Merkwürdiges Auto aus Italien
Hallo. Ich bin neu hier und wollte was fragen. Auf der Suche nach einem neuen Auto (E280 CDI oder E320 CDI MoPf) bin ich auf dieses Angebot gestoßen. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltstetdjbdcb&sbs=Home.
Der erste Eindruck schien ganz OK. Die 144.000 KM sind nicht das Problem, da MB Dieselmotoren lang durchhalten, wie ich gehört habe. Mir fiel allerdings auf, dass der Verkäufer privat ist. (1. Beunruhigung). Meine erste Frage wäre, ob man dem Auto bzw. dem Verkäufer trauen kann, weil man ja manchmal was über private Verkäufer hört.
Was mir noch auffiel war, dass das Auto wahrscheinlich aus dem Ausland kommt, da der ganze Schriftzug auf der linken Seite ist, was für ein deutsches Auto nicht üblich ist. (2. Beunruhigung)
Meine zweite Frage wäre also, ob man auch den ausländischen Autos trauen kann.
Das dritte Problem was mich am meisten stutzig macht ist das. http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Das Auto ist meiner Meinung nach das selbe, wie das was ich oben gezeigt habe. (Selbe Farbe, Ausstattung, KM, HU, AU, EZ etc.) Allerdings ist es da bei einem Händler, welcher meinen Verdacht bestätigt, dass das Auto aus Italien kommt, weil der Name "IT Impex cars" ist. Hier ist der Preis 500€ weniger.
Ist das nur Zufall oder stimmt da etwas nicht. Helft mir bitte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 7GBenz280
Hallo. Ich bin neu hier und wollte was fragen...
...
Meine erste Frage wäre, ob man dem Auto bzw. dem Verkäufer trauen kann, weil man ja manchmal was über private Verkäufer hört.
...
Allerdings ist es da bei einem Händler, welcher meinen Verdacht bestätigt, dass das Auto aus Italien kommt, weil der Name "IT Impex cars" ist. Hier ist der Preis 500€ weniger.
Ist das nur Zufall oder stimmt da etwas nicht. Helft mir bitte.
Auf der Suche nach dem Verkäufer "IT Impex cars" habe ich diesen Thread vor kurzem gefunden und denke ich schreibe meine Meinung hier mal nieder für die Nachwelt. Ich kann absolut davon abraten dort ein Auto zu kaufen. Ist auch einfach nur ein kleiner Parkplatzhändler im Hinterhof.
- Inserat stimmt nicht mit dem Auto überein
- keine Papiere vor Ort
- Absprachen werden nicht eingehalten
- Der Händler geht nicht mehr ans Telefon...
Beispiele aus dem Inserat:
Inserat: Der Wagen hat 18" Felgen mit guten Reifen
Realität: 17" Felgen montiert, vorne rissige / poröse Winterreifen, viel zu wenig Luft, VA Winter, HA Sommer
Inserat: Fahrzeug befindet sich optisch wie technisch in einem guten Zustand. Gasanlage ohne Störungen.
Realität: Undichte LPG Anlage, Bremsen extrem abgefahren, Klebereste und Loch im Armaturenbrett
Inserat: ....Knapp zwei Jahre TÜV...
Realität: Blödsinn, TÜV Italia... Also kein DE TÜV den man nutzen kann, der muss in DE neu zur Anmeldung eines Italien Imports.
Inserat: Scheckheftgepfelgt
Realität: Naja, ein Eintrag mit 14tkm, danach nichts mehr...
Der Händler versicherte mir am Telefon dass der Wagen "Tipp Topp" ist, natürlich habe ich auch noch mal nach Reifen, LPG, Bremsen und Optik gefragt, er bestätigte seine Angaben. Klare Lüge.
Ich machte mich also auf den Weg und besorgte Kurzzeitkennzeichen. Inkl. Zugticket mal eben ~100€.
Vor Ort haben wir dann hin und her verhandelt über einen Kollegen. Letztendlich konnten wir uns auf einen für mich akzeptablen Preis einigen. Dazu eine Rücknahmeklausel des Verkäufers wenn die Gasanlage undicht ist. Alternative, O-Ton Händler: "Oder ich übernehme die Kosten, weil ja an der Gasanlage eh nichts sein kann".
Natürlich stellte sich heraus dass die Anlage undicht war - und das nicht unerheblich. Ein kurzes Telefonat mit ihm: Plötzlich sprach er von Wartungskosten an der Anlage, er wird einen Teil übernehmen usw.. Er sagte ich soll das mal richten lassen und mich dann erneut melden. (Ich ärgere mich maßlos dass ich die Kostenübernahme nicht schriftlich habe!)
