ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Merkwürdiges Geräusch unter dem Auto! (Ähnlich wie Dosen bei Hochzeit)

Merkwürdiges Geräusch unter dem Auto! (Ähnlich wie Dosen bei Hochzeit)

Themenstarteram 5. März 2009 um 21:41

Hallo, brauch mal die Hilfe des Forums, ich bekam heute einen Anruf meiner Frau, dass mit dem Auto was nicht in Ordnung sei, ich sollte vorbeikommen sie fährt nicht mehr damit. Sie beschrieb es wie Dosen die unter dem Auto hängen würden wie bei einer Hochzeit. Am Anfang wurde das Geräusch wohl auch lauter wenn man die Geschwindigkeit erhöht hat, desweiteren sprach sie von 2 lauten Schlägen unter dem Auto mit Erschütterung, bei dem ersten fing das Geräusch an und der zweite brachte keine Änderung. Ich bin daraufhin das Auto gefahren, was soll ich sagen nichts, habe fast alles getestet (Schnell, Langsam, Kreisel, Bremsen, starkes Bremsen,...), unter das Auto gelegt, nichts. Sie hatte noch was zu erledigen, ich meinte ich fahr nochmal ein kurzes Stück und beim Anfahren war es zu hören ein helles Kling/Klang (schwer zu beschreiben), auf jedenfall aussen so laut das Passanten schauten. Angehalten Motor laufen lassen, auf N gestellt, wieder druntergelegt nichts, weiter gefahren Geräusch weg. :confused:

Also zum nächsten :), Fall kurz geschildert, erste Diagnose Auspuff ab oder lose laut meiner Beschreibung des Geräuschs. Meister drehte eine Runde, natürlich nichts zu hören, auf die Bühne nichts zu finden (ausser Wasser im Auspuff??? in so einer Art Zwischenendtopf), alles fest. Motorraum inspiziert nichts. Der Meister hat dann noch eine (längere) Runde gedreht wieder nichts.

Hatte jemand sowas schonmal? Das Auto fährt sich ansonsten ganz normal. Kann das DSG Getriebe solche Geräusche machen? Der Meister das macht solche Geräusche nicht, bzw. da können solche Geräusche nicht entstehen.

Und falls es hier dieses Thema schon gibt, sorry, bei meiner Suche hab ich nichts gefunden.

Grüße

Frank

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. März 2009 um 21:45

welche Tabletten nehmt Ihr den morgens ?:D:D:D

am 5. März 2009 um 21:46

Auspuffmurmeln? :D

Themenstarteram 5. März 2009 um 21:59

Jaja, supi :)

Der Meister meinte ja dann auch wahrscheinlich Katze mit Glöckchen überfahren und mitgeschleift anschliessend ist sie dann wieder abgefallen.

am 5. März 2009 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Haegar2910

Jaja, supi :)

Der Meister meinte ja dann auch wahrscheinlich Katze mit Glöckchen überfahren und mitgeschleift anschliessend ist sie dann wieder abgefallen.

na hoffentlich hat das kein Tierschützer gesehen

am 5. März 2009 um 22:03

Um dich mal ernst zu nehmen:

Gleiches Problem habe ich, glaube ich, auch.

 

Bei mir äußert sich dieses Klacken jedoch in einem enorm lautem Knacken quer durchs Auto. Nachdem ich damit Ewigkeiten herumgefahren bin ohne konkrete Möglichkeit das Phänomen wieder hervorzurufen, habe ich es jetzt bei einem ganz einfachen Manöver entdeckt. Bei einer Geschwindigkeit ab etwa 30 km/h einfach voll in die Bremse. Beim folgenden Anfahren hört man das Geräusch sofort.

 

Der Freundliche hält das DSG für den Problemverursacher, ich persönlich halte eher das Allradsystem für die Ursache. In 1 1/2 Wochen steht der wieder beim Freundlciehn, mal sehen was der dann wieder rausfindet.

Themenstarteram 5. März 2009 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Um dich mal ernst zu nehmen:

Gleiches Problem habe ich, glaube ich, auch.

Bei mir äußert sich dieses Klacken jedoch in einem enorm lautem Knacken quer durchs Auto. Nachdem ich damit Ewigkeiten herumgefahren bin ohne konkrete Möglichkeit das Phänomen wieder hervorzurufen, habe ich es jetzt bei einem ganz einfachen Manöver entdeckt. Bei einer Geschwindigkeit ab etwa 30 km/h einfach voll in die Bremse. Beim folgenden Anfahren hört man das Geräusch sofort.

Der Freundliche hält das DSG für den Problemverursacher, ich persönlich halte eher das Allradsystem für die Ursache. In 1 1/2 Wochen steht der wieder beim Freundlciehn, mal sehen was der dann wieder rausfindet.

