ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. MERKWÜRDIGE HEIZUNG!!!!

MERKWÜRDIGE HEIZUNG!!!!

Themenstarteram 26. November 2007 um 18:00

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Heizung. (Astra F CARAVAN, 1,6i, c16nz)

Und zwar wird sie nur lau warm. Dazu kommt das die Motortemperatur anzeige sich nur ein kleinesbischen bewegt. Das Kühlwasser im Ausgleichbehälter ist auch nach 8 km stadtfahrt KALT. allerdings die schläuche zum Kühler und vom Kühler zum Thermostat sind warm.

Meine Frage ist jetzt, was kaputt ist. Der temperatur fühler kann es ja net sein da sich die anzeige ja minimal über blau wiederfindet(nach sehr langem warmlaufen).

Wäre nett wenn mir einer be dieser Sache einen tip geben könnte.

 

p.s. Achja also immer wenn ich Gas gebe höre ich im innenraum gluckert. Is aber glaub ich nix schlimmes hat mein letztes Auto auch gehabt und die Heizung hat funktioniert. wäre nur ganz nett wenn mir einer einen tip geben würde wie ich dieses gluckern wegbekomm.

Vielen Dank schonmal. Hoffe auf viele Antworten.

Gruß diddydinges

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kühlmitttelstand im Behälter stimmt?

Würde erstmal auf Thermostat tippen.

Themenstarteram 26. November 2007 um 18:07

jo der stimmt. Kann es die wasserpumpe oder kopfdichtung oder sogar kühler sein?

Hallo, meines Erachtens ist der Thermostat hinüber.

Gruß Jürgen

Wenn es die Kopfdichtung wäre, müsste entweder Öl im Wasser oder Wasser im Öl sein oder stark weiß aus dem Auspuff Qualmen.

Aber ich denke es ist das thermostat, dass nicht mehr schließt.

Themenstarteram 26. November 2007 um 18:20

also das kühlwasser im Behälter ist Kalt. Ich frag nur so oft weil ich das noch nie hatte das das Kühlwasser kal war nach fast 10km. Kann das sein wenn das thermostat kaputt ist?

eindeutig thermostat... das bleibt meistens offen hängen und somit fließt das kühlmittel nur im großen kreislauf.

Klassisches Problem, alle Jahre wieder zur Winterzeit (dann fällt es den Leuten nämlich auf).

Thermostat hängt in Dauer-Offen-Stellung, der Motor wird also immer mit dem großen Kühlkreislauf "volle Lotte" gekühlt und wird nicht warm.

Ersatzteil kostet 10€, Problem ist nur, es sitzt hinter dem Zahnriemen und der muss zwangsläufig runter dafür :(

Wenn dus nicht selbst machen kannst wirds daher aufgrund des Arbeitsaufwandes doch etwas teurer...

Sers,

Japp, ist dein Thermostat. Hab gleiches Problem in Grün gehabt Wochen lang und jetzt seit dem letzten Samstag hab ich es erneuert. Jetzt läuft alles super wieder, vor allem am Spritverbrauch merkt man es auch. Ist schön wenn es an kalten Tagen doch warm im Auto ist :D.

 

Nur wie schon erwähnt -> hinter dem Zahnriemen :rolleyes:

 

 

Themenstarteram 26. November 2007 um 18:58

Ah gut danke. Mir war es halt nur seltsam das, das kühlwasser kalt ist aber wenn ich am motor fühle der warm ist. Deshalb hab ich soviel gefragt.

und bei deinem teilehändler sagen das du ein 90 grad thermostat haben willst, meiner hat mir jetzt versehentlich ein 70er mitgegeben und ich habs erst gemerkt wie es eingebaut war, muss es jetzt nochmal machen, aber mit nem 90er :D

 

Woran kann das eigentlich liegen das aus den Düsen von der Mittelkonsole bei mir nur kalte/lau warme luft rauskommt und bei den äußeren und denen ander scheiebe heiße/warme luft??

 

gruß

 

chris

Zitat:

Original geschrieben von Opel Astra F CC

Woran kann das eigentlich liegen das aus den Düsen von der Mittelkonsole bei mir nur kalte/lau warme luft rauskommt und bei den äußeren und denen ander scheiebe heiße/warme luft??

an der idee des entwicklungsingenieurs.

die mittlere düse ist als frischluftzufuhr konzipiert

aber ich meine zumindest das da auch mal warme luft rauskam, oder täusch ich mich da? Naja muss sowieso erstmal das neue richtige thermostat einbauen....wieder die ganze geschichte entlüften, frostschutz reinkippen etc......hab ich eine lust :D

Naja.....wie sieht das eigentlich mit den hydros aus, habe festgestellt, dass wenn der motor warm ist, klappert oder nagelt nix mehr, wenn er jedoch kalt ist, fängt er bis 50 an zu nageln....danach hör ich wahrscheinlich nix mehr wegen den fahrgeräuschen....muss ich jetzt die hydros wechseln oder was is damit, weil günstig sind die ja nich gerade oder?

gruß

chris

ne solange die wieder aufhören zu klappern musste nix dran machen.

bei mir kommt aus den mittleren düsen null...  und das war schon als neuwagen so. damals hat es nichtmal die fachwerkstatt hinbekommen, dass da was raus kommt obwohl alle wege frei sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen