ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Merkt sich der Motor wie er gefahren wird?

Merkt sich der Motor wie er gefahren wird?

Themenstarteram 17. September 2004 um 0:05

Hab schon des öfteren gehört, dass sich ein Motor an die Fahrweise des Fahrers gewöhnt...

Denn als ich meinen Wagen von einer Frau gekauft habe, kam es mir auch so vor, als wurde der nie richtig durchgetreten. War total lahm unten raus und erst mit der Zeit, als ich ihn öfter mal freigeblasen hab, ging er so wie ich das wollte.

Ist da nun was Wahres dran oder ist das einfach nur Einbildung?

Ähnliche Themen
18 Antworten

ja er gewöhnt sich dran! er braucht auch seine zeit bist du ihn "eingefahren" hast!

Ernsthaft? Halte ich für Schwachsinn...

Demnächst begrüßt er Dich bei der Fahrt mit geilem Sound und 10 PS extra? :)

Muß da Sascha_S20 zustimmen! Kommt mir bei meinem nämlich auch so vor:p

Ja die Motoren gewöhnen sich an deine Fahrweise!! Die Motortronic merkt sich deine Fahrweise und stellt sich danach immer etwas angepasster an deine Fahrweise an und ca nach 2 Wochen Fahren ist die Motortronic angepasst!

Ist keine verarsche ist wirklich so!

 

@Vampir

wenn ich mal wieder einen möchtegern po... verblassen habe streichel ich meinen immer auf dem Amaturenbrett und rede ihm loben zu dann heult er einmal auf vor freude! ;-) *grins*

lol :D

Dem stimme ich zu das der Motor sich das merkt ist ja auch bei Chiptunning so!!!

Erfahrung

 

Also ich habe es 7km zur Arbeit und bin immer mit meinem 320i zur Arbeit gefahren! Damit hat sich der Motor total verhuntzt! Wenn ich dann 2 Wochen Urlaub hatte und länger durch die Gegend gefahren bin, war ich nach ca. 1,5 Wochen total erstaunt, dass der Motor wieder super läuft!

Denke auch, dass ein Motor sich an die Fahrweise und Fahrart gewöhnt! Ich fahre sehr selten mit meinem 328i zur Arbeit und muss sagen, dass der Motor am Weekend, wenn ich viel fahre richtig freude hat! :-)

bye, Dennis

hängt auch damit zusammen dass sich bei "schlechter" fahrweise mit der zeit ablagerungen von unvollständig gebranntem gemisch in dern zylindern bilden, die eine volle leistungsentfaltung verhindern. diese ablagerungen werden erst dann wieder verbrannt, wenn der motor längere zeit auf hoher temperatur und drehzahl unterwegs ist, z.b. bei langen autobahnfahrten. der dreck entsteht übrigens hauptsächlich bei kalten motor und niedriger drehzahl. deshalb auch meistens bei frauenautos => kurzstrecke und behutsamer gasfuss

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

hängt auch damit zusammen dass sich bei "schlechter" fahrweise mit der zeit ablagerungen von unvollständig gebranntem gemisch in dern zylindern bilden, die eine volle leistungsentfaltung verhindern. diese ablagerungen werden erst dann wieder verbrannt, wenn der motor längere zeit auf hoher temperatur und drehzahl unterwegs ist, z.b. bei langen autobahnfahrten. der dreck entsteht übrigens hauptsächlich bei kalten motor und niedriger drehzahl. deshalb auch meistens bei frauenautos => kurzstrecke und behutsamer gasfuss

Genau so ist das und nicht anders! Der Motor gewöhnt sich doch nicht an eure Fahrweise! lol.

am 17. September 2004 um 10:41

aber dass kommt bestimmt auch noch, dann hab ich drei knöpfe am lenkrad, die ich prog. kann

arbeit

just crusing

spass

ich will das patent!!!!

*gg*

mfg

Zitat:

Original geschrieben von erdbeerkörbchen

aber dass kommt bestimmt auch noch, dann hab ich drei knöpfe am lenkrad, die ich prog. kann

arbeit

just crusing

spass

ich will das patent!!!!

*gg*

mfg

Das gibts schon!

am 17. September 2004 um 11:07

??

hab ich noch ich gehört, bei wem und wie funktionierts?

das wars dann wohl mit dem patent :-((

mfg

Das ist mir auch schon aufgefallen bei meinem 328i, wenn ich immer mit ihm fahre läuft er super :)

Wenn mein Bruder aber mit dem Wagen fährt (1 Woche) und ich danach wieder fahre, merke ich das er nicht so läuft wie vorher. Das legt sich aber nach einpaar Tage wieder.

Hallo :)

Das Motorsteuergerät ist "selbstlernend". Es kann in einem engen Rahmen vom fest einprogrammierten Kennfeld abweichen, um einen "verbrauchs- und laufkulturoptimierten" Motorbetrieb zu ermöglichen. Mehr oder weniger Motorleistung kommt dadurch aber nicht zustande. :)

Die Motorsteuerung vergisst jedoch ihre er-fahrenen Werte, wenn Stromausfall herrscht. Wer´s nicht glaubt, möge für ein paar Minuten den Massepol (Minuspol) von der Starterbatterie nehmen (Achtung: Unbedingt vorher Zündung ausschalten und Radiocode notieren!). Nach erneutem Befestigen des Massekabels und Motorstart wird wahrscheinlich ein leicht unruhiger Leerlauf auftreten - dazu ein exorbitant hoher Spritverbrauch (die ersten Kilometer danach). Beides normalisiert sich aber spätestens nach etwa 100 Kilometern Fahrstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Merkt sich der Motor wie er gefahren wird?