Erstmal vielen Dank für die Antwort, werde ich morgen mal probieren, allerdings hab ich kein Allrad. Falls es dann auftritt könnte ich ja wenigstens dem :) das Geräusch zeigen. Meine Frau sprach ja auch von lauten Schlägen/Knacken, vllt. ist es ja das gleiche Problem. Ich hatte ja auch das DSG in Verdacht, ich hab den Eindruck es trat nur im 1sten Gang auf, den nutzt das DSG aber nicht so häufig und lang, wäre matürlich super wenn ich es so reproduzieren könnte.

Ich will dir keine Angst machen aber scheinbar ist der KAT defekt!

Es könnte möglich sein das die Keramik im Kat zerplatzt ist, dass würde erklären warum es bei deiner Frau gescheppert hatte und man äusserlich nichts sieht.

Wenn demnächst eine Kotrollleuchte erscheint oder der Anzug nicht mehr gut ist dann weisst du bescheid.

 

War bei mir auch so.:eek:

Nach Einfahrt in die TG. Bin sogar zurückgegangen weil ich vermutet habe, über irgend eine Blechdose gefahren zu sein. Aber da war nichts.

Ich vermute irgend einen Zusammenhang mit Bremsen + Eis, Schnee, Kälte. Jetzt ist es wieder etwas wärmer und trat nicht mehr auf.

Hatte auch den Berganfahrassistenten in Verdacht (hier aber bei Bergabfahrt)

Gruß John

Themenstarteram 6. März 2009 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Ich will dir keine Angst machen aber scheinbar ist der KAT defekt!

Es könnte möglich sein das die Keramik im Kat zerplatzt ist, dass würde erklären warum es bei deiner Frau gescheppert hatte und man äusserlich nichts sieht.

Wenn demnächst eine Kotrollleuchte erscheint oder der Anzug nicht mehr gut ist dann weisst du bescheid.

Der Wagen fährt z. Zt. noch normal, ich hab auch noch ein Jahr Garantie, sollte also kein Problem sein, hoffe ich.

Zitat:

Original geschrieben von john k

War bei mir auch so.:eek:

 

Nach Einfahrt in die TG. Bin sogar zurückgegangen weil ich vermutet habe, über irgend eine Blechdose gefahren zu sein. Aber da war nichts.

Ich vermute irgend einen Zusammenhang mit Bremsen + Eis, Schnee, Kälte. Jetzt ist es wieder etwas wärmer und trat nicht mehr auf.

Hatte auch den Berganfahrassistenten in Verdacht (hier aber bei Bergabfahrt)

Kälte fällt wohl aus, da es die letzten Tage nicht kalt war, Berganfahrassisten hab ich auch nicht.

 

Gruß John

Ich hoffe, Haegar hat den Thread noch abonniert, denn ich würde gerne wissen, ob sich danach noch der Grund für das Klappern ergeben hat.

 

Ich habe gerade laut lachend vor dem Rechner gesessen, denn bei meiner Frau und mir war es ganz genauso. Klappern wie angebundene Hochzeits-Blechdosen über ein paar hundert Meter und dann ein in der Einfahrt abgestellter Wagen mit dem O-Ton "Den fahr ich nicht, ich nehm Deinen". Ich bin dann auch ein paar Runden gefahren und konnte nix feststellen. Das alles war letzte Woche und seitdem fährt er ganz normal. Er ist übrigens ein Passat V6-TDI :)

Also wirklich, nach über 6 Jahren sowas wieder ausgraben :D

Trotzdem erinnert mich das stark an mein Problem vor ein paar Jahren:

http://www.motor-talk.de/.../...sche-von-vorne-m-loesung-t2613260.html

@ saabber,

so ein Geräusch hatte ich an meinem Rentnergolf auch und es hat mehrere Jahre gedauert, bis ich die Ursache fand.

Es waren kleine Steinchen, die zwischen Felge und dem Spritzblech der Scheibenbremse grummelten. Mit der 15" Alufelge wesentlich mehr als bei 15 " Winterschuhen. Bei einem 16 " Stahlrad tritt es hin und wieder auch auf.

Da die Alufelgen von innen ziemlich zylindrisch gestaltet sind, kommen dort die Fremdkörper wesentlich schlechte wieder raus. Das Geräusch tritt nur bei langsamer Fahrt auf.

Vielleicht passt es ja bei dir auch dort hin.

 

Gruß

Danke für die Hinweise - Steine würden auch Sinn machen. Wurden bei MT eigentlich die Threadabos abgeschafft und durch Forenabos ersetzt? Wäre ja doof...

am 17. November 2015 um 21:03

Bei meinem hatte ich das auch. Ich dachte beim ersten Mal, dass ich jetzt den Auspuff hinterher ziehe.

Was es war, wurde erst herausgefunden als ich am DSG die Kupplung tauschen lies.

Da wäre zwischen Motor und Getriebe ein Blech ( er nannte es Ankerblech) welches das Geräusch verursacht hatte.

Hab es seither nicht mehr gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Merkwürdiges Geräusch unter dem Auto! (Ähnlich wie Dosen bei Hochzeit)