1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Merkwürdiges lautes Nageln

Merkwürdiges lautes Nageln

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Februar 2007 um 8:17

Hallo zusammen,

war schon lange nicht mehr im Forum und wie so oft lässt es sich damit erklären, dass mein 320d (1999, jetzt 169tkm) seit dem Wechsel der Einspritzpumpe letztes Frühjahr ohne Probleme lief.

Heute hatte ich allerdings ein merkwürdiges Phänomen: Ich fuhr an ein Stauende auf und hielt an. Dann nagelte der Motor für kurze Zeit ziemlich laut, ich gab Gas und es normalisierte sich. Im weiteren Verlauf des Staus kam das noch einmal vor, dann war es aber weg und er lief aus meiner Sicht normal. Das hatte ich aber vorher noch nie. Muß ich mir da Sorgen machen??

Ölwechsel ist in 2.500km fällig.

Grüßle

Uli

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ölstand mal kontrolliert?

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 8:40

Nee, schon länger nicht mehr. Aber dann sollte doch eigentlich die gelbe Warnleuchte kommen, oder ??

Nun, das ist immer so eine Sache, eine Leuchte kann nicht kommen, wenn sie kaputt ist, ich verlasse mich selten auf die Anzeigen im Auto, vor jeder größeren Fahrt wird gecheckt ob alles gut ist.

Aber leerlauf und dann nageln, danach aber nicht mehr. Spntan würde ich sagen Hydros kriegen nicht genug öl bei Leerlaufdrehzahl, da man selten um die 900 U/min fährt lässt sich das natürlich schlecht nachstellen. :(

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 10:03

Werde nachher in der Mittagspause einfach mal den Ölstand checken, dann weiss ich es ja definitiv.

Irgendwie hab ich aber eher was mit den Injektoren (ich hoffe, die gibt es beim 11/99er Modell überhaupt) oder so in der Art im Kopf. Technisch bin ich leider nicht so beschlagen und kann mir nicht vorstellen, was so einen vorübergehenden Fehler auslösen kann.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 15:20

Also den Ölstand habe ich gecheckt. Der ist absolut ok. Bin in der Mittagspause dann kurz gefahren und der Fehler trat nicht mehr auf.

Hat keiner eine Idee?? Bin schon wieder ganz hibbelig, weil ich letztes Jahr erst die Einspritzpumpe für 1.600 Euro löhnen musste. Das ist kein Pappenstiel für mich (es gibt auch BMW-Fahrer ohne Millionen auf dem Konto) : - ))

Gruß Uli

Zitat:

Original geschrieben von dr_sweetheart

Irgendwie hab ich aber eher was mit den Injektoren (ich hoffe, die gibt es beim 11/99er Modell überhaupt) oder so in der Art im Kopf

injektoren hat dein diesel nicht...:)

am 1. Februar 2007 um 18:50

Habe ich den Witz nicht verstanden oder war der ernst gemeint....Natürlich hat ein Diesel Injektoren....Ich habe meine auch schon tauschen lassen.....leider auch ein teurer spass

Zitat:

Original geschrieben von TheProfiler

Habe ich den Witz nicht verstanden oder war der ernst gemeint....Natürlich hat ein Diesel Injektoren....Ich habe meine auch schon tauschen lassen.....leider auch ein teurer spass

du hast ja auch ein comman rail mit 150 ps......

 

der threadersteller hat eine ganz normale einspritzpumpe mit ganz normalen einspritzdüsen.....

am 1. Februar 2007 um 19:16

Ja schon aber bei uns in der Firma nennen wir die aber auch Injektoren ---- Einspritzdüsen hat der Benziner

Zitat:

Original geschrieben von TheProfiler

Einspritzdüsen hat der Benziner

der benziner hat einspritzventile.....

am 1. Februar 2007 um 19:33

Haarspalterrei ???? Egal wir nennen die Diesel Injektoren und Benziner Einspritzdüsen.....

Zitat:

Original geschrieben von TheProfiler

Haarspalterrei ???? Egal wir nennen die Diesel Injektoren und Benziner Einspritzdüsen.....

ok....:D

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 11:27

Danke für die lebhafte Diskussion ob es nun im 136ps Diesel Injektoren gibt oder nicht (wie es jetzt genau ist, weiss ich immer noch nicht).

Aber zurück zur Frage: Was könnte das denn sein? Wie gesagt, Ölstand ist ok. Gestern abend lief er einwandfrei, heute morgen hat er kurz ganz merkwürdige Geräusche gemacht, als ob was schleifen würde vorne (bitte keine Antworten wie "Hast Du einen Hasen überfahren"). Kann es vielleicht auch am Luftmassenmesser liegen? Habe nämlich zur Zeit auch wieder Löcher beim beschleunigen, gerade im 4.Gang.

Ebenfalls aufgefallen: Beim Schalten in den Leerlauf geht die Verbrauchsanzeige kurz über 10/l, und fällt dann erst auf 0.

Gruß Uli

Hi Uli,

Du hast eine Verteilerpumpe mit Magnetventilen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einspritzpumpe#Verteilereinspritzpumpe

http://de.wikipedia.org/wiki/Einspritzventil

Ob man es nun Einspritzduesen oder -ventile nennt.... egal.

Ob die Ventile bei Dir magnetgesteuert oder hydraulisch gehen, weiss ich aber auch nicht. Haette auf Magnet getippt, aber in dem wikipeda Artikel steht hydraulisch.

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen