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Merkwürdiger Fehler Lenkwinkelsensor

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 21:09

Hallo Opelfreaks,

ich habe heute mal eine Frage an Euch, mein Vectra C zeigt neuerdings komisches Verhalten.

Folgendermaßen läßt sich das Beschreiben: ich fahre normal Autobahn und Landstrasse, auch über mehrere Stunden hinweg. Wenn ich anschließend irgendwo einparke, kann es passieren (überwiegend bei vollem Lenkradeinschlag nach links), daß zunächst die ESP-Lampe aufleuchtet, ca. 15-20 Sekunden später das Lenkrad-Symbol mit dem Ausrufezeichen auch angezeigt wird. Ab dem Zeitpunkt geht die Lenkung etwas schwerer und der Blinker nicht mehr automatisch aus. Dieser Fehler tritt nicht beim normalen Fahren auf, jedoch immer häufiger (zum Glück aber noch nicht regelmäßig ;-) ) beim anschließenden Einrangieren, zum Beispiel vor der Wohnung, auf dem Supermarktparkplatz etc. Insbesondere wenn mein Vectra in Fahrtrichtung leicht bergab oder bergauf steht, kann man den Fehler fast regelmäßig bekommen. Nach Zündung aus und ein ist alles wieder bestens, ich kann ohne Probleme weiterfahren. Letztens ist der Fehler zum Beispiel gekommen, als ich auf Schotterpiste am Berg angefahren und sofort links abgebogen bin, also quasi Anfahren in einer Bergkehre.

Ich war inzwischen mehrfach beim FOH mit folgenden Ergebnissen:

- es wird jedes Mal der Fehlercode "Lenkwinkelsensor außerhalb Toleranzbereich" gesetzt

- das Lenkstocksteuergerät ist mit der neuesten Software ausgestattet, der Sensor auch neu angelernt auf das Steuergerät

- die Lenkung ist komplett auf möglichen Ölverlust oder zu geringen Öldruck geprüft worden, auch hier negativer Befund

- der Fehler läßt sich in der Werkstatt aktuell nicht reproduzieren, weil scheinbar die Fahrtdauer eine Rolle spielt

Mein FOH möchte nun gern das komplette Lenkstocksteuergerät (CIM?) tauschen.

Frage an die Freaks unter Euch: was haltet Ihr von dem Vorschlag? Kennt Ihr diesen Fehler, dieses Problem? Was ist Eure Empfehlung? Führt tatsächlich nichts am Tausch des CIMs vorbei?

Vielen Dank an Euch!

Gruß

Detlefp

Beste Antwort im Thema

Doch doch

Die Radumdrehungen werden durch Sensoren am Rad erfasst. Früher waren das mal nur die ABS Sensoren. Heute wird ja noch viel mehr mit den Werten gemacht.

Der Lenkwinkel wird direkt an der Lenksäule erfasst. Dazu ist ein Sensor im Lenkstockmodul (unser CIM) verbaut, wo die Lenksäule ja quasi direkt durch geht. Der Sensor ist dann zweiteilig. Der bewegliche an der Lenksäule und der feste im Lenkstockmodul.

Und dieser Sensor verursacht hier im Thread die Probleme.

Also quasi ein Gehirn mit integrierten Augen. :D

 

In einem anderen Thread gabs da schon mal Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../...ing-aus-cim-ausbauen-t2417124.html?...

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Da der Lenkwinkelsensor integraler Bestandteil des CIM ist, wirst Du um einen Komplettaustausch nicht herumkommen.

Gruß

Achim

Würde ich auch sagen.So hat es bei mir auch angefangen.Musste leider das CIM tauschen lassen und über 700 Euren blechen.Keine Kulanz weil AUTO schon 4 Jahre alt war.

Bernd

Ganz klar Lenkstockmodul (CIM) austauschen... Wurde bei mir aber noch zum Glück innerhalb der Garantie gemacht!

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 10:17

Ok, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Bei mir übernimmt die CarGarantie zumindest noch 40% Material und den Lohn, also nicht ganz so tragisch.

Dank' Euch!

detlefp

am 10. Juli 2008 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Würde ich auch sagen.So hat es bei mir auch angefangen.Musste leider das CIM tauschen lassen und über 700 Euren blechen.Keine Kulanz weil AUTO schon 4 Jahre alt war.

Bernd

...mich hats auch erwischt............CIM/Lenkstockmodul soll nächste Woche für ca. 700 Euro getauscht werden.........auch bei mir wurde Kulanz von Opel abgelehnt...Auto noch keine 4 Jahre und ca. 130 Tkm

für 1400 DM könnte ich mir auch nen 94cm LCD mit full HD kaufen und bei opel kriegt man nen popliges CIM welches noch nicht mal mein geplantes 1/3 Autoleben durchgehalten hat.

War bis jetzt mit dem Vecci zufrieden..aber langsam nervts , zumal der Antrieb von der Umluftklappe auch schon wieder streikt. Die umluftklappe wurde vor ca. 1 jahr auch schon mal getauscht......opel:nur noch billiger Valeo-Dreck zu fetten preisen.

Meine Frage:

Habe gelesen das die CIM "massenweise" sterben und auf Kulanz getauscht wurden. Soll mann sich mit der Kulanzabsage abspeisen lassen oder mit Hinweis auf "massenweise Versagen" um Kulanz kämpen? mit welchen Argumenten hat man doch noch Chancen?

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von elbknoebel2

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Würde ich auch sagen.So hat es bei mir auch angefangen.Musste leider das CIM tauschen lassen und über 700 Euren blechen.Keine Kulanz weil AUTO schon 4 Jahre alt war.

Bernd

War bis jetzt mit dem Vecci zufrieden..aber langsam nervts , zumal der Antrieb von der Umluftklappe auch schon wieder streikt. Die umluftklappe wurde vor ca. 1 jahr auch schon mal getauscht......opel:nur noch billiger Valeo-Dreck zu fetten preisen.

Meine Frage:

Habe gelesen das die CIM "massenweise" sterben und auf Kulanz getauscht wurden. Soll mann sich mit der Kulanzabsage abspeisen lassen oder mit Hinweis auf "massenweise Versagen" um Kulanz kämpen? mit welchen Argumenten hat man doch noch Chancen?

Danke und Gruß

vor ca. 1 jahr auch schon mal getauscht - das wäre dann ja wohl kein Problem - Opel gibt ja 2 Jahre Ersatzteilegarantie - also tauschen lassen

Und wegen dem CIM - ich würde einfach da lästig sein und direkt bei Opel anrufen - alleine eine Androhung eines Rechtsanwaltes bewirkt oft Wunder

 

am 11. Juli 2008 um 19:00

Tach,

habe den Fehler auch gehabt. Nach dem einschlagen des Lenkrades nach rechts oder links ging der Blinker auch nicht mehr aus und es kam eine Meldung im Armaturenbrett .

Fehler erst behoben nach komplettem austausch des Lenkstock Steuergerätes.

Gott sei dank hatte ich noch Garantie.

Gruß THOMAS.

am 22. Januar 2009 um 12:56

Hatte das selbe Problem , habe heute von Opel eine Kulanzabsage bekommen weil mein 60.000 Kundendienst bei ATU und nicht bei Opel gemacht wurde !

Ja das ist auch eine Möglichkeit in der aktuellen Wirtschaftslage seine Kunden zu halten. Die Reparatur werde ich wohl beim Boschdienst ausführen lassen. Über einen weiteren Kauf bei Opel werde ich auch nachdenken. Wenn man Billigelektroik aus Asien einbauen muß um Kosten zu senken ?, warum dann nicht gleich einen Asiaten fahren?

....

Zitat:

Wenn man Billigelektroik aus Asien einbauen muß um Kosten zu senken ?,

ich hab grad ein cim in der hand, ratet mal was draufsteht.

"made in germany"

:D:D:D

am 22. Januar 2009 um 14:13

FALSCH!!!

Man kann auch den Sensor einzeln tauschen im CIM.

Natürlich wird es kaum ein/kein FOH machen, da sie an einem CIM natürlich mehr verdienen und sie damit durchkommen.

Wir hatten das Problem das der Blinker nicht aus ging und im kleinen Display ein Symbol kam (meine das Lenkrad). Opel wollte 700€, jedoch war es wie gesagt möglich das CIM zu tauschen.

Das einzige Problem ist, den Sensor einzeln zu bekommen.

Denn neu Kalibrieren kann es jeder FOH mit dem TECH2.

Sprecht es einfach nochmals Frech bei eurem FOH an.

Gruß Benny

P.S.: Bitte versteht das ich keine Auskunft gebe welcher das gemacht hat.

Aber er sagte mir auch, das z.B.: bei einem angekauften Gebrauchtfahrzeug selbstverständlich nicht das CIM getauscht wird, da es einfach zu teuer ist sondern auch nur der Sensor.

das cim ist ein sicherheitsrelevantes bauteil das nicht zerlegt und instantgesetzt werden darf. oder? deswegen würde auch jeder normale FOH sowas ablehnen. oder? privatpersonen dürfen das auch nicht wegen "arbeiten an insassenrückhaltesystemen" blablabla. oder?

Zitat:

Original geschrieben von Tommi21Vect

Hatte das selbe Problem , habe heute von Opel eine Kulanzabsage bekommen weil mein 60.000 Kundendienst bei ATU und nicht bei Opel gemacht wurde !

Ja das ist auch eine Möglichkeit in der aktuellen Wirtschaftslage seine Kunden zu halten. Die Reparatur werde ich wohl beim Boschdienst ausführen lassen. Über einen weiteren Kauf bei Opel werde ich auch nachdenken. Wenn man Billigelektroik aus Asien einbauen muß um Kosten zu senken ?, warum dann nicht gleich einen Asiaten fahren?

das verhalten ist doch von opel verständlich und die einzige richtige konsequenz aus deinem service bei atu da kulanz freiwillig ist und ich damit treue kunden belohnen kann.

habe den selben Fehler, bei mir kommt auch ABS und anschließend geht das gesamte Kombi-Instrument und Radio aus und der Blinker lässt sich nicht rückstellen. Nach abschalten und ca. 10 sek. Wartezeit ist alles wieder ok.

Fehlerdiagnose laut Opel-Werkstatt:

Lenkwinkelsensor defekt, Stecker vom ABS Steuergerät Kontaktschwierigkeiten .

Stecker mit teilw. Kabelbaumerneuerung und Erneuerung des Lenkwinkelsensors Kostenpunkt einschl. Fehlersuche:

1.110,-- €

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