merkwürdiger Leistungsverlust
hallo zusammen,
ich hatte noch keine ernste Probleme mit meinem A3 (habe ihn seit über 0,5 Jahr) und jetzt ist es wohl halb so wild, aber doch unangenehm:
es ist ein A3 TDI 110 PS, J2000
ich habe heute auf der Autobahn bemerkt, dass wenn ich richtig Gas gebe, im 5 Gang bei ca. 120 km/h, der Wagen zuerst kurz zieht und dann gleich nachgibt und sehr langsam an Geschwindigkeit gewinnt. Dann nehme ich den Fuß vom Gaspedal kurz und drücke wieder- dasselbe Phänomen - erst drückt es mich in den Sessel, um nach einer Sekunde wieder nachzulassen.
Also ich kann mich erinnern noch vor paar Wochen hatte er mehr Kraft. In anderen Gängen kann ich es nicht feststellen, ob die Leistung nachgelassen hat.
Es geschieht bei ca. 3Ts Umdrehungen aber nur im 5. Gang ist der Leistungsabbruch so wahrnehmbar.
Kennt Ihr das Problem? Sind die Informationen ausreichend?
Ich hoffe, Ihr helft mir,
vielen Dank im Voraus
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Entscheidend ist bei Deinem Wagen der Fehlercode "Ladedruckregelung
Regelgrenze überschritten".
Die Ladedruckregelung funktioniert nicht einwandfrei. Entweder ist
das Magnetventil für Ladedruckregelung defekt, das kann man einfach
tauschen (ca. 100 Euro).
Oder (wahrscheinlicher): Die Verstellung des Turboladers (VTG) ist zeitweise
oder ständig hakelig oder gar nicht mehr gängig.
Bevor man den Turbo tauscht, kann man selbst versuchen, ihn wieder
gängig zu kriegen. Am besten, Du führst Dir mal die folgenden Artikel zu
Gemüte.
Link2
Mit dem LMM hat der Fehlercode nichts zu tun. Deine Beschreibung des
Fahrverhaltens ist aber nicht sehr eindeutig. Typisch ist, daß der Motor eine
Zeitlang ganz normale Leistung hat, und dann, wenn höhere Leistung über
mehr als 5 sec gefordert wird, schlagartig stark reduzierte Leistung (Notlauf)
hat - solange bis der Motor neu gestartet wird, dann ist zunächst wieder volle
Leistung da. Wäre der LMM defekt, wäre dieLeistung ständig reduziert.
Grüße Klaus
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45 Antworten
Fehlerspeicher Auslesen lassen
Das wäre der erste Schritt, wobei mir gerade bei dem Motor gleich etwas einfällt, aber warten wir das erstmal ab.
Ich hätte da ja auch Ideen , aber Warten wir erst mal ab
also ich muss zu einer Werkstatt? - die Fehler auslesen lassen?
habe keine Ahnung zu welcher (Frankfurt) und was es kosten würde. Bin ziemlich knapp bei Kasse.
Was könnte es sein?
Muss ich's gleich reparieren lassen?
Oder wird es jetzt zu spekulativ?
Danke für Eure schnelle Antworten
Zu VW/Audi, Bosch, oder wer sonst halt auslesen lassen kann
Oft ist das mit einem Trinkgeld für die Kaffee Kasse erledigt.
Warten wir erst mal ab
ok, danke Euch, werde versuchen nächste Woche bei einer Werkstatt vorbeizuschauen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Bekomme ich einen Ausdruck daraus?
Ich hoffe, es wird nicht dringend, muss täglich zur Arbeit..
hallo,
es wurden 2 Fehler erkannt:
- 17978 P1570 035
Motorsteuergerät gesperrt
sporadisch
- 17965 P1557 035
Ladedruckregelung
Regelgrenze überschritten
sporadisch
Der Mechaniker sagte, dass entweder der Turbolader oder ein anderes Teil (den Namen vergessen) beschädigt ist. Kosten bei Turbolader mit Arbeitskosten über 1000€, das andere Teil kostet ca 70€. Ich müsste einen Termin ausmachen um rauszufinden was von den beiden Teilen kaputt ist.
Ich könne auch noch paar Monate so fahren, wenn es mich nicht stört.
Was sagt Ihr?
Was bedeuten diese Ziffern?
Danke im Voraus,
Sebastian
hallo,
heute auf dem Weg nach Wiesbaden konnte ich fahren, so schnell ich wollte, mit voller Kraft.
Auf dem Rückweg, paar Stunden später nicht mehr.
Vielleicht ist diese Info hilfreich.
Und ich warte auf Eure Kommentare..
S.
vllt. is bei dir der LMM kaputt.
beim kollegen war auch der verdacht auf den LMM. den hat er sich gekauft und eingebaut. leistung hat immernoch gefehlt. nach langen suchen haben wir festgestellt das nur ein luftschlauch ab war...
ich hatte mal ein ähnliches problem bei meinem 1.8T. damals ging die steuerung in den notlauf, da der max. ladedruck überschritten wurde. ich bin natürlich gleich zum tuner gefahren (denn bei mir trat das problem erst nach der steuergeräteoptimierung auf...), die haben alles gecheckt alles i.o., bis auf den lmm, der war nach gut 3 jahren serienbetrieb nicht mehr ganz durchlässig, wurde getauscht, auto lief wieder besser. interessant war, dass der fehler nun weg war, bis es im herbst zum ersten mal kalt wurde und der motor wieder im notlauf lief. ich hab dann den fehlerspeicher ausgelesen,gelöscht, und siehe da: problem war behoben. das ist jetzt drei jahre her und seitdem hab ich das problem nicht mehr (holz anfassen). in zig foren wurden mir zig theorien gepredigt, bin allen nachgegangen, wirklich geholfen hat keine, ausser eben das mit dem fehlerspeicher beobachten... trotzdem, da ich den ratschlägen nachgegangen bin konnte ich ausschliessen dass etwas gravierendes mit dem turbo nicht mehr stimmt. somit war ich fürs erste beruhigt, es war halt einfach etwas lästig...
ich rat dir vor einer umfangreichen reparatur eine zweitmeinung einzuholen, denn gerade bei solchen problemen muss oftmals lange gesucht werden und da gehen dann meinungen und preis schnell auseinander...
ich danke Euch.
es ist so, dass ich manchmal ganz normal fahren kann und manchmal nicht. Dabei höre ich leises Pfeifen vom Motor.
Ich gehe wohl zu einem Bosch Service um zu klären, was los ist. Wenn es viel kosten wird, werde ich wohl erst mal auf die Reparatur verzichten.
Grüße,
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
wobei mir gerade bei dem Motor gleich etwas einfällt, aber warten wir das erstmal ab.
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Ich hätte da ja auch Ideen , aber Warten wir erst mal ab
Gibts beim VP 110 PS-ler im A3 irgendwelche Besonderheiten ggb.
G3 G4 oder kann man mit den "normalen" Maßnahmen ran ?
Wollte Euch da nicht dazwischenfunken.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Ich hätte da ja auch Ideen , aber Warten wir erst mal ab
hallo
habt Ihr keine Ideen mehr, oder wurde schon alles gesagt?
Grüße,
S.