Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Merkwürdiges Geräusch

Merkwürdiges Geräusch

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 19:00

Guten Abend alle!

Heute ist uns aufgefallen dass unseren Saab 9-3 Aero Cabrio wenn er warm ist merkwürdige Geräusche erbringt. Es ist ein -so glauben wir - Drehzahlunabhängiges Phänomen. Am Anfang habe ich das Geräusch auch schon mal gehört, jetzt ist es aber so gut wie ständig da. Ich habe Aufnahmen gemacht auf dem man es recht gut erkennen kann, auch habe ich ein Bild genommen worauf ich die Stelle wo das Geräusch am lautesten ist gekenzeichnet habe. Ich hoffe jemanden kann mir sagen was da falsch ist, ich glaube nicht dass es so sein soll, leider...

Gesagt werden soll auch noch dass die Klimaanlage ausgeschaltet ist.

Also das Bild...

Das Bild

und der Sound...

Der Sound

Danke schon auf Vorhand für eure Kommentare und eventuelle Ratschläge..

Grüßle,

Ralf

Ähnliche Themen
15 Antworten

@darkheij

Hallo Ralf!:)

Das quiekende Geräusch hört sich für meine Ohren an, wie der Simmering von der Wasserpumpe.:)

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 19:27

Danke Chris,

Würde das auch mit der Stelle in Übereinstimmung sein? Wenn es die Pumpe ist, kann die dann repariert werden oder muß die gewechselt werden? Gibt es Ausfallgefahr? Zum Glück ist noch 1,5 Jahre Garantie drauf aber trotzdem...

Grüßle,

Ralf

p.s. andere Vorschläge sind natürlich immer noch gewünscht...

Hallo Ralf!:)

Da, wo Du den Pfeil hingemalt hast...der zeigt auf das Magnetventil vom Turbolader...darunter ist dann noch der Turbolader selber. Der macht im Leben nicht solche Geräusche!!!

Aber die Richtung vom Pfeil...ist vorn (nicht hinten!)...und da sitzt die Servopumpe und die Wasserpumpe.:)

Und ich habe schon mehrere Wasserpumpen erneuert, welche solche quiekenden Geräusche von sich gegeben haben.

Teilweise OHNE Spiel des Lagers! Aber auch mit erheblichem Spiel des Lagers...

Ist der Anfang vom Ende, die Pumpe geht auf jeden Fall in nächster Zeit kaputt.

Ich würde mal zur Werkstatt fahren...ein Mechaniker mit gutem Gehör und Kenntnissen vom Saab 9³ sollte den Ursprung des Geräusches genauer lokalisieren können.:)

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 20:17

danke, danke Kater,

Wie ist denn so die durchschnittliche erwartete Lebensdauer so einer Pumpe? Das Auto hat jetzt 50000 auf dem Tacho, ich habe gerade im WIS nachgesehen, muß doch ziemlich was gemacht werden um die zu tauschen, wie lange wird das normalerweise dauern?

Nochmals danke und schöne Grüße,

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von darkheij

danke, danke Kater,

Wie ist denn so die durchschnittliche erwartete Lebensdauer so einer Pumpe?

schöne Grüße,

Ralf

Da kunt u niets op aan!:)

50.000km zijn heel weinig...:(

200.000km zijn ook moogelijk.:)

Het Geluit is het aanfang van het end. Kan noch 20.000km goed gaan, kan morge middag het heel koelwater heruit loope!

Koelwaterpomp vernieuwe...2 tot 3 huur is noormal.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 20:38

Hi Chris,

Wat een service! Ik krijg hier zelfs antwoord in het Nederlands, blijft toch een heel erg mooie taal...

Pech kun je hebben, ben blij dat het nu gebeurt en niet nadat de auto uit de garantie genomen is. Morgenvroeg maar eens richting K. Ben benieuwd of ik een mooie 9-5 Aero meekrijg als vervangauto...

bedankt en ik houd jullie op de hoogte...

groeten,

Ralf

Umlenkrolle oder Spannrolle des Poly-V-Riemens ?

@HBH

Ich grüsse Dich!:)

Umlenkrolle surrt/brummt/summt...ist ja nur ein Kugellager welches verschleisst...also ein relativ leicht zu ortendes Geräusch.

Spannrolle ist weiter hinten angeordnet. Und da Ralf nicht "doof" auf den Ohren ist...(doof ist holländisch und heißt taub...), wird es wohl eher vorn zu finden sein.

@darkheij

Hij Ralf!

Weij könne van alle taale...behalwe betaale.:D

Nederlands is en mooie taal?...Nederlands is en ziek in den strot.(Holländisch ist keine Sprache...ist eine Halskrankheit.):D

Genauso wie "schwyzer düitsch"...:D

Maar nederlandse Jonges zijn hel eerg lief en...weij hebe een konigin, en de duitses hebe alleen maar en "Kanzlerin"!:)

Nederlands schrijven heb ik nooits geleert...praaten gaat heel veel beter!!!

Darum habe ich bestimmt viele Fehler eingebaut, aber Ralf wird es wohl lesen können...

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 15:59

@ Alle

Hi,

Heute ist das Auto bei der Werkstatt abgliefert worden und die Diagnose wurde gestellt: Klimakompressor defekt.

irgendwie komisch da die Geräusche sich auch äuserten bei ausgeschalteten Klima. Ich muss aber gestehen dass die Kühlleistung nicht das war was es sein sollte (in Vergleich mit ein neuer Opel Astra).

Also jetzt frage ich mich, kann es das wirklich sein?

Grüßle,

Ralf

Bei ausgeschalteter ACC sollte eigentlich der Klimakompressor durch die Magnetkupplung mechanisch getrennt sein.

Aber ein Lager für die Riemenscheibe der Magnetkupplung wird´s wohl geben.

Kater wird wissen, ob die beiden Teile einzeln erhältlich sind.

Evtl. "klebt" ja die Magnetkupplung und du glaubst nur das die ACC aus ist.

Zitat:

Original geschrieben von darkheij

@ Alle

Hi,

Heute ist das Auto bei der Werkstatt abgliefert worden und die Diagnose wurde gestellt: Klimakompressor defekt.

Grüßle,

Ralf

Hallo Ralf!:)

Da ist ja noch Garantie drauf...also was soll´s.:D

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 13:19

Hi Alle,

Klimakompressor und eine Umlenkrolle wurde gewechselt, jetzt ist es wieder ruhig..

@darkhij

Hallo Ralf!:)

Vielleicht kamen die Geräusche von der Umlenkrolle und der Kompressor wurde erneuert, weil er undicht war?:confused:

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß das Geräusch vom Kompressor kam...:(

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 22:54

Hi,

Der Meister meinte der war nicht undicht, das Gas war noch im System. Es kann natürlich sein dass der Innendrin undicht war. Das würde dann die mangelhafte Kühlleistung erklären obwohl ich meine dass die Kühlleistung des Systems ein wenig schwach ist, in vergleich zum 9000 zum Beispiel. Die Kompressoren sind natürlich auch von der Größe her nicht zu vergleichen...

Grüßle,

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen