1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Merkwürdiges Geräusch vorne vom Antriebsstrang (mit Video)

Merkwürdiges Geräusch vorne vom Antriebsstrang (mit Video)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 18:47

190.000km bj.11/09 Audi a4 b8

Hallo liebes Forum. Ich habe nicht wirklich ein Thread zu meinem Problem gefunden. Ich habe seit längerer Zeit (knapp 1 Jahr) dieses unerklärbare Geräusch auf der linken Seite.. es klingt wie ein flattern/dröhnen/klopfen und zwar nicht konstant, sondern zu 99% bei jeder Radumdrehung. Ich habe zu der Zeit ein generalüberholtes Getriebe bekommen und 2 Wochen später fing es an (falls es wichtig ist, gehe nicht davon aus, dass es an ihm liegt) erneuert wurde nach dem Geräusch: bremsen komplett, Felgen, reifen und Antriebswelle ebenso. -> immernoch vorhanden.

Als ich ihn auf der Bühne hatte um es zu reproduzieren zur weiteren Fehlersuche kam kein Murks vom Geräusch.. Ich hab die Nerven blank. Woher kann das nur kommen, hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 14:36

Niemand eine Idee? :(

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 13:43

Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen (nicht das schleifen der Bremse gemeint). Schönes Wochenende

Radlager?

Radlager ggf. mit überprüfen oder welchseln

hört sich aufjdnfall komisch an,

Getriebeflansch auf Spiel prüfen die Lager darin können sich auch mit bewegen oder haben Spiel.

das ist gemeint: https://www.youtube.com/watch?v=ZCaxUEzO_hQ

Oder Traggelenk mal mit Silikonspray einsprühen fällt mir noch ein.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 10:45

Ahh okay, danke für eure Hinweise :)

Ich werde in kommender Zeit mal die Radlager wechseln, die sind jetzt irgendwann mit der Zeit sowieso fällig schätze ich und eben die Lager auf spiel prüfen.

Ich Berichte, sobald sich etwas getan hat :)

was für Werkstätten sind das eigentlich, die bei diesem Symptom alles Mögliche munter wechseln, aber nicht einmal beim Radlager nachschaun..

aber man muss nicht alles verstehen..

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 20:11

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. Mai 2023 um 21:45:54 Uhr:

was für Werkstätten sind das eigentlich, die bei diesem Symptom alles Mögliche munter wechseln, aber nicht einmal beim Radlager nachschaun..

aber man muss nicht alles verstehen..

Bist du auch der Meinung, dass es das Radlager ist? Ja.. kann man besser selbst machen. Wie gesagt Räder hatte ich nach Spiel geprüft und alles i.O. Wäre bloß beim drehen das Geräusch da und natürlich das beim fahren. Lass ich die Tage wechseln

Hi, hört Euch mal mein Video an, suche auch schon einige Zeit, wenn ich mich nicht täusche ist das das gleiche Geräusch

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 18:52

Radlager wurden gewechselt - Geräusch noch da. Ich gib auf.. mein letzter Gedanke wäre beim Getriebe, welches aber eben letztes Jahr generalüberholt frisch reingekommen ist.. sonst ist von nabenabdeckung bis Getriebe alles komplett neu..

Hat jemand noch eine Idee? Am liebsten würde ich ihn so in Export schicken :rolleyes:

Wo hattest du denn das "generalüberholte Getriebe" her und zu welchem Preis?

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 6:36

Das Getriebe ist von Gearshift und hat 477€ gekostet (ohne 19% mwst)

Zu diesem Preis kann es nicht überholt sein, das ist völlig unmöglich.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 6:47

Inwiefern? Zu Günstig?

Ich bin wirklich mit meinen Latein am Ende.. ich kann mir nichts schlussfolgern woher das … Geräusch kommt. Das ist mittlerweile auch schon ziemlich peinlich wenn ich damit durch die Gegend fahre.. und leider kann mir keiner weiterhelfen, nicht einmal zahlreiche Werkstätte..

Und wie gesagt, wenn man ihn auf der Hebebühne hat und dann „fährt“, ist er bei jedem Lenkeinschlag und Fahrweise still.

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 7. Juli 2023 um 7:16

Außerdem habe ich auch ab ca. 130kmh, dass das Auto richtig anfängt zu schlagen, als hätte man wie sonst was Unwucht (welches aber nicht der Fall ist) und mein Lenkrad zittert ordentlich. Das hatte ich aber auch schon bevor alles neu kam. Das Auto ist mir ein Rätsel..

Deine Antwort