Meriva Bj. 2004, Fehler F Easytronic
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe hier schon viel über das Problem
mit dem Fehler F der Easytronic/ Getriebesteuergerät gelesen.
Ich scheine ja nicht der einzige mit diesem Problem zu sein!
Die Eckdaten vom Fahrzeug:
Opel Meriva A
Bj. 2005
1,6 Liter
74 KW
Mit Easytronicschaltung
Vor ein paar Tagen wollte meine Frau morgens zur Arbeit fahren, aber der Motor machte keinen Mucks!
Auch ich bekam den Motor nach mehreren versuchen nicht gestartet!
Im Display war statt N oder A ein blinkendes F.
Nachmittags dann die Überraschung, der Motor sprang sofort an und der Fehler im Display war weg!
Ich bin natürlich sofort zum Opel Händler gefahren, und nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, sagte er mir das ein Fehler im Getriebesteuergerät wäre und dieser ausgewechselt oder aber zur Reparatur eingeschickt werden müsse.
Auf der Suche nach Informationen über Fehler F bin ich dann hier gelandet!
Für eine schnelle Hilfe wäre ich echt sehr dankbar!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva A Fehler F im Display' überführt.]
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143 Antworten
Hi, von wo bist du?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva A Fehler F im Display' überführt.]
Hallo,
komme aus dem hohen Norden, Leer Ostfriesland!
Musste aber der Arbeit hinterher reisen, und Wohne zur Zeit im Speckgürtel von Berlin!
Warum fragst Du?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva A Fehler F im Display' überführt.]
Wenn du in der Nähe gewesen wärst hätte man persönlich was machen können.
Hast du denn den genauen Fehlercode von Opel bekommen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva A Fehler F im Display' überführt.]
Leider nein!
Der Händler hat direkt gesagt das es sich um das Getriebesteuergerät handelt, da habe ich auch nicht daran gedacht mir den ausgelesenen Code geben zu lassen!
Er meinte nur ich solle es bald machen lassen, da es jederzeit ganz ausfallen könnte!
Der Code wurde dann auch gelöscht!
Ich könnte noch einmal nachfragen welcher Code es genau war!
Würde dir das weiterhelfen?
Danke übrigens noch mal für die schnelle Anwort auf meine Anfrage!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva A Fehler F im Display' überführt.]
Ich hab schon meine Vermutung, bist du schraubertechnisch bewandert?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva A Fehler F im Display' überführt.]
Ich würde sagen ja!
Soweit ich kann Repariere ich alles selbst!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva A Fehler F im Display' überführt.]
Ok, ich schreib dir mal ne PN
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva A Fehler F im Display' überführt.]
Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und total Ratlos.
Zu unser Problem.
Nach einer schönen Tour haben wir das Auto abgestellt, sind ca 6 Stunden später zurück zum Auto und freuten uns auf die Heimfahrt. Schlüssel reingesteckt Motor springt nicht an, im Display zu sehen F. Automatik easy Tronik.
Ein Tag später eine Werkstatt erreicht die höflich waren sich das Auto anzuschauen, nach auslesen sagte der Chef es wäre die kupplung und so ein kuplungsventil. Ca 1300 Euro.
Wir sagten ok reparieren. Nach 4 Wochen Werkstatt Aufenthalt Auto zurück bekommen. Wir fahren heim und freuten uns autole geht wieder. Ein Tag später wollten wir zu Arbeit fahren. Stecken den Schlüssel wieder rein und zack wieder F im Display zu sehen. Zum kotzen.
Werkstatt angerufen nach 3 Tagen kam er. In der zwischen Zeit mal getestet, manchmal springt er an und manchmal wieder f im Display.
Gestern war er dann da. Hat es ausgelesen angeblich kupplung neu angelernt. Auto fuhr. Meine Freundin fährt mich ins Training, wollte mich abholen nein wieder F im Display und nun geht nichts mehr.
Habt ihr Erfahrung damit, brauchen Hilfe. Danke
Wie alt ist denn die Batterie? Der Fehler tritt auch mal gerne auf, wenn die Spannung zu sehr absackt. Wenn der Fehler auftritt, dann mal beim starten probieren mit "Gas" zu starten in den meisten Fällen springt das Auto dann auch an trotz dem "F" im Display.
Sonnige Grüße aus dem hohen Norden
von
laut & leise
Helfen kann ich dabei zwar nicht, da mein Wissen bei der Easytronic dafür nicht ausreicht, aber ich finde es schon höchst Ungewöhnlich, das bei euren Auto schon die Kupplung runter gewesen sein sollte....Tachostand 113.000 KM...glaube ich nicht dran.
Die hält beim Esaytronic meist um die 150-180 TKM locker und noch evtl. mehr.
Das Ventil hätte ich evtl. auch als Ursache eingeschätzt, aber so ein Teil kann man auch Testen, dafür haben die Motortester und Diagnosegeräte.
Die sind meist nur zu Faul oder zu Blöd die Geräte auch zu benutzen....Teiletauschen geht schneller und bringt mehr Geld.
Da du wahrscheinlich auch ein ZMS hast, wurde das natürlich ebenfalls mit getauscht, obwohl das noch nicht mal defekt breich war.
Hast du dir mal die Teile zeigen lassen, die sie angeblich Getauscht haben ???
Die haben dich damit wohl eher Gemolken, statt geholfen.
Andere Frage, wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Kupplung mit entlüftet ?
Das kann beim Easytronic auch zum Ausfall des Systems und fehlern führen.
(meine Mutter hat den Corsa D Easytronic, der diese Probleme damit hatte und nach Flüssigkeitswechsel und Entlüften läuft das System wieder fast Perfekt...beim loslassen der Bremse huppelt er manchmal etwas, wenn man nicht gleich Gas gibt)
Allerdings kann ich mir dabei das Versagen des Motorstarts nicht so ganz erklären....das hätte, wenn ich mich da jetzt nicht Irre, nur dann Sinn, wenn das MSG einen falschen Impuls vom der Getriebesteuerung bekommt, das zb. ein Gang eingelegt ist, dann Startet der Motor nicht, oder als wenn man beim Starten nicht die Bremse tritt....aber wie gesagt, so gut sind meine Kenntnisse von der Easytronic nicht.
Da kennen sich hier einige erheblich besser aus.
Aber evtl. ist das ja ein Ansatz zur Fehlersuche
Die Batterie ist ein Jahr alt. Habe sie gemessen. 12.7 volt. Sollte ok sein. Haben das Auto auch überbrückt.
Brems und Flüssigkeit sollten 17 das letzten Mal Inspektion gewechselt worden sein.
Da eine neue kupplung eingebaut worden ist. Laut Werkstatt Auftrag gehe ich davon aus das er diese entlüftet hat.
Er meinte gestern es könnte auch sein das Luft in der kupplung wäre. Aber entlüften sollte ja kein Problem sein.
Danke bis dahin.
Der Klassiker, neue kupplung eingebaut wobei der Fehler zu 90% im Steuergerät liegt. Von wo bist du?
Frag am besten nochmal nach, falls es nicht schon auf der Rechnung steht.
Ausgehen würde ich bei ein FW nie, das die dass auch wirklich gemacht haben, ich hab da schon die geilsten Geschichten erlebt, wenn die Leute zu uns in die WST kommen.
(Wir haben selbst unsere eigene kleine WST, wo wir eigl. NUR unsere eigenen Autos machen wollten, aber mittlerweile rennen uns die Leute die Bude ein...der Grund ist klar und gute Arbeit spricht sich halt rum )
Sollte, müsste, denken und Meinen, das eine WST auch alles gemacht hat, sind meist schon der erste Grund, warum ein Auto nicht mehr so Läuft, wie es eigl. sollte.
Bei dem Scheiß den die dort in der FW-WST manchmal (meist) machen, und wie die Kunden mittlerweile über den Tisch gezogen werden, ist es fast schon kein Wunder mehr, das die Leute uns die Hütte einrennen.
ist auch egal, frage bitte nochmal ganz Speziell nach der Entlüftung oder Flüssigkeitswechsel nach.
Vergleiche bitte auch anhand der Rechnung, ob sie dir das Ausrücklager erneuert haben, denn dann müssten sie Entlüftet haben.
Ist das Ausrücklager auf der Rechnung nicht mit drauf, wurde das evtl. auch nicht gemacht....normalerweise wird ein kompl. Kit verbaut, manche Wst. tauschen aber auch nur die Kupplung und das ZMS.
Nur ein kleines bisschen Luft in der Kupplungsleitung und die Easy-Schaltung läuft nicht mehr richtig.
Die ist sehr Sensibel in dieser Beziehung...merkt man auch beim Schalter sofort, wenn dort Luft drin ist.
Luft im System macht aber kein F.....