ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva - Welcher Motor?

Meriva - Welcher Motor?

Themenstarteram 25. April 2007 um 15:49

Hi,

nicht wundern, ich poste hier und im Zafira-Forum.

Also beide gefallen mir sehr gut. Bei beiden möchte ich ermitteln, wie die Betriebskosten so sind, und welcher Motor für mich paßt.

Ich fahre so 17.000 km im Jahr. Das sind fast nur Stadt- und hauptsächlich Landstraßenkilometer. Wenn Autobahn, dann fast nur Strecken mit Beschränkung hier im Ruhrgebiet oder wenn weiter, dann mit Bikes auf dem Dach, also auch Tempo 120 km/h.

Deshalb, was empfiehlt sich da ? Die Benziner oder der Diesel,der ja nun echt ne Stange teurer ist. Und sind die Benziner sehr unterschiedlich oder eher fast gleich ?

Vielleicht könnt Ihr im einzelnen waszu den drei Motoren schreiben (90 PS, 105 PS und 100 PS-Diesel), was dasFahren anbetrifft, die Unterhaltskosten etc..

Vorab, ich kenne spritmonitor.de, aber mich interessieren Eure Meinungensowie die Inspektionskosten, um mirein Bildzu machen.

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Meriva - Welcher Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von pizarroßß7

Hi,

nicht wundern, ich poste hier und im Zafira-Forum.

Also beide gefallen mir sehr gut. Bei beiden möchte ich ermitteln, wie die Betriebskosten so sind, und welcher Motor für mich paßt.

Ich fahre so 17.000 km im Jahr. Das sind fast nur Stadt- und hauptsächlich Landstraßenkilometer. Wenn Autobahn, dann fast nur Strecken mit Beschränkung hier im Ruhrgebiet oder wenn weiter, dann mit Bikes auf dem Dach, also auch Tempo 120 km/h.

Deshalb, was empfiehlt sich da ? Die Benziner oder der Diesel,der ja nun echt ne Stange teurer ist. Und sind die Benziner sehr unterschiedlich oder eher fast gleich ?

Vielleicht könnt Ihr im einzelnen waszu den drei Motoren schreiben (90 PS, 105 PS und 100 PS-Diesel), was dasFahren anbetrifft, die Unterhaltskosten etc..

Vorab, ich kenne spritmonitor.de, aber mich interessieren Eure Meinungensowie die Inspektionskosten, um mirein Bildzu machen.

Danke

Hallo zusammen,

bin vom Astra H (Z20 LEL) Turbo auf den Meriva 1.6 Benziner umgestiegen. Der 77 KW Motor reicht für den normalen Gebrauch auf unseren limitierten Straßen meiner Meinung nach aus. Klar, der große Bums fehlt. Verbrauch bisher 7,5 L.

Bin mit dem Meriva sehr zufrieden!

Allen "Gute Fahrt"

Ich bin mit dem Meriva 1.6 Benziner ebenfalls sehr zufrieden. Mit dem Motor lässt es sich bequem fahren.

Der Zafira spielt natürlich in einer anderen Liga, kostet aber auch fast das doppelte.

Für mich reicht der Meriva vollkommen aus.

Hallo,

ich habe mir gerade einen Meri CDTI mit 101PS als Jahreswagen gekauft - Montag ist endlich Anmeldung :-) Ich hatte auch zwischen 1.6 Benziner und 1.7CDTI geschwankt. Allerdings den Benziner dann mit LPG-Umbau. Übrezeugt hatte dann doch der Diesel, da dieser halt sehr leichtfüßig beschleunigt. Allerdings begleitet von einer deutlichen Geräuschkulisse, an die man sich gewöhnen muss.

Der Benziner war dagegen ein ruhiger Gleiter. Da ich überwiegend Landstrasse mit LKW und Treckern gespickt fahre, war der Diesel dann doch interessanter. Aktuell gibt das auch 1.3 Diesel mit gut 70PS. Ist sicher nicht sehr knackig unterwegs, aber soll sehr sparsam sein. Und hat einen DPF, was im Ruhrgebiet sicher nicht zu verachten ist. Der hatte mich allerdings für eine Probefahrt nicht gereitzt, aber bei einem Besuch beim FOH, stand einer mit laufenden Motor im Hallentor. Ich war überrascht wie leise der ist.

50000 km, bisher eine Inspektion ca. 250 Euro, in 8000 km erst die 2. (Flex Intervall oder wie das heißt)

Für diese Einsatzbedingungen reicht der 1.4er dicke aus. Den fahren wir auch und sind vollauf zufrieden. Selbst Urlaubsfahrten mit 2 Kids gehen problemlos. Und die Unterhaltskosten sind niedrig. Im Stadt betrieb 7-8 Liter sonst meist deutlich unter 7 Liter Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise(kein Schleichen).

Zitat:

Original geschrieben von chipmaker

Für diese Einsatzbedingungen reicht der 1.4er dicke aus. Den fahren wir auch und sind vollauf zufrieden. Selbst Urlaubsfahrten mit 2 Kids gehen problemlos. Und die Unterhaltskosten sind niedrig. Im Stadt betrieb 7-8 Liter sonst meist deutlich unter 7 Liter Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise(kein Schleichen).

nickundvollzutimm :)

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 12:26

90 PS

 

Mit den 90 PS, das hört sich gut an.

