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Meriva geht während der Fahrt aus

Opel Meriva B
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 22:24

Hallo zusammen,

meine Schwägerin hat einen 100 PS Benziner aus 2010 mit ca. 80.000 km auf der Uhr. Seit kurzem geht ihr das Fahrzeug immer wieder mal vor Kreuzungen oder vor dem Abbiegen aus. Dummerweise konnten weder der FOH noch wir das Problem gezielt reproduzieren, obwohl der Werkstattinhaber auch über das Wochenende mit dem Auto gefahren ist. Er hat insgesamt 3 Tage lang gesucht, konnte den Fehler aber bisher nicht abstellen. Es wurden ein Masseband und die Batterie erneuert. Die neueste Software ist drauf, die Werkshotline war auch beteiligt.

Kennt das Problem noch jemand?

Viele Grüße

Jörg

Beste Antwort im Thema


Zitat:

Schon mal über einen Kia C'eed nachgedacht? 7 Jahre Garantie. Die gibt man keinem Auto, das ständig Macken hat.

 

Das würde ich nicht unterschreiben, mein Nachbar hat einen 2011 1,4l 90 PS. der liegt seit einem Jahr mit Kia im Clinch. Mal WaPu, dann Lima, vor zwei Wochen Zkd.Im ersten Jahr ,alles i.O dann ging es los, Garantie??? waren immer Verschleißteile. z.b Bremsen, in einem Jahr zwei Sätze Bremsscheiben und Klötze,ein klappern am Unterboden, Auspuffhalterung abgerostet.

 

 

Die WaPU, Lima, waren die einzigen Garantiearbeiten, die Zkd, soll er bezahlen. jetzt ist der Anwalt im Spiel, das Auto, hat noch nicht mal 30000 auf der Uhr. Dann erinnere ich an die Probleme mit dem Carnival, die Dinger sind doch gerostet und hatten Elektronik Probleme.

 

 

Also alle Hersteller kochen nur mit Wasser, haben meistens den oder die gleichen Zulieferer, Qualität, kann man nicht nur an einer Automarke festmachen, sondern an den Zulieferern. Bei uns in Simmern ist Boge Elastmetall, hier werden für 30 verschiedene  Hersteller und deren Modelle  Motorlager Silentblöcke und andere Gummiteile produziert, in Stromberg produziert ATE-Continental Bremssysteme, deren Teile, in die ganze Welt gehen.

 

 

Ob Opel, VW, Kia usw, die Hersteller bauen und deren Ingenieure entwickeln die Modelle und die Buchhaltung kauft mit spitzem Bleistifft bei den Zulieferern die Teile in der ganzen Welt ein.

 

 

Was dabei rauskommt sieht man an den steigenden Rückrufen der Hersteller.

 

 

Ich selbst habe fast 4 Jahr in WOB gearbeitet, im Karosserierohbau, und in der Endmontage, ca 30% der angelieferten Zulieferteile gingen als "nicht verwendbar" an den Hersteller zurück.

 

 

Deswegen, schiebt  bitte nicht alles nur auf die Hersteller!:mad:

 

 

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Nicht bei diesem Modell, sondern beim C-Corsa 2005 1,4l 90 PS den mein Vater hatte, beim Bremsen vor Kreuzungen und nur beim rechtsabbiegen ging die Kiste aus. Ich habe fast eine Woche gesucht bis ich den Fehler gefunden habe. Im Tank, ist ja der Tankgeber und Pumpe, von dort aus wird der Sprit von der Benzinpumpe ins System gefördert. Unter der Pume ist ein Behälter der dafür sorgt, das der Wagen bei Kurven oder Bergfarten genug Sprit bekommt, ein Art Zusatztank. Dieser war kaputt und der Sprit blieb nicht mehr in selbigen. Wenn der Wagen jetzt, meist mit halbenTank, in die Kurve ging oder abbremste, bekam er nicht genug Sprit und ging aus.

Wie gesagt könnte und ist eine Idee weil das Fehlerbild ähnlich ist.:)

Behälter
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Devilspanda

Nicht bei diesem Modell, sondern beim C-Corsa 2005 1,4l 90 PS den mein Vater hatte, beim Bremsen vor Kreuzungen und nur beim rechtsabbiegen ging die Kiste aus. Ich habe fast eine Woche gesucht bis ich den Fehler gefunden habe. Im Tank, ist ja der Tankgeber und Pumpe, von dort aus wird der Sprit von der Benzinpumpe ins System gefördert. Unter der Pume ist ein Behälter der dafür sorgt, das der Wagen bei Kurven oder Bergfarten genug Sprit bekommt, ein Art Zusatztank. Dieser war kaputt und der Sprit blieb nicht mehr in selbigen. Wenn der Wagen jetzt, meist mit halbenTank, in die Kurve ging oder abbremste, bekam er nicht genug Sprit und ging aus.

Wie gesagt könnte und ist eine Idee weil das Fehlerbild ähnlich ist.:)

Hallo Devilspanda,

danke für den Tip. Die beschriebenen Fahrsituationen könnten sich decken.

Wir werden das mal ausprobieren.

Viele Grüße

Jörg

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 22:25

Update:

Volltanken hat nichts gebracht. Dafür haben wir festgestellt, daß er auch während der Fahrt auf grobem Kopfsteinpflaster ausgeht. Also werden wir mal nach losen Steckverbindungen suchen.

Viele Grüße

Jörg

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 8:10

Letzter Stand:

Entgegen der Aussage, daß Massebänder getauscht wurden, wurden diese wohl stattdessen gelötet. Diese Reparatur war nicht von Dauer, deshalb wurde jetzt ein Masseband erneuert.

Ich selbst habe nicht an dem Fahrzeug geschraubt, sondern ausschließlich die Opelwerkstatt. Der Ansatz, ein Band zusätzlich zu löten, ist sehr gut. Vermutlich ist das Masseband aber zu kurz konstruiert, so daß die Lötstelle ebenfalls zerstört wurde oder das Band gerissen ist.

Seit einer Woche läuft er problemlos. Wollen wir mal sehen.

Viele Grüße

Jörg

Schaue mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...t-waehrend-der-fahrt-aus-t3303743.html

Ich kenne das Problem ! Mein FOH konnte es innerhalb von 1 Jahr nicht lösen. Zuletzt wurde die Kraftstoffpumpe ausgetauscht. Ich habe genug vom Meriva B. Werde wechseln auf Zafira oder Insignia ST.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von SimonHamm

Schaue mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...t-waehrend-der-fahrt-aus-t3303743.html

Ich kenne das Problem ! Mein FOH konnte es innerhalb von 1 Jahr nicht lösen. Zuletzt wurde die Kraftstoffpumpe ausgetauscht. Ich habe genug vom Meriva B. Werde wechseln auf Zafira oder Insignia ST.

Hatte ich gesehen, aber nicht weiter beachtet, weil Du einen Diesel hast. Bei so viel Theater würde ich die Marke wechseln.

Nach meinem Vectra C Caravan, der nur gelegentlich mit Kleinigkeiten nervte, bin ich auch weg von Opel, weil der Insignia keine Alternative für mich war.

Schon mal über einen Kia C'eed nachgedacht? 7 Jahre Garantie. Die gibt man keinem Auto, das ständig Macken hat.

Gruß

Jörg


Zitat:

Schon mal über einen Kia C'eed nachgedacht? 7 Jahre Garantie. Die gibt man keinem Auto, das ständig Macken hat.

 

Das würde ich nicht unterschreiben, mein Nachbar hat einen 2011 1,4l 90 PS. der liegt seit einem Jahr mit Kia im Clinch. Mal WaPu, dann Lima, vor zwei Wochen Zkd.Im ersten Jahr ,alles i.O dann ging es los, Garantie??? waren immer Verschleißteile. z.b Bremsen, in einem Jahr zwei Sätze Bremsscheiben und Klötze,ein klappern am Unterboden, Auspuffhalterung abgerostet.

 

 

Die WaPU, Lima, waren die einzigen Garantiearbeiten, die Zkd, soll er bezahlen. jetzt ist der Anwalt im Spiel, das Auto, hat noch nicht mal 30000 auf der Uhr. Dann erinnere ich an die Probleme mit dem Carnival, die Dinger sind doch gerostet und hatten Elektronik Probleme.

 

 

Also alle Hersteller kochen nur mit Wasser, haben meistens den oder die gleichen Zulieferer, Qualität, kann man nicht nur an einer Automarke festmachen, sondern an den Zulieferern. Bei uns in Simmern ist Boge Elastmetall, hier werden für 30 verschiedene  Hersteller und deren Modelle  Motorlager Silentblöcke und andere Gummiteile produziert, in Stromberg produziert ATE-Continental Bremssysteme, deren Teile, in die ganze Welt gehen.

 

 

Ob Opel, VW, Kia usw, die Hersteller bauen und deren Ingenieure entwickeln die Modelle und die Buchhaltung kauft mit spitzem Bleistifft bei den Zulieferern die Teile in der ganzen Welt ein.

 

 

Was dabei rauskommt sieht man an den steigenden Rückrufen der Hersteller.

 

 

Ich selbst habe fast 4 Jahr in WOB gearbeitet, im Karosserierohbau, und in der Endmontage, ca 30% der angelieferten Zulieferteile gingen als "nicht verwendbar" an den Hersteller zurück.

 

 

Deswegen, schiebt  bitte nicht alles nur auf die Hersteller!:mad:

 

 

GOODBYE MERIVA B FORUM !

Ich habe gestern beim FOH in Soest den Zafira CDTI EcoFlex Family Plus gekauft !

Der Preis war OK und das Auto Top. Genau das was ich suchte. Von der Ausstattung her hat Er für mich alles was wichtig für mich ist. Auch habe ich den Wagen probegefahren.

Für die Bedürfnisse die wir als Familie mit 2 Kindern haben ist der Wagen absolut das richtige.

