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meriva mein letzter opel

Themenstarteram 17. April 2009 um 7:52

opel hat es bis heute nicht begriffen!!

mein meriva 1,6 87 ps bj. 05/03 73000 km

45000 : schaltumlenkung erneuert 200,00 euro

71000 : nockenwelle erneuert 720,00 euro

73000 : servolenkung, lenkgetiebe usw ca.2000,00 veranschlagt.

alle paar monate gibst neue konstrutionsfehler,

wäre der wagen 3jahre älter, würde ich ihn glatt abwracken.

nach kadett,astra f, vectra a, vetra b mein letzter opel.

Beste Antwort im Thema

Dann geh zu VW, da hast Du die gleichen Mängel, aber das Auto kostet 5000 Euro mehr.

Ausserdem sehe ich in der Liste 3 Mängel in 6 Jahren, das ist doch nicht so wild.....und Lenkgetriebe gehen woanders auch kaputt....

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am 17. April 2009 um 8:43

abgesehen davon, das das ding jetzt mängel hat... warst du regelmässig damit bei der inspektion?

unser meriva hat mit der servolenkung auch regelmässig probleme gehabt, da war schon das komplette lenkgetriebe draussen und das alles für ein minimum deines kostenvoranschlages da, weil es halt opel mängel sind, und nicht an der bedienung liegen.

was mit deiner nockenwelle war, kann man auch nicht zwischen den zeilen herraus lesen, ich schätze nur, dass du deinen 87ps boliden sicherlich dann öftersmal gequält hast, was nicht an opel liegt.. sondern an der falschen motorenwahl zu deinem fahrstil.

und eine erneuerte schaltumlenkung für 200 öken.. also ich denk es gibt bei vw z.b. teurere, serienmässig verbaute mängel ;)

alles kein vorwurf, aber mangels genauer info zu den schäden, der wagenpflege etc gehe ich nicht davon aus das opel der böse watz ist...

abgesehen davon müsstest du vom astra und vectra b weit aus schlimmeres gewohnt sein....

Dann geh zu VW, da hast Du die gleichen Mängel, aber das Auto kostet 5000 Euro mehr.

Ausserdem sehe ich in der Liste 3 Mängel in 6 Jahren, das ist doch nicht so wild.....und Lenkgetriebe gehen woanders auch kaputt....

am 17. April 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Dann geh zu VW, da hast Du die gleichen Mängel, aber das Auto kostet 5000 Euro mehr.

Ausserdem sehe ich in der Liste 3 Mängel in 6 Jahren, das ist doch nicht so wild.....und Lenkgetriebe gehen woanders auch kaputt....

da kann ich nur zustimmen! meine Schwägerin hat den neuen GOLF &, achje ist das ne Mistgurke! 3 Monate alt und schon Motorschaden, es hat das ganze Öl in den Brennraumgezogen und verbrannt und das bis 2,5 Km klasse sag ich, oder besser noch bei ner Autobahfahrt ging die Servolenkung nicht mehr! das war bei ca. 1800km.

und dann zum Sparer! haste Recht!!! sollen alle zu VW gehen da muss man halt mehr für die Fehler blechen, aber man fährt dann ja was besseres nämlich einen VW ( völlig wertlos ) und man wird noch abgezoggt!:D

Zitat:

Original geschrieben von pli0812

nach kadett,astra f, vectra a, vetra b mein letzter opel.

Tschüss und viel Spaß mit den Fehlern der Unfehlbaren:

Golf 5 TSI 140 PS ruckelt

Beschwerde an VW TSI Probleme

TSI Ruckeln (nicht beim Beschleunigen)

TSI Ölfresser Laderschaden

Und da habe ich noch nicht mal lange gesucht.

Nein, mir geht es nicht darum, Andere schlechtzumachen. Nur ich fahre den 100 PSer jetzt 10 Jahre und das noch auf Autogas, der wird nicht geschont. Das sollen diese supidupi Motoren auch erstmal schaffen.

Aber ich habe auch immer auf vernünftige Wartung geachtet. Die VW-Freunde übrigens auch. Das sind alles Autos, die vielleicht 2 Jahre alt sind. Von der Laufleistung gar nicht zu reden ...

Bei mir sind auch 3 Sachen in 10 Jahren kaputtgegangen. Handbremse fest, Lambdasonde, Klima undicht. Lambdasonde geht bei anderen Autos genauso kaputt, Klimas werden woanders auch undicht, da das Gleiche verbaut wird, bleibt die Handbremse. Man kann sich aber auch aufregen ...

Ich zähle jetzt nicht auf, was beim A6 meines Vaters die Biege gemacht hat. Das glaubt mir eh niemand. Bis 150 tkm hat das Auto an Reparaturen in Euro das etwa Achtfache zu meinem Vectra gekostet, und das kaputte ABS Steuergerät für 2.200 Euro, was nächstes Jahr erst gemacht wird (irgendwo muss ja das Geld her), ist da noch gar nicht aufgeführt.

Ich will nichts schlechtreden, nur auch mal vorwarnen, wenn das gewünschte Auto mal nicht einwandfrei funktioniert.

Dann ist nämlich jedes Auto die Hölle.

cheerio

am 17. April 2009 um 14:49

ER kann ja auch zu Toyota gehen - die machen ALLES möglich :D

 

Ein Auto braucht LIEBE (Insp.) , bei meinem hält die schon 115 000 Km ( neuer Schalter für die PDC 25EUR , einmal H7-links u. einmal H7-rechts für je 5EUR ) - ich habe VERSTANDEN !

 

Man könnte die Mängel auch anders deuten : Gänge bei kaltem hartem Öl "reingedrückt" auch wenn das Gestänge nicht wollte , kalten Motor mit wenig Öl hochgejubelt , und Bordsteine hoch und runtergehoppst !!!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von OPCMeriva

....es hat das ganze Öl in den Brennraumgezogen und verbrannt und das bis 2,5 Km klasse sag ich,.....

Kann mir das ganze sooft durchlesen wie ich will.

Ich weiß nicht wirklich, was du damit sagen willst......

Hallo,

auch ich bin mit dem Moppel nicht ganz zufrieden;

Klimageräusche,

Thermostat,

Lenkgestänge, (PANNE, die 1. nach 27 Jahren Autofahrens)

Alles nur "Kleinigkeiten" (bis auf Klima), aber die Summe machts halt und vor allem, wie Opel mit Kulanzanträgen umgeht und der daraus resultiernede Schriftverkehr hat mich auch zu dem Schluss gebracht:

NIE WIEDER OPEL

Habe auch nen 2003 er; Opel hat uns einfach als Beta-Tester misbraucht und im Regen stehen lassen.

Mein jetziger wird wegen wirtschalftlichen Überlegungen (Gasumbau) noch 3 - 4 Jahre mein Begleiter bleiben, aber dann gibts wieder ne Reisschüssel (zuvor 3 Mitsu, 1 Matze, 2 Toyotas; übrigens alle ohne Mängel bis auf den letzten Toyota; (Kolbenringe+Pleullager; was ich auf die Vorgeschichte als Vorführwagen zurückführte)).

Übrigens hat der Themenstarter nix von VW geschrieben!

Würd mir auch keinen VW hohlen, habe schon zuviele Mängel bei bekannten mitbekommen.

Der Moppel hat mich damals durch sein Raumkonzept angelockt, was ich auch nach wie vor für das beste halte.

Grüße

C.L.

Mal ehrlich:

Du hast einen Meriva aus 05/2003, also einen der allersersten Merivas überhaupt.

Deinen Beiträgen in anderen Threads ist zu entnehmen, dass Du selber schraubst und allenfalls zu freien Werkstätten gehst.

Wie soll da der Hersteller die Möglichkeit haben, anfängliche Serienfehler auszumerzen?

Ich bin überzeugt, dass Du mit regelmäßigen Wartungen beim FOH besser und billiger gefahren wärest.

am 17. April 2009 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von OPCMeriva

....es hat das ganze Öl in den Brennraumgezogen und verbrannt und das bis 2,5 Km klasse sag ich,.....

