Merkwürdige verfärbung im Öl!?
Hallo!
Als ich am Samstag den Ölstand mal wieder prüfen wollte und ich den Ölmessstab herauszog musste ich feststellen das ausser dem Öl auch hell-bräunlich verfärbtes, dickflüssigeres Öl am Messstab klebte!
Was kann das sein? Woher kann es kommen?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kurzfahrten oder Kühlwasser im Öl, wobei ersteres besser wäre ! Hast du Kühlwasserverlust ??
Dann mit sicherheit Kurzfahrten! Fahre durchschnitl. 10-20 km pro tag. Denke das ist nicht viel! Also ca. 7000km im jahr!
ich denke nicht, daß 20km kurzstrecke ist. kurzstrecke ist für mich 1km zum bäcker
Würd ich auch sagen, so ca. nach 15 km sollte er schon auf voller Betriebstemperatur sein ...
Kurzstrecken = 5 km ....
MFG
kungfu
Also 20 km ist auch wirklich durchschnittlich gerechnet, es gibt in einer Normalen Arbeitswoche event. 5x8km in der Woche! Kühlflüssigkeits verlust gibt es allerdings auch nicht, zumindest nicht so das es mir aufgefallen ist!
Re: Merkwürdige verfärbung im Öl!?
Zitat:
Original geschrieben von BEMWE
Hallo!
Als ich am Samstag den Ölstand mal wieder prüfen wollte und ich den Ölmessstab herauszog musste ich feststellen das ausser dem Öl auch hell-bräunlich verfärbtes, dickflüssigeres Öl am Messstab klebte!
Was kann das sein? Woher kann es kommen?
Als ich das hatte, war es ein Kopfriss. Wie sieht denn Dein Kühlwasser aus?
Re: Re: Merkwürdige verfärbung im Öl!?
Zitat:
Original geschrieben von Warsteiner01
Als ich das hatte, war es ein Kopfriss. Wie sieht denn Dein Kühlwasser aus?
Hmm... was genau meinst du? Die Farbe? Aber müsste sich ein Zyl.-Kopfriss nicht auch anders auswirken?
Oh man wenn es die Zyl-dichtung ist wäre böse! Und das bei gerade 99967 km auf der Uhr!
Welche Anzeichen für einen Defekt der Kopfdichtung gibt es denn noch? Damit ich das mal grob prüfen kann?
Weißer Qualm aus dem Auspuff
und nen weisser film am oeleinfülldeckel!
sollte ich falsch liegen korrigiert mich!
öl im wasser, wasser im öl, rauchwolken aus dem auspuff, leistungsverlust, gasbläschen im ausgleichsbehälter bei laufendem motor, wasserverlust, ölverlust, kompression im eimer.
du kannst dir für 20€ nen kompressionstester kaufen und mal durchtesten.
so braune ablagerungen sind "normal" bei kurzstrecke. ne autobahnfahrt mit schwerem gasfuß behebt das problem
Na ja, jetzt denk nicht immer gleich ans Schlimmste. Solange wie er sonst keine Probleme macht.
Das braune Zeug ist einfach verbranntes Öl, normalerweise filtert der Ölfilter das aus. Dafür ist der da. Evt. ist Dein Filter dicht. Wann wurde der zuletzt gewechselt.
Nunja... ich denk wirklich schon das schlimmste! Allerdings macht er sonst wirklich keine zicken springt sauber an und läuft ruhig wie eh und je!
Hmm... hab nur echt bissel schiss dass wenn ich besagte Autobahn bleifußfahrt mache mir nachher der Motor um die Ohren fliegt, aber dafür kann ich ja die Temperatur im Auge behalten! ?
wirf doch mal einen Blick ins Kühlwasser.
Wenn das keine verölte Suppe ist, dann kommts nur von den Kurzstrecken und wird mit "Heizen" auf längerer Strecke wieder behoben.
Eventuell hauts dir beim Beschleunigen mit Bleifuß bis in den Begrenzer auch einen gewaltigen schwarzen Ruß aus dem Auspuff; ist aber auch normal, bis alle Ablagerungen verbrannt und rausgepustet sind.
Gruß Jochen