Letztendlich musste ich eh in die Werkstatt und hab's richten lassen. Kosten waren überschaubar mit ca. 300€.
Und nun ratet mal wer nicht mehr ans Telefon geht wenn ich mit übermittelter Rufnummer anrufe? Natürlich, Auto Ali von IT Impex Cars.
Jetzt kann ich den Betrag schön selber abdrücken... Das ärgert mich extrem und hat mich auch veranlasst hier mal eine Warnung vor dem Händler auszusprechen.
IT Impex Cars -> Nie wieder.
Ich hoffe andere User oder potentielle Kunden mit diesem Beitrag vom Fehlkauf abzuhalten.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Meinst du nicht das man auch so sehen kann das der Wagen derselbse ist ohne die Ausstattung zu vergleichen?
Schon mal auf das Nummernschild gesehen
Und außerdem bietet der Händler den Wagen im Kundenauftrag an was ja auch nicht ungewöhnlich ist.
Der Schriftzug kann ja auch einfach nur nachträglich drauf gekommen sein.
Und überhaupt, warum sollte Mb denn in Italien den Schriftzug nach links machen? Damit die Roller das besser lesen können wenn sie an einem an der Ampel vorbeiziehen?
Sehe alsso recht das Problem nicht.
Schau dir den doch einfach mal an.
Ach und woran erkennst du noch gleich das der Wagen aus Italien ist?
An dem Namen der Firma
In meinem Kollegenkreis würde man "Oberverdachtschöpfer" sagen. Nichts gegen ein bisschen gesundes Misstrauen, aber die Sache mit dem Kennzeichen hat sich bereits geklärt. Und aus "IT" würde ich nicht Italien, sondern im modernen Zeitalter die Informationstechnik ableiten.
Zitat:
dem Verkäufer trauen kann, weil man ja manchmal was über private Verkäufer hört.
Das erinnert mich "ein wenig" an den Song der Ärzte "Lasse redn".
Ganz einfach: anrufen, fakten klären, hin- und probefahren, entscheiden.
Ok. Aber wieso hat er zwei verschiede Preise und 2 verschiedene Verkäufer bei dem ein und dem selbem Wagen genannt?
Danke trozdem an die Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 7GBenz280
Ok. Aber wieso hat er zwei verschiede Preise und 2 verschiedene Verkäufer bei dem ein und dem selbem Wagen genannt?
Das fragst du am besten mal den Verkäufer, der wird´s am ehesten wissen...
nix für ungut!
Der Wagen hat keine Sitzheizung bei Vollleder also kann man davon ausgehen dass es ein Importfahrzeug aus Italien ist, ich würde so einen keinesfalls kaufen geschweige denn ohne Garantie.
Oft werden solche Fahrzeug als Mietwagen eingesetzt also kannst damit rechnen dass der Kilometerstand auch nicht mehr so ganz stimmt
Zitat:
Original geschrieben von BB1984
Der Wagen hat keine Sitzheizung bei Vollleder also kann man davon ausgehen dass es ein Importfahrzeug aus Italien ist, ich würde so einen keinesfalls kaufen geschweige denn ohne Garantie.
Oft werden solche Fahrzeug als Mietwagen eingesetzt also kannst damit rechnen dass der Kilometerstand auch nicht mehr so ganz stimmt
Danke für die Information
Finger weg !!!
Das ist ein Autohändler, der das Auto günstig in IT geschnappt hat (vllt. für 12?) und hier in Deutschland ohne Garantie verkaufen will (im Kundenauftrag).
Desweiteren wette ich mit dir, das diese Kennzeichen nicht zu dem Fzg gehören sondern einfach nur draufgemacht hat. Es soll so aussehen, als ob er deutschen Kfz Brief etc. hat. Hat er aber nicht!!
Der Wagen wird als *VOLL* bezeichnet, hat aber noch nicht mal ne Sitzheizung... Schon DESHALB würde ich die Finger davon lassen.
Einmal 1 Vorbesitzer, einmal 2...
nächste HU/AU: 06/2013. EZ aber 04/2007.
Ansonsten hab ich ne Allergie gegen "*VOLL*" Geschwafel bei offensichtlich fehlendem Zeugs und der Kundenauftrags-Gewährleistungs-Absage.
Der Fahrersitz sieht schon ganz schön runtergeritten aus. Händlerfotos vor ner Garagenzeile sprechen auch Bände.
Ich vermute, ein Blick ins Scheckheft verläuft ähnlich amüsant.
Zitat:
Original geschrieben von amg4300
Finger weg !!!
Das ist ein Autohändler, der das Auto günstig in IT geschnappt hat (vllt. für 12?) und hier in Deutschland ohne Garantie verkaufen will (im Kundenauftrag).
