ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Merkwürdiges Schaltgeräusch Lexus IS 220d

Merkwürdiges Schaltgeräusch Lexus IS 220d

Themenstarteram 22. April 2007 um 16:57

Bei einer Probefahrt neulich ist mir aufgefallen, dass der Lexus IS 220d beim Schaltvorgang ein sehr eigenartiges Geräusch von sich gibt. Ich wüsste gerne ob das "normal" ist oder mein Testexemplar einen Defekt hatte.

Beste Antwort im Thema

Ja!? – Da muss man dir wohl zustimmen, dass du Glück gehabt hast…

Ich fahre das Auto nun seit 21000 km und kann dir da überhaupt nicht zustimmen. Man hört so manche Geräusche von der Mittelkonsole (sind Lexus bekannt und versuchen auch Abhilfe zu finden) und der Verbrauch liegt bei mir eher bei 8 Litern. Bei 6,9 Litern… sorry – da kannst du nur schleichen, oder mein Auto hat einen Defekt… den sie bei Lexus nicht finden können. Denn Anspruch wo Lexus für sich gerne haben möchte können sie meines Erachtens nicht halten. Zumindest nicht beim 220d. Gebe hier gerne zu, dass es bei dem 250er etwas anders aussieht.

Aber ich wünsche dir dennoch Spaß mit dem Auto… wollen wir es dir nicht schlecht reden. Ich weis für mich, dass ich beim nächsten Autokauf auf so manches mehr zu achten habe. Bei einem Fahrzeug, dass mehr als 40000 EURO Liste kostet – erwarte ich etwas anderes.

Auch ich finde den IS im optischen Sinne ein sehr gelungenes Auto. Auch die Ausstattung vom Preis-/Leistungsverhältnis her betrachtet ist super. Dennoch bedarf es in mancher Kategorie noch ein wenig Nachholbedarf.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ciao,

Das wird Dir hier wohl kaum jemand ohne Kenntnisse besagten Wagens sagen können. Was hat denn der Händler dazu gemeint? Du wirst ihn ja sicherlich darauf angesprochen haben?

Gruss,

Lex

Hallo,

mit "eigenartiges Geräusch" hast du leider nicht gezielt genug beschrieben, worum es sich handeln könnte, dennoch gehe stark davon aus, dass das Problem explizit im von dir getesteten Wagen war, sonst wäre es mir und anderen auch bereits aufgefallen.

Gruß, espe

am 22. April 2007 um 17:46

Re: Merkwürdiges Schaltgeräusch Lexus IS 220d

 

Zitat:

Original geschrieben von jordan5

Bei einer Probefahrt neulich ist mir aufgefallen, dass der Lexus IS 220d beim Schaltvorgang ein sehr eigenartiges Geräusch von sich gibt.

Der Wagen wahr bestimt defekt, oder hast du nict richtig gesaltet,

Themenstarteram 23. April 2007 um 6:17

Das Geräusch war am deutlichsten hörbar beim Wechsel zwischem erstem und zweitem Gang. Ich würde es so beschreiben: Es ist wie wenn beim Schaltvorgang die Geräusche aus dem Getriebe in den Innenraum übertragen würden. Ich denke ich werde den Verkäufer noch Mal darauf ansprechen (er war nach der Probefahrt auf meine Frage hin ratlos). Allerdings habe ich auf einem Lexus-Forum schon ein paar Infos gefunden und demnach ist es wohl eher "normal" (ein User bezeichnet die Schalteinheit als "Lastwagengetriebe").

Ich kann mir denken, was du da gehört hast!

Dieses Geräusch ist Lexus aber schon seit längerem bekannt und sie arbeiten (angeblich) an einer Lösung. Sie haben bis jetzt aber noch keine umfassende gefunden. Ist ein kleines Problem des IS220d. Der Benziner weist dieses Geräusch nicht auf.

Und meine Vorredner brauchen, so denke ich, nicht so unwissend tun. Denn es gibt schon einige Beiträge in diversen Foren, wo man sich zu solch einem Geräusch unterhält.

am 23. April 2007 um 18:16

Nun, Lastwagengetriebe ist wohl ein wenig oversized, tatsächlich stammt dieses Getriebe jedoch aus ein klein-LKW (hier TOYOTA TUNDRA) und ist entsprechend den Anforderungen in diesem FZ ausgelegt.

Im TOYOTA/LEXUS-Konzern das einzig verfügbare Getriebe, welches Verwendbar für Hinterradantrieb, Handschaltung und in der Lage, die großen Drehmomentkräfte bei relativ niedrigen Drehzahlen wegzustecken. Ein neues, auf den Einsatz im LEXUS hin konzipiertes Getriebe hätte die Entwicklungskosten stark erhöht, zumal der LEXUS gerade im Hauptabsatzland USA nicht als Diesel verkauft wird.

Die "eigenartigen Schaltgeräusche" rühren vom Zweimassenschwungrad her und werden durch die recht digitale Auslegung der Kupplung (Reibwerte) verstärkt. Sie sind nur bei Drehzahlen unter 2000u/min reproduzierbar und stellen keinen Defekt dar. Vermieden werden können sie mit sanfterem Auskuppeln (einen Bruchteil langsamer als Gewöhnlich) was ein plötzliches Trennen der Kraftverbindung verhindert und somit die Rückverdrehung des ZMS langsamer und sanfter verläuft.

