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Merkwürdiges Geräusch nach Gasgeben
Hallo zusammen,
ich bin heute etwas beunruhigt nach Hause gekommen. Und zwar ist mir aufgefallen, dass irgendetwas vorne (wahrscheinlich Motorraum oder sogar der Motor selbst) ziemlich rattert nach dem Gas-geben. Wenn ich ihn richtig hochdrehen lasse auf etwa 3000 upm zb. und dann vom Gas weggehe, hält sich das Rattern am längsten, etwa 3-4 Sekunden. Dann ist wieder alles normal und der Motor läuft ruhig.
Ich wollte versuchen herauszufinden von wo das genau herkommt, aber sobald ich vorne am Auto bin ist es wieder weg^^
Also der Verlauf ist: Gas geben - Gas weg - einen Wimpernschlag nachdem die Drehzahl wieder auf Leerlauf ist beginnt für 1-4 Sekunden das Rattern (abhängig davon wie hoch ich ihn vorher drehen hab lassen). Das Geräusch habe ich vorher auch noch nie wahrgenommen, deswegen bin ich jetzt besonders beunruhigt. Zur Verdeutlichung habe ich eine Aufnahme gemacht und hier angehängt. Am deutlichsten hört man es am Ende der Aufnahme.
Daten: Phaeton V10 TDI, knapp 140 tkm, Service in 400 km (Hier eine kurze 2. Frage: Ist es sonderlich schlimm wenn ich den Service um 6-700 km überziehe? Müsste vor meinem Urlaub nächste Woche noch nach Wien und die Pfeifen von meiner eigentlichen Stammwerkstatt antworten seit fast 2 Monaten nicht auf meine E-Mails und Anfragen).
Hoffe ihr könnte mich schnell beruhigen
Schöne Grüße,
Alex
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25 Antworten
Leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Mittlerweile habe ich allerdings festgestellt, dass das Rattern sofort verschwindet wenn ich stark einlenke. Sehr merkwürdig.
Ich hoffe ich komme heute dazu die Serviceaktion für die Servoleitung zu machen, vielleicht hat es sich damit erledigt, aber richtig glauben kann ich noch nicht daran.
Hat jemand vielleicht eine entfernte Idee was das sein könnte?
Schöne Grüße,
Alex
Hallo!
Das Geräusch kommt sicherlich von der Servopumpe. Wäre es vom Zahnradantrieb, wären andere Symptome.
Gruß
Dachte ich zunächst auch, aber dann müsste es doch durch das Lenken schlimmer werden (erst dann arbeitet die Pumpe ja so richtig). Ich werde mal nachsehen wo die Pumpe liegt und ob ich da was prüfen kann. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!
Unter Last kann das Geräusch auch verschwinden, je nachdem was an der Pumpe defekt ist.
Die Pumpe ist am Motor hinten links unten (in Fahrtrichtung gesehen) verbaut.
Gruß
Na toll ... genau dort habe ich auch das Geräusch lokalisiert. ErWin! Da komm her!
Vielen Dank für deine Hilfe, ich hoffe nur nicht, dass die komplett im Eimer ist. Was ich so gelesen habe soll die allein im Materialwert schon recht ordentlich zu Buche schlagen.
Hallo
Habe dieses Thema gerade hinter mir:
Bei mir war das Lenkgetriebe kaputt (starker Ölverlust) --> 1500€
plus auf der linken Seite liesen sich die Schrauben am Radträger nicht lösen, d.h. Raträger tauschen damit das neue Lenkgetriebe eingebaut werden konnte --> 1300€
Danach ging die Servopumpe kaputt ( die hat gejault wie wenn du einem Rudel Hunden auf dem Schwanz stehst)--> 800€
Alles in allem macht --> ca. 3600€ plus ne Menge Stress.
PS: meiner ist ein 4,2l V8 Bj. 6/2003 125000 Km seit 2,5 Jahren in meinem Besitz und ich habe 55000 Km selbst draufgefahren.
Gruß
Pallazzo
Ach toll, ... die Schraube am Radträger geht bei mir auch nicht ab, die dreht durch (ich denke doch das es die gleiche ist wie bei dir, die eine, die die hintere Motorabdeckung befestigt). Aber ich würde die einfach aufbohren.
Aber wenigstens habe ich keinen Ölverlust, so dass ich das momentan auf die Servopumpe einschränken kann.
Also es gibt ein Update
Habe heute das Steuerrelais für die Servokennlinie gewechselt (Teil der letzten Feldaktion) und merkte einen deutlich fühlbaren Unterschied in der Lenkung - sehr angenehm. Am Rattern hat es auch etwas verändert, es war heute seltener, kürzer und leiser. Vermutlich hat das falsche Kennfeld die Servopumpe beleidigt.
Morgen werde ich den Rest der Aktion an den Servoteilen machen und dann weitersehen. Ich hoffe nicht, dass mir die Pumpe wirklich hops geht. Das Geräusch kommt tatsächlich nur wenn die Pumpe im Leerlauf ist, also kein Druck auf den Leitungen ist.
So liebe Leute^^ ich glaube ich konnte den Problemfall Servopumpe ausschließen.