Desweiteren wette ich mit dir, das diese Kennzeichen nicht zu dem Fzg gehören sondern einfach nur draufgemacht hat. Es soll so aussehen, als ob er deutschen Kfz Brief etc. hat. Hat er aber nicht!!
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...||386325
Wie schon amg4300 sagt mit dem Kennzeichen achtet mal auf das Stempelplakette ist abgekratzt.
@ 7GBenz280
Hier sind mal ein Paar Vorschläge von mir. Bin dabei unter 26000 Euronen geblieben.
Wollen ja die Kirche im Dorf lassen.
Wenn dann zb.: diesen hier, http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuui2qiw4rq1
Nur was mich dort stört ist, daß der Wagen nicht vom Mercedes Händler verkauft wird.
In solchen Fällen immer einen Meister mitnehmen.
Bei dem müsste man sich fragen warum sind dort keine Alufelgen drauf?
Und warum sind die Bilder nur einseitig.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v42jumgyzop3
Diese hier :
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v44dymaywqm4
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v43fzla2unku&asrc=fa
In jedem Fall solltest wenn dir dort was gefällt anrufen und fragen was denn nu wirklich so dabei ist.
Und fragen wie alt der Fahrer war. Wenn sie dir das nicht sagen wollen oder können, schon Finger weg.
Dann sind die Kisten meist Raucherkisten und getreten. Am besten wäre es wenn vom Rentner 80000 km gefahren .:-)
Wäre nich schlecht wenn er so eine Ausstattung besitzen würde. .:-)
173 Multifunktionslenkrad
211 Leder schwarz
213 Parameterlenkung
220 PARKTRONIC System (PTS)
231 Leder schwarz
240 Außentemperaturanzeige
241 Fahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory
242 Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory
249 Innen- und Außenspiegel links automatisch abblendend
275 Memory-Paket (Vordersitze, Lenksäule und Außenspiegel)
280 Lederlenkrad und -schalthebel
290 Windowbag
291 Airbag für Fahrer und Beifahrer
292 Sidebag ( Fahrer- und Beifahrertür )
292 Sidebag 4fach
292 Sidebag für Fahrer und Beifahrer
293 Sidebag und Gurtstraffer im Fond
293 Sidebags im Fond links und rechts
297 Sonnenschutzrollo in Fondtüren links und rechts
305 Staubfilter
309 Cupholder
345 Scheibenwischer mit Regensensor
356 Antenne auf Dach hinten Mitte für Funk und Telefon
386 Komfort-Telefonie
404 Multikontursitz vorne links
427 Automatik Getriebe 7G TRONIC
440 Tempomat incl. "Speedtronic"
474 Diesel Rußpartikelfilter
472 Elektronisches Stabilitäts-Programm ( ESP )
477 Reifendruckverlust-Warnung
480 Niveau-Regulierung an der Hinterachse
489 Airmatic DC
500 Außenspiegel links u. rechts elektrisch heranklappbar
527 COMAND APS mit DVD-Navigationssystem und Radio
581 Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIK
582 Klimaanlage im Fond
584 Fensterheber elektrisch 4fach
584 Fensterheber elektrisch 4fach mit Komfortschließung
590 Wärmedämmendes Glas
591 Wärmedämmendes Glas grün, Heckscheibe ESG
600 Scheinwerferreinigungsanlage
615 Bi-Xenonscheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht
619 Abbiegelicht
673 Batterie mit größerer Kapazität
682 Feuerlöscher montiert
731 Holzausführung Wurzelnuss
731 Zierteile Holzausführung Wurzelnuss
775 Iridiumsilber - Metallic
810 Sound-System Surround (harman/kardon LOGIC7)
810 Sound-System surround, 12 Lautsprecher
813 Sprachbedienungssystem Linguatronic deutsch
819 CD-Wechsler 6fach im Kofferraum
873 Sitzheizung Vordersitze
875 Scheibenwaschanlage beheizt
876 Innenraumlichtpaket
880 Schließanlage mit Funkfernbedienung
881 Heckdeckelfernschließung
890 Heckklappe ( automatisches öffnen / schließen )
900 Chrompaket
910 Lichtmaschine mit größerer Leistung
915 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt (80 Liter)
955 Design- und Ausstattungslinie ELEGANCE
U11 Fußmatten Teppich
U12 Fußmatten Velours
U66 Fussmatten Sondermodell
R20 Leichtmetallräder 4fach 7-Speichen-Design 16"
--- Mit Breitreifen
--- Traktionskontrolle
--- Nebelscheinwerfer
--- Wegfahrsperre
--- Sonderanfertigung Sonnenrollo im Heckbereich elektrisch
--- EU4
--- Umschalt - kompfort / sportlich
Viel Spass beim Suchen
Gruß Dominique
Zitat:
Original geschrieben von Salii46
Wie schon amg4300 sagt mit dem Kennzeichen achtet mal auf das Stempelplakette ist abgekratzt.
