheinungen.
Ich habe von Ventilen, Entlüftungen und sonst etwas gelesen.
Bevor mir jetzt eine neue Wasserpumpe oder Kompressor vom Händler angedreht wird, erhoffe ich mir ein paar Tipps Eurerseits!
Nochmals besten Dank im Voraus!!!
PS: Meriva B, 1,6 L...der gaaaaanz langsame
Ähnliche Themen
19 Antworten
Diesel?
Oder Benzin?
Benzin
Den Meriva B gab es aber nie mit dem 1,6 l-Benziner.
Hast du evtl. den 1,4 l-Sauger mit 101 PS oder einen Meriva A?
Zitat:
@Thomas01011982 schrieb am 25. Februar 2025 um 06:34:58 Uhr:
Ja, sorry, der 1,4 ist es
Ist das Geräusch Geschwindigkeitsabhängig oder drehzahlabhängig?
Bei vorne links hätte ich auch das Getriebe im Verdacht. Turbolader hast du ja keinen, der pfeifen könnte ;-)
Kannst du mal, wenn das Geräusch auftritt, auskuppeln?
Und wenn es dann bleibt, mal den Gang rausnehmen?
Dann kann man es ggf. auf das Getriebe schieben. Wobei dafür die Frequenz wohl eher zu hoch ist mit "hoher Pfeife"
Eher Geschwindigkeitsabhängig - aber auch erst wenn der Motor warm ist. Im Stand ist nichts. Beim Abbremsen z.B. an einer Ampel, kein Pfeiffen.
Ich probiere mal das Auskuppeln und Gang rausnehmen...
Geschwindigkeitsabhängig spricht erstmal gegen den Motor. Dann probier mal das mit dem Auskuppeln und Leerlauf, dann wissen wir mehr.
Zitat:
@Sonus33 schrieb am 25. Februar 2025 um 08:51:16 Uhr:
Eher Geschwindigkeitsabhängig - aber auch erst wenn der Motor warm ist. Im Stand ist nichts. Beim Abbremsen z.B. an einer Ampel, kein Pfeiffen.
Ich probiere mal das Auskuppeln und Gang rausnehmen...
Wenn im Stand nichts mehr pfeift, würde ich eher auf ein Problem mit den Bremsen tippen. Sobald eine Bremsscheibe/ Bremsbelag wärmer wird fangt es zu quietschen an. Hat der Meriva nicht zufällig einen akustischen Verschleißwarner?
Haben den Verschleißwarner mit dem Blech nicht alle Opel ohne automatische Kontrolle?
Zitat:
Darum habe ich auch gefragt
Zitat:
Darum habe ich auch gefragt
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 25. Februar 2025 um 10:03:56 Uhr:
Wenn im Stand nichts mehr pfeift, würde ich eher auf ein Problem mit den Bremsen tippen. Sobald eine Bremsscheibe/ Bremsbelag wärmer wird fangt es zu quietschen an. Hat der Meriva nicht zufällig einen akustischen Verschleißwarner?
Ja hat er
Könnte auch das differenzial vom Getriebe sein die Symptome passen hatte ich auch