Kann mir das ganze sooft durchlesen wie ich will.

Ich weiß nicht wirklich, was du damit sagen willst......

is mir klar!:D

nee also, ich bin ein kleiner Opel verfächter! und wenn ich so ein ( das ist in meinen Augen ) Müll lese, dann geht mir der HUT hoch ( wenn ich einen hätte ). mal ehrlich dann sollen die Leute wie der Erstellen des fredszu VW gehen und sich da das gleiche antuhen!

hoffe das du es jetzt verstanden hast!:)

Hallo,

ich denke, es ist halt manchmal auch einfach Pech. Im Bekanntenkreis bin ich mittlerweile einer der letzten Opelfahrer. Andere hatten vorher ja angeblich so viele Probs mit dem Blitz. Na ja, jetzt laufen da mehrere VW und auch Japaner.

Auch hier ist es aber so, das der mit dem größten Gespött über Opel in den lezten 6 Jahren mehr Geld in seinen Passat gesteckt hat, als ich in den letzten 24 Jahren in meine Opels zusammengerechnet. Gerade jetzt vorm Tüv waren bei ihm just mal ebend gut 1200€ nur Material für Achsschenkel, Dämpfer und diverses fällig. By the way, der ist erst bei gut 80Tkm und macht auch Inspektionen.

Und bei mir haben alle so um die 120-200Tkm gelaufen. Vor allem der ach so gescholtene Vectra A war bei mir der zuverlässigste. Einzig das AGR-Ventil meinte in gut 200Tkm mal defekt gehen zu dürfen. Sonst 1x Bremse vorne, drei Satz Reifen und viele Scheifenwischer, H4, Filter...

Also ich würde meinen Meriva wieder kaufen. Gut, bei 60Tkm waren jetzt auch die Beläge hinten runter, aber OK, die sind halt Verschleissteile.

@Drloet

Ich habe den Opel in den ersten 3 Jahren regelmäßig (1 x Jährlich; sogar öfter als vorgeschrieben) beim FOH warten lassen!

Als ich seitens Opel keinerlei Kulanz erhielt, habe ich beschlossen, dass diese Marke und die FOH´s keinen unnötigen Cent mehr an mir verdienen; erst dann habe ich Freie Werkstätten aufgesucht und die kleineren Dinge aus der Not heraus selbst erledigt!

Grüße

C.L.

PS

Ich habe auch gesagt, dass ICH keinen Opel mehr kaufen werde, jeder andere kann das weirterhein tun!

Manche fahen auch 30 Jahre Benz, obwohl sie nicht damit zufreiden sind! (Benzmasochisten)

Sorry, das war vielleicht nicht ganz deutlich, ich meinte nicht Dich sondern den TE.

Themenstarteram 17. April 2009 um 16:19

also, habe daß auto 2006 gebraucht mit 25000km beim foh mit1 jahr garantie

gekauft, wartung bis ablauf der garantie schön machen lassen und prompt nach garantieablauf

fingen die probleme an.

kulanz bei allen fehlern 10% nachlass

danach bin ich nur noch zu freien werkstatt

und ich bin wahrlich kein -mein aschenbecher knarzt- typ,

wie so viele in diesem forum

Zitat:

Original geschrieben von pli0812

opel hat es bis heute nicht begriffen!!

mein meriva 1,6 87 ps bj. 05/03 73000 km

45000 : schaltumlenkung erneuert 200,00 euro

71000 : nockenwelle erneuert 720,00 euro

73000 : servolenkung, lenkgetiebe usw ca.2000,00 veranschlagt.

alle paar monate gibst neue konstrutionsfehler,

wäre der wagen 3jahre älter, würde ich ihn glatt abwracken.

nach kadett,astra f, vectra a, vetra b mein letzter opel.

das dachte ich mir nach meinem meriva auch. gekauft haben wir dann einen zafira b, das bisher zuverlässigste fahrzeug das ich bisher gefahren habe.

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