Sieht bei meinem seit der letzte HU auch so aus. Für die Abgasuntersuchung gibt es keine separate Plakette mehr. Fehlende Sitzheizung bei Lederausstattung deutet auf ein Exportmodell für heisse Länder hin. "CDI" Signatur links entspricht nicht dem Standard. Vielleicht hat ein statusorientierter Vorbesitzer das "E300CDI" nachträglich, und falsch, montiert. Könnte man als Charakterfehler mit Auswirkung auf Fahrstil und Pflege deuten und deswegen von Kauf Abstand nehmen. Unbedingt Motorhaube öffnen und Zylinder nachzählen.
Meiner wurde auch mit "voll" inseriert. Machen unkundige private Anbieter, freie oder markenfremde Händler gerne, eben weil die Ausstattung im Vergleich ziemlich "voll" ist. Fähnchenhändler verkaufen auch Mercedes aus den 80ern, bei denen Servolenkung, Airbag, ABS, Automatik und Klima noch Sonderausstattung waren. Man muss schon Mercedessonderausstattungshistoriker sein, um Linguatronic, Distronic, fahrdynamische und belüftete Mulitkulturmassagesitze usw. zu kennen und zu vermissen. Wer sich auskennt und sowas haben will fragt nach, damit man nicht vergeblich hinfährt.
"Im Kundenauftrag" muss weder Ausschlusskriterium noch Betrugsabsicht sein. In der angestebten Preisklasse bekommt man eben keine "Jungen Sterne" aus erster Hand von der Niederlassung. Ich habe selbst so gekauft, zum Schluss direkt (!) mit der Vorbesitzerin verhandelt und bin nach gut 2 Jahren und über 20.000km zufrieden. Wichtig wie immer: mündliche Zusagen des Händlers sind wertlos. Alle zugesicherten Eigenschaften müssen schriftlich im Kaufvertrag fixiert sein (Unfallfrei, km usw.). Für deren Richtigkeit haftet der (Vor-) Besitzer bzw. Verkäufer, nicht der Händler bzw. Vermitter. Genau deswegen möchte ich dem Verkäufer ins Gesicht schauen, nicht dem Vermittler, der nur schnell den Wagen vom Hof bekommen und seine Provision kassieren will. Der Verkäufer sollte derjenige sein, auf den der Wagen zuletzt zugelassen war. Sonst könnte es in der Tat ein Strohmann mit Hartz IV sein, den der Händler zur Umgehung der Gewährleistung zwischengeschaltet hat.
Man kann bei den Autoportalen nicht nachvollziehen, wann die Anzeige eingestellt wurde. Vielleicht hat der (Fähnchen-/Kärtchen-) Händler den Wagen unmittelbar nach dem Kauf bei erster Gelegenheit Fotografiert und gleich eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Lugger
Man kann bei den Autoportalen nicht nachvollziehen, wann die Anzeige eingestellt wurde. Vielleicht hat der (Fähnchen-/Kärtchen-) Händler den Wagen unmittelbar nach dem Kauf bei erster Gelegenheit Fotografiert und gleich eingestellt.
Bei mobile.de schon:
Inserat online seit
10.09.11 20:41
Zitat:
Original geschrieben von Lugger
"Im Kundenauftrag" muss weder Ausschlusskriterium noch Betrugsabsicht sein. In der angestebten Preisklasse bekommt man eben keine "Jungen Sterne" aus erster Hand von der Niederlassung.
GFZ-Nummer 01229G3794
GFZ-Nummer 110218
GFZ-Nummer 1489
GFZ-Nummer 01248G4244
GFZ-Nummer 115122
Als Beispiel.
(Gut, die haben teilweise nur ne MB Europagarantie, nicht ganz die Ausstattung oder 2 Vorbesitzer, aber sind allesamt in dem Preisramen und "besser abgesichert"). Für sowas von Privat sind fast 18tEuro zu viel.
Bei dem Angebot oben sehen die Sitze auch eher nach Taxileder aus und selbst dafür sind die mir zu abgenutzt für die angegebenen 140tkm. Gut, kann sein das der Fahrer 150 kilo schwer war, aber so verroppt sieht ein MB sitz, egal ob Stoff, Artico oder Leder nach der Fahrleistung -normalerweise- nicht aus.