ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum

Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. April 2009 um 6:50

Guten Morgen zusammen

Als ich vor knapp 1.5 Wochen zum Reifenwechsel bei einem Bekannten war und er mir den Wagen auf die Bühne gefahren hat, vernahm ich zum ersten Mal das merkwürdige Geräusch. Anfangs hörte es sich an, als hätte mein Wagen Schluckauf. Das Geräusch wiederholte sich in längeren, aber regelmässigen Abständen. Mein Bekannter, ehemaliger Mechaniker bei DC, riet mir, den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Es würde sich nach einer quitschenden Spannrolle oder ähnlichem anhören.

Wie ihr sicherlich alle wisst und auch schon am eigenen Leibe erfahren habt, gibt es leider den sogenannten Vorführeffekt. Um diesem zu entgegnen, versuchte ich mehrmals, das Geräusch auf meinem Handy aufzunehmen. Leider waren die örtlichen Gegebenheiten sehr unpassend oder das Geräusch tratt schlichtweg nicht oder zu leise auf.

Heute Morgen dann der Glückstreffer im Parkhaus! Ich konnte das Geräusch deutlich hören und auch mit meinem Handy aufnehmen. Hänge auch im Anhang das File (MP4-Video) mal an. Ich hoffe, ihr könnt es öffnen.

Wäre super, wenn mir der eine oder andere einen Tipp geben könnte, was dies wohl sein mag. Werde in den nächsten Tagen hoffentlich mal die Zeit zu haben, um ihn in der Werkstatt zu zeigen.

Bereits im Voraus besten Dank für euer Feedback!

 

Grüsse aus Basel

Yves

Ähnliche Themen
19 Antworten

...das ist wirklich ein merkwürdiges Geräusch! Wenn es das ist, was ich höre, dann klingt es wie Vogelzwitschern? Nisten bei Dir die Amseln?

MfG Tinchen

Themenstarteram 29. April 2009 um 10:38

Der Klang des 3.2er ist ja schon im Leerlauf bei Normalzustand (durch die Direkteinspritzung!?) nicht gerade Musik in den Ohren, aber dieses Quitschen/Zwitschern/Klappern hatte ich beim Kauf definitiv noch nicht. :)

Um 13 Uhr fahre ich bei Audi vor, glücklicherweise ist mein Chef heute Nachmittag nicht im Büro! Hehe ;) Mal schauen was die Fachleute dazu meinen.

Halte euch anschliessend auf dem Laufenden....falls es noch jemanden ausser Tinchen interessiert. ;)

Themenstarteram 29. April 2009 um 11:52

Update:

"Natürlich" ist das Geräusch vorhin in der Werkstatt nicht aufgetreten. :(

Glücklicherweise hatte ich jedoch das Soundfile gemacht. Doch nach Fragen wie "Tritt es nur im Leerlauf oder auch beim fahren auf?" (als ob man das hören würde...) und "Wenn ich jetzt nur hören könnte ob es mehr ein rasseln ist!" frage ich mich, ob ich in der richtigen Garage war!? :confused:

Soooo undeutlich ist das Soundfile nicht, oder? Ich finde, das Geräusch ist sehr gut (auch mit dem Geklapper im Hintergrund) zu hören. Naja, ich soll nochmals vorbei kommen wenn's wieder auftritt. Verständlich, aber leider nicht ganz einfach, da (leider) nicht reproduzierbar.

Wenn das Geräusch nicht reproduzierbar ist, könnte es dann sein, dass evtl. die Klima zwitschert?

MfG Tinchen

Themenstarteram 29. April 2009 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

Wenn das Geräusch nicht reproduzierbar ist, könnte es dann sein, dass evtl. die Klima zwitschert?

MfG Tinchen

Gute Idee, diese ist jedoch bei mir momentan immer auf Eco, also aus.

 

 

Schonmal daran gedacht den Vogel aus dem Luftfilterkasten zu befreien? ;)

Ich würde auf die Rollen (vom Keilriemen , evtl. Einriemen oder Zahnriemen [hat der nicht oder?]) tippen :)

Gruß

Themenstarteram 29. April 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

Schonmal daran gedacht den Vogel aus dem Luftfilterkasten zu befreien? ;)

Ich würde auf die Rollen (vom Keilriemen , evtl. Einriemen oder Zahnriemen [hat der nicht oder?]) tippen :)

Gruß

Hallo fabi221

Nein, hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette. Mein Bekannter Ex-DC-Mechaniker hat auch auf irgend eine Rolle getippt. Jedoch haben's die von Audi relativ schwer zu sagen welche es betreffen könnte, wenn das Geräusch bei denen nicht auftritt. :(

 

am 29. April 2009 um 20:04

Zitat:

Jedoch haben's die von Audi relativ schwer zu sagen welche es betreffen könnte, wenn das Geräusch bei denen nicht auftritt. :(

Das Spielchen kenn ich leider (im Gegensatz zu deinem Geräusch). Habe 3 Meister und 4 Stunden im AZ verschlissen um mein temporär mahlendes Getriebegeräusch vorzuführen. :D

Hi

Denke mal Lager der Wasserpumpe ist defekt oder der Rieppenlager...