Ich tue mich immer schwer mit der Überlegung, daß der Diesel im Unterhalt irgendwann billiger ist.

Ich finde, er ist ja auch wie in diesem Fall fast 3.000 € teurer als der Basisbenziner.

Und es läppert sich ja wohl mit Zuheizer, DPF wirklich.

Wenn ich so einen Wagen anschaffe, auch wenn der Wiederverkauf höher ist, muß ich das erst mal finanzieren bzw. vertanken, um den Unterschied reinzuholen.

Ihr 90 PS-ler, wie sehen denn da insegesamt so die Kosten aus ? Also Versicherung, Inspektion etc......

Mit 17'000 km/Jahr ist der Diesel nicht kostengünstiger. Die Anschaffungskosten und die Wartung wären in deinem Fall teuerer.

Zudem lassen sich beim Benziner auch zusätzlich Wartungskosten sparen: Alle 60'000 km eine Wartung. Dazwischen nur Oelwechsel (für 39 Euro beim Freien mit 5W-30 ) und eigene Sichtkontrollen. Die Sichtkontrollen (Faltenbälge, Bremsen, Unterboden, Lackierung, Flüssigkeitsstände) mache ich 2 Mal pro Jahr beim Radwechsel Sommer/Winter wenn das Fahrzeug ohnehin auf dem Lift ist. Ich halte nichts davon Wartungsarbeiten, die technisch gesehen rein kilomterabhängig sind (z.B. Luftfilterwechsel, Zündkerzenwechsel, etc.), wegen der Umsatzziele von Opel verfrüht durchführen zu lassen.

Nur im Ersten Jahr ist wegen der Garantie ein Service nach kürzerer Zeit nicht zu vermeiden.

Jetzt werden natürlich viele Aufheulen wegen der Kulanz. Aus eigener früherer, unerfreulicher Erfahrung halte ich allerdings nichts mehr von allfälligen Bittschriften. Ich spare mir lieber Geld, das ich auf sicher habe, wenn es allenfalls benötigt wird.

Der 1.6 Liter ist etwas bequemer zu fahren als der 1.4 Liter (niertouriger, mehr Drehmoment). Auf regelmässig benutzten, steilen Bergstrecken ist der 1.4 Liter eher nicht zu empfehlen. Auf ebenem Gelände ist er durchaus eine Alternative. Eine Probefahrt mit beiden Motoren ist vor dem Entscheid empfehlenswert.

am 28. Mai 2007 um 18:27

Auto Bild Vergleich

 

Ich hab vor längerer Zeit einen Vergleich in der Auto-BILD gelesen. Nach deren Rechnung lohnt sich der Diesel beim Meriva schon bei unter 10t km/Jahr. Basiert aber auf Werten, die ca. ein Jahr alt sind.

Selbst fahre ich den 1,7 Diesel mit DPF/6 Gang.

Grüße, zogurth

Re: Auto Bild Vergleich

 

Zitat:

Original geschrieben von zogurth

Ich hab vor längerer Zeit einen Vergleich in der Auto-BILD gelesen. Nach deren Rechnung lohnt sich der Diesel beim Meriva schon bei unter 10t km/Jahr. Basiert aber auf Werten, die ca. ein Jahr alt sind.

Selbst fahre ich den 1,7 Diesel mit DPF/6 Gang.

Grüße, zogurth

Autobild ist sich da selbst nicht einig, ein Jahr vor der 10tkm Angabe berichteten sie von 17tkm bei denen sich der Diesel lohnt. Ist wohl immer abhängig vom aktuellen Unterschied zwischen Benzin und Diesel.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:15

Hhmm

 

Hhmm,

wenn da gesagt wird, der Benzinerist soviel billiger in Wartung etc..

Wie sind denn da die Unterschiede ?

Versicherung und Steuer kann ich mir ja raussuchen.

Und was ist mit dem Verbrauch ? Kann ich da echt 7,0 Liter ansetzen beim 90 PS ?

Welche Kosten bei der Wartung? Bisher 250 Euro nach 50000km, die 2. Inspektion kommt erst demnächst.

Re: Hhmm

 

Zitat:

Original geschrieben von pizarroßß7

wenn da gesagt wird, der Benzinerist soviel billiger in Wartung etc..

Wie sind denn da die Unterschiede ?

Versicherung und Steuer kann ich mir ja raussuchen.

Und was ist mit dem Verbrauch ? Kann ich da echt 7,0 Liter ansetzen beim 90 PS ?

Für die Wartung kannst du mit dem Benziner 110 Euro pro Jahr sparen.

Wenn du das Auto nicht frühzeitig verkaufst, sparst du nochmals ca. 300 Euro pro Jahr an Abschreibung.

Dazu kommen noch Steuer- und Versicherungsunterschiede.

Auf der anderen Seite sparst du mit dem Diesel ca. 580 Euro an Treibstoffkosten pro Jahr.

-------------------

Mit den 7 bis 7.2 Litern liegst du mit normaler Fahrweise für den 90 PS-Motor richtig. Rein städtisch braucht er natürlich mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen