1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Merkwürdiges Kühlwasserproblem ZKD?

Merkwürdiges Kühlwasserproblem ZKD?

Opel Omega B
Themenstarteram 22. November 2006 um 11:57

Ich hab sein einigen Tagen ein ganz eigenartiges Problem wo ich bisher den Fehler bisher nicht so richtig einkreisen konnte. Ist ein 2.0 l 16v 1996 200000 km runter

Es find alles damit an das zu wenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war ( Hatte vergessen nachzufüllen.. musste ich ca so alle 4 bis 6 Wochen mal etwas. Die Temperatur in der Anzeige tänzelte dabei je nach Straßenlage schungfaht von erst 90 b mit einem Schwung auf 100°c hoch.

Fuhr in nen Berg runter oder Kurve gind diese genauso schnell wieder runter in der Anzeige. Ging ein paar mal so das Spielchen.

Hab dann Kühlwasser nachgefüllt und da war das Problerm dann erstmal weg.

Hab dann 2 kurze Fahrten am We gemacht über jeweils 3 und 4 km.. Alles soweit normal..

Am Montag war ich dann wieder beruflich unterwegs. und auf einmal wieder sehr heiß die Anzeige.

Ich zur Tankstelle um nachzuschauen...... Wieder alles Wasser weg. Hab dann wieder ziemlich voll gemacht...

Dachte zu der Zeit das vielleicht Luft im System ist und sich das System erst wieder richtig füllen müsste.

Hab dann daraufhin mal beobachtet wie schnell Wasser verschwindet. Hab dann den Behälter ziemlich voll gemacht.. da ich davon ausguing das eh wieder alles verschwindet.

Fuhr dann nen Freund abholen.... Daheine angekommen kochte der Bock fast. Beim Öffnen des Ausgleichsbehälters dampfte es und Wasser lief über... hmm wohl doch zu viel eingefüllt..

Habe seitdem nichts mehr nachgefüllt.. aber dennoch verhält sich das komisch. Zwischendurch hatte ich die berühmte Dampffahne am Auspuff und tippte daher auf die ZKD was ich auch zuerst vermutete. Nach den Kochen eher auf Thermostat oder WAPU.

Die Dampfwolke ist nicht immer zu sehen... Wenn der Motor Warm ist und ich leicht schräg stehe kommt keine Damffahne, Stehe ich abschüssig oder gerade kommt die Dampffahne gelegentlich.

So nachdem ich heute wieder unterwegs war. stelkltte ich fest das der Wasserbehälter nur noch knapp halb voll war bzw fast schon ein Viertel.

Unterwegs bei einem Gespräch aus dem laufenden Auto raus, wobei ich an einem Berg stand machte mich einer auf das Rinnsal auzfmerksam was unter meinem Auto hervorkommt. Ich schau drunter und da ergieß sich ein dünner Strajlö offenbar aus einem Loch im Auspuffrohr unter der Fahrerseite. Kann mich da auch verguckt haben. Auf jeden Fall sah man da auch die Damffahne hinten raus...

Ich nun weggefahren undin eine andere Lage. Diesmal schräg... hMMM komisch Jetzt läuft und dampft nix mehr... Als wäre nix gewesen.

Zuhause angekommen ( Hatte noch den niedrigen Wasserstabnd im Ausgleichsbehälter im Kopf) wollte ich nachgucken wieviel Wasser noch drin ist....

Da kochte das Wasser abermals fast und es lief wieder was heraus. Die Temperaturanzeige war aber bei etwas über 90 gewesen.

Frage mich seitdem was genau los ist..... Die Zylinderkopfdichtung schließe ich mal aus, da kein Öl im Wassser und auch keine schaumigen Ablagerungen am Ölmesstatb oder im Ventilbereich Alles normal. Auch die Fahne müsste ja ständig zu sehen sein. Dann wenn Wasser DURCH den Auspuff in diesen Mengen laufen würde, wäre der Motor wohl schon platt oder würde nicht mehr so laufen wie er es tut. Er macht nämlich keine Zicken.

Denke eher das irgendwas undicht ist... oder gar Wapu oder das Thermostat nen Schlag hat.

Wer kann mir weiterhelfen ?? Hab hier im Board trotz Suchfunktion kaum Anhaltspunkte für mein Problem gefunden.

MFG

Sturm

Ähnliche Themen
16 Antworten

sorry, aber ich komme da nicht mehr ganz mit: behälter voll aufgefüllt, deckel bei heißem motor geöffnet, fahren mit zu wenig kühlwasser, ....

da sind meiner meinung nach ein paar grobe schnitzer drin. so sollte man nicht mit einem auto umgehen.

zur fehlersuche:

- wasser auf normalstand bringen und im leerlauf motor warmlaufen lassen, bis kühlerlüfter anspringen, dabei temp. und wasserstand beobachten, schläuche kontrollieren

- wenn keine auffälligkeiten fahrzeug am berg in verschiedene schräglagen bringen und beobachten

- masseverbindung kontrollieren bzw. zusätzliche leitung legen

- falls temp. in den roten bereich geht bzw. wasser kocht - ab in die werkstatt und mal kontrollieren lassen

dann wieder berichten

Themenstarteram 22. November 2006 um 12:42

Zu wenig Kühlwasser kam nur daher weil ich vergasß aufzufüllen.. Verbraucht hat er immer mal etwas.Musste so in8 bis 12 Wochen mal nen halben Liter bis Liter nachfüllen.

War halt viel untweregs und beschäftigt.... und daher fiel das unter den Teppich

Hi.

1. Also das das Wasser an zu kochen fängt wenn bei heißem Motor der Ausgleichbehälter geöffnet wird ist normal. Denn das System steht unter Druck, deswegen siedet (kocht) das Kühlwasser auch nicht bei 100Grad, sondern erst bei höherer Temperatur. Das schon mal vorab.

2. Die Temperaturanzeigeinstrumente und oder die Sensoren spinnen manchmal, deshalb springt auch die Nadel hin und her. Normalerweise steigt oder fällt die Anzeigenadel langsam.

3. Motorhaube auf warmlaufen lassen bis Lüfter anspringt und den ganzen Motorraum absuchen nach nassen Stellen. Allerdings müßte man auch so schon sehen wo Kühlwasser austritt, nämlich da wo man weiße Flecken oder Stellen sieht.

Also genau nachschauen und wieder melden.

bis dann

Opeltrash

Themenstarteram 22. November 2006 um 13:04

Offenbar läuft Kühlwasser bei abschüssigem Fahrzeugstand offenbar aus nem Loch im Auspuffrohr raus und das in nem richtigen Rinnsal. Bin mir aber nicht ganz sicher obs wirklich das Auspuffruhr ist.. Müste ja normal komplet verdampfen und nicht darin herunterlaufen, da der Krümmer ja recht heiß wird

Wenn es läuft, dampft es auch hinten raus.

Ist aber wie schon gesagt nicht immer. Hängt stark von der Fahrzeuglage ab.

MFG

Eyk

vielleicht läuft ja auch Kondenswasser vonne Klima auf den Auspuff wenn die Karre schräg steht? Das erklärt natürlich aber nich den Kühlwasserverlust.

Aber Wasser is im Auspuff nach 2-3km auch immer noch drin, vor allen Dingen wenn du nur Kurzstrecke fährst.

Ansonsten Opeltrash´s Anleitung folgen.

Donnerwetter! Wusste bis jezt garnicht, das es Sturmjäger auch in Deutschland gibt. Wow!

http://...asing-blogger.blogspot.com/.../spektakulrer-wstenteufel.html

oh mann, da wird man beim lesen ganz wirr im kopf.

mach doch erstmal eine vernüftige fehleranalyse wie schon geschrieben wurde. wenn du eine klima hast, kann es auch sein das dein heizungsregelventil undicht ist, sitzt aber vorne rechts, ganz weit hinten und unten. bitte nicht verwechseln mit dem ablauf der klimaanlage.

bei mit war auch die kopfdichtung kaputt, da war am deckel des

ausgleichsbehälters auch nichts zusehen. der wagen sprang

morgens nur schlecht an, und hatte eine ganz kleine,kaum sichtbare, weiße abgasfahne. helfen könnte dir auch noch ein

co.-test beim foh.

gruß

Themenstarteram 22. November 2006 um 13:44

Klima hab ich zwar aber die war aus... und zwar die ganze Zeit über.

Dann Kein Ölfilm im Ausgleichsbehälter, kein Wasser im Öl

Schwer anspringen tut er auch nicht

Ich schaue gleich nochmal genauer . Muss ja nochmal weg mit dem Auto.

MFG

sturm

Themenstarteram 22. November 2006 um 18:44

Aktuell konnte ich nix mehr beobachten....

Bis eben auf das eine Mal am Hang heute... Als wenn das Auto map pinkeln müsste, so lief es da nahe des Auspuffes unter der Fahrerseite beim Kardantunnel raus.