TURAN

Themenstarteram 30. April 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von TURAN A6

Hi

Denke mal Lager der Wasserpumpe ist defekt oder der Rieppenlager...

TURAN

Hast du evtl. eine Ahnung, weshalb es dann nur sporadisch auftritt? Gestern morgen z. B., als ich das Soundfile aufgenommen habe, war das Geräusch wirklich extrem laut (für mein befinden). Bin ca. 15 Km vom Wohnort zur Arbeit gefahren. Motor somit noch nicht wirklich warm.

Über den Mittag bin ich ja dann zu Audi, ca. 3 Km. Motor auch nicht warm. Problem trat aber nicht auf. Bin dann anschliessend eine kleine Strecke (ca. 10 Km) forscher unterwegs gewesen, in der Hoffnung, dass ich dann gleich wieder umkehren und mit dem Geräusch zur Werkstatt fahren kann. :) Hat aber leider auch nicht geklappt.

Bin ein wenig ratlos wie ich den Audi-Mechanikern das Problem vorstellen soll. :confused:

EDIT: Wenn es wirklich die WaPu sein soll und ich weiterhin normal unterwegs bin, riskiere ich dann nicht einen Motorschaden!?

Bin ein wenig ratlos wie ich den Audi-Mechanikern das Problem vorstellen soll.

 

EDIT: Wenn es wirklich die WaPu sein soll und ich weiterhin normal unterwegs bin, riskiere ich dann nicht einen Motorschaden!?

Hi

Temparatur anzeige beobachten !!!! Ist nur ne Vermutung von mir mit WaPu hatten schonmal so ein ähnliches problem gehabt wie bei dir ..

der :) soll sich mal das ansehen ..99% ist das WaPu

Gruss

TURAN

PS: Lass es so schnell wie möglich beheben!

Themenstarteram 30. April 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von TURAN A6

PS: Lass es so schnell wie möglich beheben!

Habe die Garantieverlängerung abgeschlossen. Von daher wäre es mir auch egal, wenn gleich ein neuer Motor reinkommen würde. ;)

Spass bei Seite: Werde auf jedenfall so rasch als Möglich wieder zur Werkstatt fahren wenn das Problem wieder auftaucht und ich hinfahren kann.

EDIT: Die Temperatur steigt nie über den mittleren Strich (weiss grad' nicht was dort steht, ggf. 90°?), liegt meistens eher darunter.

 

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 12:58

Hallo zusammen

Kurzes Update:

Heute Mittag trat das Problem, als ich gerade auf der Finnenbahn zum Joggen angekommen bin, wieder auf.

Da erst kurz vor halb 1 war und der Kundendienst bei meiner Werkstatt Samstags bis 13.00 Uhr arbeitet, fuhr ich gleich hin. Da ich leider gerade keinen MA sehen konnte, stellte ich den Motor ab und ging in die Werkstatt. Nach gefühlten 10 Min. kam auch schon der eine Mechaniker und wollte das Problem mit mir anschauen. Wir gehen also zum FZ, ich starte denn Motor und...nichts! Ich hätte mir in den A*** beissen können!

Der Mechaniker meinte dann noch zu mir, dass ich den Motor besser nicht hätte abstellen sollen. Doch an einer gut besuchten Tankstelle einfach das FZ mit laufendem Motor stehen zu lassen und in die Werkstatt zu gehen erschien mir dann doch zu riskant.

Ich zeigte dann dem Mechaniker das Soundfile und er tippte sofort, wie Turan hier auch schon geschrieben hat, auf die WaPu. Er stellt dann auch noch fest, dass der Keilriemen, welcher sich unter der V6 3.2-Abdeckung befindet, am Schlauch der WaPu streift. Es ist auch schon eine keine Riefe zu sehen. Dies dürfte laut ihm nicht sein. Um ganz sicher zu gehen, dass es wirklich die WaPu ist, müsste er das Geräusch aber direkt vor Ort hören.

Ich warte nun ab bis das Geräusch wieder auftritt und rufe dann bei der Audi-Abschlepphotline an. So wird mir ein Ersatzwagen bezahlt und die Mechaniker können den Wagen solange haben wie sie wollen.

Es geht mir langsam auf den Senkel, dass das Problem bei Audi nie auftritt. Ich habe weder Lust noch Zeit jedesmal auf das Geräusch zu warten und dann bei Audi den bekannten Vorführeffekt zu erleben.

Schönes Wochenende noch euch allen!

hi

Freut mich das ich dir helfen konnte !!!!!!!

Hoffentlich hast es bald hinter dir , wünsch dir viel glück !!!!!!!

Mfg

TURAN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum