ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva: Knistern im Lenkrad/Lenksäule

Meriva: Knistern im Lenkrad/Lenksäule

Opel Meriva A
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 8:50

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit ein Knistern im Bereich Lenkrad/Lenksäule. Weil es sich nach Plastik anhört, dachte ich erst, es kommt aus dem Bereich der Armaturen und habe diese ausgebaut. Dort war aber nichts. Es kommt tatsächlich aus dem Lenkrad oder aus der Lenksäule. Am stärksten ist das Geräusch bei langsamer Geradeausfahrt (Schrittgeschwindigkeit). Sobald ich das Lenkrad minimal einschlage (ab ca. 30 Grad) ist das Geräusch weg. Auch bei höherer Geschwindigkeit ist es weg.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wie ist es denn mit der Verkleidung der Lenksäule? Die kann man auch relativ leicht rausnehmen....

Oder eben im Lenkrad, da wär ich dann aber vrsichtig....

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 10:49

Die obere Lenkradverkleidung hatte ich schon abgenommen, da war nichts. Ich werde mal versuchen, ob ich die untere Verkleidung abnehmen kann. An das Lenkrad selbst will ich nicht gehen, wegen dem Airbag. Das lass ich lieber in der Werkstatt machen. Bevor ich den Wagen wegbringe, wollte ich hier mal nachfragen, ob schon mal jemand das gleiche Problem hatte.

Gruß

Michael

Das Problem in der Werkstatt ist immer das, was Korona schon mal schrieb:

"Da kommt wieder der paranoide Klapperkunde, der die Flöhe husten hört" ;-)

Ich suche sowas immer lieber selber, gebe Dir aber recht, an den Airbag traue ich mich auch nicht ran...

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 5:54

So, habe gestern nochmal die Lenkradverkleidungen entfernt. Das Geräusch (knistern/klicken) kommt aus der Lenksäule oder sogar aus der Servolenkung. Wenn es wirklich die Servolenkung ist, bin ich gespannt, ob dies noch auf Kulanz erledigt wird. Mein Meriva ist 2,5 Jahre alt.

Gruß

Michael

am 7. Mai 2009 um 17:33

Hi!

Es kommt vom Lenkstützrohr!!! Definitiv!

Ich kenne diese Geräusch und es kommt 100% davon...

Grüsse...

Hallo, ich hatte auch so ein knisterndes Geräusch und mein FOH wusste sofort beim Hören was es sein kann.

Mein Steuergerät EPS (oder so ähnlich ??) wurde gefettet und das Geräusch ist weg.

Gruss

Hä? Ein Steuergerät fetten? Hier geht was ab... :D

Ich nehme an, die haben dieses Haftfett auf die Kreuzgelenkmechanik oder oben am Lenkgetriebe verteilt....

Ich habe die Rechnung leider nicht mehr...

Es war irgendwas mit ESP Steuergerät oder Steuerleitung

Das ist definitiv die Lenksäule. Hatte exakt die gleichen Symptome, nur kam das Geräusch in meinem Fall eher bei höheren Geschwindigkeiten. Bin übrigens auch über dieses Forum auf den Fehler aufmerksam gemacht worden. Opel dürfte über eine gewisse Zeit eine fehlerhafte Lenksäule verbaut haben. Nach zwei-drei Besuchen bei meinem Händler wurde murrend in Richtung Lenksäule untersucht. Letztlich wurde sie in Garantie ausgetauscht. Geräusch war fortan weg (Tausch erfolgte letzten Sommer).

LG aus Wien

am 9. Mai 2009 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von danceswithpuppies

Das ist definitiv die Lenksäule. Hatte exakt die gleichen Symptome, nur kam das Geräusch in meinem Fall eher bei höheren Geschwindigkeiten. Bin übrigens auch über dieses Forum auf den Fehler aufmerksam gemacht worden. Opel dürfte über eine gewisse Zeit eine fehlerhafte Lenksäule verbaut haben. Nach zwei-drei Besuchen bei meinem Händler wurde murrend in Richtung Lenksäule untersucht. Letztlich wurde sie in Garantie ausgetauscht. Geräusch war fortan weg (Tausch erfolgte letzten Sommer).

LG aus Wien

Sag ich doch-Die Lenksäule!! :-)

Hallo,

bei meinem aus 12/06 wurde nach 2J noch auf Garantie auch die Lenksäule (ja, genau!) gefettet. Das Geräusch, ein nerviges Knistern/Klappern/Ticken, war dann beseitigt.

Gruß Frank

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 16:45

So, mein Meriva war heute in der OPEL-Werkstatt. Das Knistern/Klicken kam aus der EPS-Servolenkung und wurde durch Nachfüllen von Fett beseitigt.

Der OPEL-Mechaniker hat mir anhand einer technischen Zeichnung gezeigt, wie die Servolenkung an der Lenksäule angeflanscht ist und wie sie von innen aussieht. In der Servolenkung ist eine Zahnwelle, die wohl das Geräusch verursacht hat. Hier wurde lediglich Fett nachgefüllt und das Problem war behoben. Hat mich rund 75 EUR gekostet.

Gruß

Michael

Das ist dieses Haftfett, wo ich schon ein paar mal von gelesen habe.....soll aber angelblich nur kurz helfen. Ich bin gespannt....

am 20. Mai 2009 um 8:24

Bei mir wurde es zweimal eingefettet und ist nach ca. 3 Monaten immer wieder gekommen. Über die nutzlose Car Garantie(Gebrauchtwagen) wollten sie den kompletten Austausch nicht machen. Mittlerweile hab ich keine Lust mehr und Ertrage das gelegentliche Klappern halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva: Knistern im Lenkrad/Lenksäule