Nachdem ich im vwvortex Forum ein PDF gefunden habe (stelle ich auf Wunsch gerne ins Forum) in dem alle Sicherungen und Relais mit Einbauort beschrieben sind, habe ich einfach mal die Sicherung gezogen. Die notwendige Lenkkraft ist zwar brutal, aber das Rattern ist weiterhin da. Eigentlich müsste die Pumpe ohne aktiv zu werden dann das Geräusch entweder immer oder nie machen. Es ist aber nach wie vor sporadisch und lässt sich entweder durch leichtes Gas-Geben oder durch Lenken verstummen.
Außerdem habe ich es heute mal geschafft während des Ratterns mich unters Auto zu legen. Dabei konnte ich die Ursache auf 3 bzw. 2 mögliche Teile reduzieren.
Nr. 3 wäre ein Teil neben dem Zuheizer gewesen, den ich jedoch als Trockner identifizieren konnte und damit ausgeschlossen habe (bin vor einigen Tagen mal testweise ohne Klima gefahren).
Nr 2. ist ein auch dort befindlicher Schlauch mit einem langen Alu-Rohr hinten dran und Nr. 1 ist vermutlich der Motorblock selbst oder ein Teil dahinter. Allerdings frage ich mich hier was das sein könnte...
Ich mache heute Abend wenn der Akku meiner Kamera wieder voll ist ein paar Bilder. Vielleicht kann eine gute Seele des Forums das Teil erkennen und mir damit schon mal weiterhelfen.
Zitat:
Original geschrieben von TopperLD
Hallo!
Das Geräusch kommt sicherlich von der Servopumpe. Wäre es vom Zahnradantrieb, wären andere Symptome.
Gruß
Hatte am Montag genau das gleiche "Problem".
Bin noch bis zur nächsten Ortschaft gefahren, habe den Wagen abgestellt und meinen Serviceberater angerufen. Wagen wurde dann abgeschleppt.
Diagnose:
Die Leitung der Servo zum Rad auf der Fahrerseite war "zersetzt" (vermutlich vom Streusalz).
In Folge Ölverlust bis mich die Servopumpe mit dem "Gejaule" auf den zu niedrigen Ölstand aufmerksam gemacht hat.
Die Kosten werden von der Garantie nicht getragen. (inkludiert ist nur die Servopumpe inkl. Steuergerät)
Oha, vielen Dank für die Info, aber das ist wohl nicht mein Problem.
Mir stellt sich schon mal die Frage, welche Leitung? Seit wann gehen Leitungen von der Servopumpe zu den Rädern selbst? Abgesehen davon ist mein Ölstand in Ordnung, das war eines der ersten Sachen die ich gecheckt hatte.
Ein Leck habe ich auch nicht. Meine neue Vermutung ist, dass die Pumpe evtl. irgendwo Luft ansaugt und das dann dadurch die Geräusche entstehen. Auf die Idee bin ich deswegen gekommen, weil wenn ich sehr oft komplett einlenke (was bei meiner engen Garage der Fall ist), dann ist das Geräusch im Stand nicht mehr vorhanden! Und genau so funktioniert lt. VW das Entlüften des Servosystems.
Ich prüf das heute Abend mal. Wenn es Luft ist, müssten sich Bläschen im Ölbehälter sammeln.
Zitat:
Original geschrieben von Picaschaf
... Mir stellt sich schon mal die Frage, welche Leitung? Seit wann gehen Leitungen von der Servopumpe zu den Rädern selbst? ...
Laut Erklärung meines gehen die Leitungen der Servo dort vorbei wo auch die Nebelscheinwerfer eingebaut sind. Dieses "Gehäuse" ist aber nach vorne offen - deshalb kommt Staub, Schmutz, Wasser, Salz, usw. auf die ungeschützten Aluleitungen. Was dabei herauskommt habe ich gerade gesehen.
Einen Ersatzphaeton hatte mein Freundlicher auch nicht - ich war aber schon froh schnell einen Ersatzwagen zu bekommen. (Montag 05:15 Uhr)
Und so hatte ich die Gelegenheit den VW Tiguan mit 140PS und DSG zu testen.
Achso meintest du das. Ich dachte direkt zum Rad hin
Ich prüf das mal, vielen Dank!
Ich bin gerade auch einer anderen Spur noch dran, gebe heut abend mal ein Update. Das müssen wir doch schaffen^^
Also Leitungen sind keine rostig. Nur die, die von der einen Seite zur anderen unten geht, die hat etwas Flugrost. Aber Öl verliert er keins.
Luft im System ist es auch nicht, hab ihn 2 mal eben entlüftet und bis auf Max das Servoöl aufgefüllt.
Ein Bekannter meinte noch das System könnte im Lenkgetriebe undicht sein und das Öl fließt in die Manschette rein. So wie ichd as aber gesehen hab lässt sich das nur mit ausgebautem Motor prüfen. Oder gibts da eine andere Möglichkeit die Lenkung auszuschließen?
Wenn nicht ein Wunder geschieht fahre ich in 2 Wochen mal zum Freundlichen und hol mir seine Meinung was der Spaß wohl kosten wird. Jetzt sauf ich mich erstmal zu und morgen montier ich die Stoßstange wieder