Gelaufen hat der Wagen jetzt ca. 17500km und ist EZ 04-2013.

Habe mir noch einen Citroen C4 Picasso Grande angeschaut.

Optik Top aber der Innenraum wie in einem Raumschiff und total unübersichtlich. Viel Elektronik.

Komfort vorne war Top aber hinten eine Katastrophe.

Haben uns dann doch für den Zafira entschieden.

Ich hoffe, wir werden viel freude mit dem Wagen haben.

Der Zafira B gilt ja als sehr zuverlässig und vorallem mittlerweile ausgereift.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 8:45

Glückwunsch, Simon!

Meiner Schwägerin hatte der FOH lediglich 5.000 € bei Inzahlungnahme geboten, eben wegen des nicht zu lokalisierenden Fehlers. Da solche Dinge zentral bei Opel gespeichert werden (so sagte er), wäre ein Markenwechsel unausweichlich gewesen.

Ich wollte mit meiner vorherigen Nachricht keine Grundsatzdebatte lostreten. In den 35 Jahren, die ich Auto fahre, haben mich locker 20 Jahre lang verschiedene Opel Kadett, Ascona, Astra, Signum und Vectra begleitet, nur ein einziger VW (dabei bleibt es auch) und kein KIA. Ein Carnival hatte meines Wissens auch noch nicht die 7-Jahresgaratie.

Die Sache mit den gestiegenen Rückrufen hat sicher auch etrwas mit den verschärften Produkthaftpflichtgesetzen zu tun. Die "Buchhalter" kaufen das ein, was die Entwickler entwickelt haben. Die können sich aber nicht über die Spezifikationen der Entwickler hinwegsetzen. Ich arbeite selbst als Produktmanager bei einem Zulieferer, der ziemlich am Anfang der Prozeßkette steht, und kenne das Prozedere nur zu gut.

Große Probleme sehe ich auch in den Werkstätten bzw. im "Feld". Die Fahrzeuge werden immer komplexer, und die Mechaniker sowie die Servicezentren der Hersteller kommen mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten nicht hinterher. Einen Fehlerspeicher auslesen kann jeder Depp. Aus der Kombination mehrerer gespeicherter Fehler gleich den richtigen Schluß zu ziehen, gelingt nur wenigen. Und nicht alle Fehler werden gespeichert oder wieder gelöscht, sobald das Fahrzeug abgestellt wird.

Der Nachwuchs muß eine Menge Intelligenz mitbringen. Die meisten davon sind aber so intelligent, sich gleich zu einem besser bezahlten Job ohne Dreck an den Fingern ausbilden zu lassen. Oder kriegen es nicht auf die Reihe.

Da kommt noch was auf uns zu.

Gruß

Jörg

Zitat:

Große Probleme sehe ich auch in den Werkstätten bzw. im "Feld". Die Fahrzeuge werden immer komplexer, und die Mechaniker sowie die Servicezentren der Hersteller kommen mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten nicht hinterher. Einen Fehlerspeicher auslesen kann jeder Depp. Aus der Kombination mehrerer gespeicherter Fehler gleich den richtigen Schluß zu ziehen, gelingt nur wenigen. Und nicht alle Fehler werden gespeichert oder wieder gelöscht, sobald das Fahrzeug abgestellt wird.

Der Nachwuchs muß eine Menge Intelligenz mitbringen. Die meisten davon sind aber so intelligent, sich gleich zu einem besser bezahlten Job ohne Dreck an den Fingern ausbilden zu lassen. Oder kriegen es nicht auf die Reihe.

Da kommt noch was auf uns zu.

Gruß

Jörg

101% korrekt.

sofort golden einrahmen und übers sofa hängen.

dieses absatz sollte man jedem zu lesen geben der hier dieses thema beklagt.

ist halt nicht zu ändern.

Dass man am Zustand nichts ändern kann würde ich nicht unterschreiben.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 22:12

So, nach gut einem Jahr ist das Problem wieder da. Fahrzeug geht während der Fahrt aus und springt nach einer Weile wieder an. Derselbe FOH hat bislang nichts gefunden. Wenn ich die Vorgeschichte nicht kennen würde und es z. B. ein Mercedes wäre, würde ich bei dem Fehlerbild auf OT - Geber tippen.

Hat Opel auch Probleme damit?

Gruß

Jörg

So ganz verstehe ich die Problematik nicht. Das ist bei dieser Autorenbaureihe von Opel ein weit verbreitetes Problem.

Ich vermute mal, dass das Auto relativ viel Kurzstrecke bekommt.

Es befindet sich eine Menge daran innerhalb des Abgasrückführungsventils. Diese kann schnell einmal verrusen!

Typisch für diesen Fehler ist auch, dass das Auto erst wieder anspringt, wenn man beim Anlassen Gas gibt.

Opel hat dieses Problem gelöst, indem das Ventil ausgetauscht wird.

Gruß

Na, tolle Lösung. Und der dumme Kunde bezahlt.

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