Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Merkwürdiges Geräusch vorn rechts- Antriebswelle?

Merkwürdiges Geräusch vorn rechts- Antriebswelle?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. August 2020 um 10:31

Moin,

nachdem ich jetzt 2 Tage die Forensuche bemüht habe und alles mit dem Stichwort Antriebswelle gelesen habe, komm ich trotzdem nicht weiter.

Mein 96er 850 2.5 10V macht vorn komische Geräusche. Domlager, Federbeinstützlager, Querlenker, Koppelstangen usw. sind gemacht, ich hatte ihn auf der Rüttelplatte - alles bestens.

Motorlager sind auch gemacht worden. Trotzdem "schlägt" oder "polterts" vorn - eher vorn rechts - und ich komm nicht drauf. Merkwürdig ist, dass dies nur auf guten Straßen auftritt - besonders fies ist eine frisch neu geglättete Autobahn geradeaus, wo sonst nichts wippt oder sich gross bewegt. Auf schlechten Straßen ist alles ruhig.

Es ist rhythmisch, daher auch als "klackern" beschrieben - wechselnd schnell mit der Geschwindigkeit. Nicht drehzahlabhängig.

Bei Rechtskurven weniger als bei Linkskurven, Thema Radlager- aber irgendwie tippe ich doch eher auf die Antriebswelle.

Ideen? Tipps?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Möglicher Weise Außengelenk der Antriebswelle.

Querlenker?

Themenstarteram 29. August 2020 um 10:47

Zitat:

@Volvocro schrieb am 29. August 2020 um 12:35:30 Uhr:

Querlenker?

Der ist vor nicht allzu langer Zeit gemacht. Hab’s mal in den ersten Beitrag dazugeschrieben.

Themenstarteram 29. August 2020 um 10:50

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 29. August 2020 um 12:34:17 Uhr:

Möglicher Weise Außengelenk der Antriebswelle.

Hatte ich Links schon mal- das klang irgendwie anders.

Aber das Gelenk wär ja mit ner neuen Antriebswelle auch gleich neu :)

Die Semsschraube (locker)?

Themenstarteram 29. August 2020 um 12:35

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 29. August 2020 um 14:00:19 Uhr:

Die Semsschraube (locker)?

Semsschraube? Meine Wellen haben Muttern. Ich glaube, Semsschrauben gabs erst danach- oder versteh ich da was falsch?

Meiner ist von Januar 96, übrigens.

Könnte das Zwischenlager der rechten Antriebswelle sein. Oder ein Radlager.

 

Knackt es beim einlenken?

Themenstarteram 29. August 2020 um 13:26

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 29. August 2020 um 14:50:38 Uhr:

Könnte das Zwischenlager der rechten Antriebswelle sein. Oder ein Radlager.

Knackt es beim einlenken?

An das Zwischenlager hab ich auch gedacht- Nee, knacken tut‘s eigentlich nicht. Das Knacken hatte ich mal links, da musste dann das Außengelenk neu.

Bei den Radlagern bin ich mir aber auch nicht sicher, wie alt die sind- aber in den letzten 8 Jahren und 100tkm sind die nicht gemacht worden. Und ob mein alter Herr sich erinnert, ob er die zwischen 96 und 12 mal hat machen lassen, ist fraglich ;)

Eine verstellte Spur kanns natürlich auch sein. Die Antriebswellen habe ich bei mir damals beide neu gemacht, weil links das Gelenk ausgeschlagen war und rechts war das Zwischenlager durch.

Da gab es von ODM einen Satz (links und rechts) für 140€.

@Seb_Libelle Hallo Sebastian, so ein "klackern" hatte ich vor ein paar Jahren mal bei meinem 850 aus 1996, kam von rechts und war ziemlich deutlich bei Kurvenfahrt zu hören, bei geradeaus Fahrt war nix zu hören.

Bei meinem 850 lags daran, dass das Kreuzgelenk der Antriebswelle abgenutzt war. "Ist nicht gefährlich" erhielt ich bei Volvo zur Antwort, damit könnte ich noch etliche tausend Kilometer weiter fahren.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 29. August 2020 um 16:07

Naja, meiner macht das überwiegend geradeaus, nur auf guten Straßen. Wenn’s hubbelig wird oder die Straße schlecht ist: alles ruhig.

Ich werd’s zuerst mal mit der Antriebswelle probieren. Das deckt dann ja deren Gelenke und das Zwischenlager ab.

Könnte was mit den Dämpfern sein. So nach dem Motto, wenn sie mehr arbeiten müssen ist der Federweg höher und überfährt sozusagen den problematischen Teil? Just guessing...

Themenstarteram 30. August 2020 um 17:05

Zitat:

@Fonojet schrieb am 30. August 2020 um 18:43:51 Uhr:

Könnte was mit den Dämpfern sein. So nach dem Motto, wenn sie mehr arbeiten müssen ist der Federweg höher und überfährt sozusagen den problematischen Teil? Just guessing...

Hm, wäre komisch- die sind zum einen nicht alt und zum anderen hätte das doch beim Stoßdämpfertest vor 2 1/2 Wochen beim ADAC auf der Rüttelplatte auffallen müssen- oder? Laut dessen Schrieb ist alles okay an den Dämpfern.

Vielleicht bei schlechter Strasse nimmst du das Klacken nicht wahr und es ist trotzdem da..?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Merkwürdiges Geräusch vorn rechts- Antriebswelle?