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Merkt man den Unterschied von 15 Ps?
Hallo,
ich habe ein Chiptuning in den nächsten Wochen vor. Ich fahre einen A180 Benziner und bin an zwei Angeboten interessiert.
Und zwar bietet Digi tec eine Kennfeldoptimierung auf 170 Ps und 300 Nm an. Bhp bietet eine Kennfeldoptimierung auf 185 Ps und 280 Nm an.
Meine Frage wäre jetzt merkt man den Unterschied von 15 Ps oder gleicht sich das ungefähr wieder aus weil es ja 20 Nm mehr sind?
Ich weiß das Chiptuning nicht gut für den Motor sein soll oder das die Garantie entfällt aber ich bitte um antworten die mir die Entscheidung erleichtern.
Danke!
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26 Antworten
Mir persönlich wären das Drehzahlband, in dem ein brauchbares Drehmoment anliegt, und die Leistungsentfaltung wichtiger als die Spitzenwerte.
Wie genau meinst du das?
Wenn Du die Leistungsdiagramme für die Modifikationen hochladen oder verlinken kannst, wäre das hilfreich.
Je nachdem wie Leistung und Drehmoment ansteigen, und wie lange ein hohes Drehmoment über das Drehzahlband gehalten wird - und je nachdem was Du Dir erhoffst - kann auch ein Tuning mit niedrigeren Spitzenwerten das "Bessere" sein.
Gleichmäßige Leistungsentfaltung die früh einsetzt, und ein maximales Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich (z.B. 2000-4500 U/min) fände ich persönlich besser, als eine plötzliche und massive Leistungsentfaltung und ein maximales Drehmoment in einem schmaleren Drehzahlbereich (z.B. 3500-5000).
Anders gesagt: Manche Tunings musst Du mit irrsinniger Drehzahl fahren und ständig schalten, wenn Du was von der Leistung haben willst. Für mich wäre das nichts.
@_Niklas_ Du hast ich die 122PS Standard und 200NM oder ? Da erscheinen mir 50PS und sogar 100NM Zuwachs sehr unwahrscheinlich. Ich sag mal wenn brabus ( eine Weltfirma ) genauso wie SKN die mit ABT&MTM zs arbeiten bei deinem gerade mal 27PS und 54NM Zuwachs geben und die wissen ja was sie machen weil es diese Firmen schon seit Jahren gibt. Nicht das die einfach nur dein ladedruck erhöhen usw und dein ist deine Karre schneller futsch wie du denkst.
Ich stimme da EtOHNase voll zu..das habe ich bei meinem A45er auch gemerkt, ich habe keine Spitzenwerte beim Drehmoment aber das maximale hält zwischen ca.3250 und 6000 Umdrehungen..ich habe schon Leistungsdiagramme von A45er gesehen, bei denen zwar der maximale Wert über 580 Nm war, jedoch in einem Bereich von 1500 -2000 Umdrehungen und danach fiel die Kurve massiv, tiefer als mein modifiziertes Drehmoment..von daher würde ich mal den Tuner fragen, ob er dir ein Leistungsdiagramm zeigen kann..was mich jedoch wundert, ist die Tatsache, dass ein Tuner mehr als 50 Nm bei einem Sauger anbietet..oder ist der 180 Benziner etwa ein Turbomotor??
Naja Brabus baut nur einen Zusatzbox ein. Deren Leistungsangaben kann man also getrost vernachlässigen.
SKN will oder kann beim 180er die VMax nicht entfernen, keine Ahnung wieso - eine Antwort habe ich nie erhalten.
BHP, digi Tec, BR Performance, Turboperformance und Posaidon gehen alle auf 175-190 Ps sowie 280-310 NM mit der Begründung das A180 und A200 identische Motoren besitzen.
Dadurch wäre das Leistungsplus auch nicht außergewöhnlich.
Alle W176 Motoren sind Turbos
Zitat:
@Tiagolino schrieb am 9. März 2016 um 08:06:37 Uhr:
was mich jedoch wundert, ist die Tatsache, dass ein Tuner mehr als 50 Nm bei einem Sauger anbietet..oder ist der 180 Benziner etwa ein Turbomotor??
Der A180 ist selbstverständlich ein Turbomotor.
Hmm bei mir haben Sie den VMAX aufgehoben.
Die 15 PS wirst du kaum merken. Die 20 NM mehr an Drehmoment bringen den kräftigeren Antritt....
Zitat:
@Danny1307 schrieb am 9. März 2016 um 09:05:04 Uhr:
Hmm bei mir haben Sie den VMAX aufgehoben.
Beim Benziner steht als einziges Modell:"ohne VMax"
Danke für die vielen Antworten.
@EtOHNase Leider habe ich keine Leistungsdiagramme.
@Danny1307 Viele Anbieter führen so ein Tuning durch, da alle sagen es ist ein identischer Motor wie der A200.
@Tiagolino Der A180 ist ein Turbo.
Also ihr denkt es ist sogar besser die 170Ps und 300Nm zu nehmen anstatt die 185Ps mit 280Nm?
Und ein Unterschied merkt man keinen?
@_Niklas_ frag doch einfach mal die Anbieter danach. Die sollten schon in der Lage sein, Dir ein Prüfstandprotokoll von einer bereits durchgeführten Optimierung zu geben, sonst würde ich die Finger davon lassen.
@EtOHNase so hab jetzt die Diagramme von BHP und Digi tec. Ich kenne mich leider wenig damit aus. Merkt man einen starken Unterschied?
Nr. 1 ist definitiv nachbearbeitet. Sprich die Schwankungen wurden nachträglich geglättet.
Kleiner Tipp: Guck dir mal Posaidon an