MFG

Eyk

lass mal dein kühlsystem abdrücken und einen co test des kühlwassers machen.

gruss

kai

Themenstarteram 24. November 2006 um 11:24

Gestern abend wieder. Erst Etwas über 90°c Denn nur eine schwunvolle Kurve auf den Hof drauf ( Der hat moderate Querneigung), Dabei ging die Temperarturnadel mit einem Ruck bis auf die 100.

Kiste abkühlen lassen und dann den Kühlmittelbehälter kontrolliert.. Gähnende Leere...

Hab dann gleich wieder aufgefüllt...

Wo kann den noch Kühlwasser Unter dem Fahrzeug beim Getriebe direkt am oder neben dem Ausdpuff austreten..?? Mir schien es auch alls wenn Wasser am Wärmeschutzblech des Auspuffs nach Unten läuft und unten als Rinnsal dann abläuft. Im Krümmer bzw Auspuff kanns ja nicht sein, würde nur Dampf geben, In d Menge würdeder Motor dann auch nicht mehr so schnurren und ich hätte die bekannten ZKD Symptome.

sehr merkwürdig

MFG

Sturm

Hallo,

wenn am Hang Wasser unter dem Auto hervorläuft, wie lange läuft es denn dann? Kann es sein, dass sich (Kühl-)wasser irgendwo sammelt und nur am Hang spontan abläuft? Dann würde es nämlich nach einiger Zeit weniger werden oder aufhören.

Falls es permanent weiterplätschert sollte sich das Leck auch optisch lokalisieren lassen. Fahre den Wagen dann dochmal auf Rampen und lass in richtig heiss werden. Dann von unten schauen.

Ggf. kannst Du auch die in Frage kommenden Stellen von Motor, Getriebe, Karrosserie mit Talkum-Pulver einpulvern. Dann sieht man Lecks bzw. den Weg des Wassers auch ganz gut.

Dass das Wasser aus dem Auspuff kommt, also den Weg aus dem Block über den heißen Krümmer etc. nimmt und dann noch flüssig ist, halte ich für unwahrscheinlich!

Ciao, Dieter

Themenstarteram 24. November 2006 um 18:10

Zitat:

Dass das Wasser aus dem Auspuff kommt, also den Weg aus dem Block über den heißen Krümmer etc. nimmt und dann noch flüssig ist, halte ich für unwahrscheinlich

Das ist mir schon klar

Es läuft eben Nicht aus dem Auspuff hinten raus sonden wohl am Hitzeschutzblech entlang nch unten wo es dann in Getriebenähe nahe des Auspuffs austritt.

Das sich das Wasser sammelt und dann nur bei bestimmten Lahen abläuft kam mir noch nicht in den Sinn.. ist aber ein guter Hinweis..

Forsche weiter

MFG

Eyk

Moin,

also ich hatte fast das selbe Problem und am Ende stellte sich raus, dass der Ausgleichsbehälter einen Haarriss hatte. Lass das System einfach einmal abdrücken, dann hast du Klarheit.

Gruß

StressMann

Ich hab das Problem beim A-Omi seit einiger Zeit auch. Im Kühler fehlt immer mal wieder rund 1 Liter Wasser, dann geht er mit der Temp. bis kurz vor den roten Bereich hoch.

Habe erst die Wapu samt Thermostat und die ganzen Schläuche abgesucht, aber kein Leck gefunden. Als ich dann im Herbst das erste Mal die Heizung angemacht habe, wurde es besser. Seit dem hab ich bis jetzt erst einmal wieder nachgefüllt.

Dachte dann, der Wärmetauscher unterm Armaturenbrett auf der Beifahrerseite wäre hin. Doch auch da ließ sich kein Leck o.ä. feststellen. Letzte Woche zum Bosch gefahren, Druckprüfung gemacht. Ergebnis: keine Probleme - kein Druckabfall feststellbar.

Das einzige, was mir der Bosch-Meister dazu sagen konnte, war: Vielleicht ist die ZKD nicht ganz dicht und es gelangt Wasser in geringen Mengen in die Brennräume. Wenn es nicht soviel ist, sieht man auch keine weiße Fahne.

Die hier vorgeschlagenen Prüfungen hab ich auch alle hinter mir - ohne Erfolg. Fahre jetzt einfach so weiter und schau mal...

Gruß

OMIGAR

Deine Antwort
Ähnliche Themen