Ein weiterer Grund ist der Einbauort der Getriebeeinheit direkt unter der Fahrgastzelle, was bei ungenügender Dämmung eben die sonstig im Motorraum im Lärm untergehenden Getriebegeräusche hörbarer macht.

Ich hoffe es war mir möglich Unklarrheiten auszuräumen und ein wenig zur Aufklärung beizutragen

am 23. April 2007 um 18:18

Getriebegeräusch

 

Hallo,

ich habe den 220d Probegefahren über 200km.

Das Getriebe ist sehr schlecht gekapselt, besonders vom 1. in den 2. Gang. Die Geräusche kommen ungefiltert durch. als wäre der Schalthebelfaltenbalg gerissen.

Für einen "Premiumanspruch " sicherlich weit daneben.

Sonst hatte ich noch den Vertbrauch zu bemängeln.

9 Liter bei 85% BAB mit 100-140km/h und ca 10 km mit 160-180km/h.

Ich habe bei Lexus angefragt und eine Antwort bekommen die gelinde gesagt lächerlich ist.

" Die Angabe im Prospekt beruht auf der Ermittlung auf einem Rollenprüfstand und würde nur als Vergleichswert zu anderen Herstellern gelten.

Wenn das Premium ist, muß ich eine Antwort schuldig bleiben.

Sonst war das Fahrzeug OK, vor allem sehr leise, nur die Reifen drengen zu laut durch, liegt aber warscheinlich an den Toyo, die sind sehr laut im Ablauf.

Gruß omega7

Themenstarteram 24. April 2007 um 6:20

Vielen Dank für die Antworten. Für mich scheint die Angelegenheit klar zu sein. Peinlich eigentlich für einen Premiumanbieter. Damit dürfte der Lexus wohl aus dem Rennen sein, da ich mich zum 250 mit Automatik eher nicht durchringen werde. Schade, den ansonsten gefällt mir das Auto durchaus. Er ist etwas leiser als mein derzeitiger BMW, vielleicht auch ein wenig komfortabler gefedert, viel besser ausgestattet, nicht so prollig (bzgl. des Images) und schnittig designed. Außerdem ist die Audioanlage wohl noch besser als die IMHO schon recht gute Logic 7. Der Verbrauch allerdings erschreckend hoch. Der zu erwartende Wiederverkauf vermutlich schwieriger und der Motor zäh (aber leiser). Und schließlich das Getriebe.....Ne ne.

am 24. April 2007 um 7:58

Re: Getriebegeräusch

 

Zitat:

Original geschrieben von omega 7

Hallo,

ich habe den 220d Probegefahren über 200km.

Das Getriebe ist sehr schlecht gekapselt, besonders vom 1. in den 2. Gang. Die Geräusche kommen ungefiltert durch. als wäre der Schalthebelfaltenbalg gerissen.

Für einen "Premiumanspruch " sicherlich weit daneben.

Sonst hatte ich noch den Vertbrauch zu bemängeln.

9 Liter bei 85% BAB mit 100-140km/h und ca 10 km mit 160-180km/h.

Gruß omega7

Hallo Lexusexperte.

Ich habe wahrscheinlich sehr fiel Glück gehabt. Mein Lexus IS 220d habe ich zeit 11. 2006.

In diese Zeit habe ich 8000km auf dem Tacho. Und ich habe wirklich Glück gehabt weil in diese 8000km, nicht 200km,habe ich noch keine merkwürdige Geräusche gehabt das einzige was ich berichten kann, ja das Getriebe ist gewöhnungsbedürftig, 1-2 Gang, aber nach paar Fahrten ist das Problem von dem Tisch. Das wegen habe ich schon oben gefragt ob du richtig geschaltet hast.

Mit dem Spritverbrauch habe ich auch Glück gehabt. Die erste Kilometer habe ich Verbrauch gehabt bei 130-140 so um 7,8 so langsam ist der Verbrauch gesunken zu Zeit, die gleiche Strecke und Geschwindigkeit 6,9 und was ich noch sagen will, ich bin kein Schleicher ich fahre sportlich

Ja, und noch etwas das Turboloch wird mit der Zeit immer kleiner.

Na ja wie ich schon gesagt habe, ich habe einfach Glück!

Ja!? – Da muss man dir wohl zustimmen, dass du Glück gehabt hast…

Ich fahre das Auto nun seit 21000 km und kann dir da überhaupt nicht zustimmen. Man hört so manche Geräusche von der Mittelkonsole (sind Lexus bekannt und versuchen auch Abhilfe zu finden) und der Verbrauch liegt bei mir eher bei 8 Litern. Bei 6,9 Litern… sorry – da kannst du nur schleichen, oder mein Auto hat einen Defekt… den sie bei Lexus nicht finden können. Denn Anspruch wo Lexus für sich gerne haben möchte können sie meines Erachtens nicht halten. Zumindest nicht beim 220d. Gebe hier gerne zu, dass es bei dem 250er etwas anders aussieht.

Aber ich wünsche dir dennoch Spaß mit dem Auto… wollen wir es dir nicht schlecht reden. Ich weis für mich, dass ich beim nächsten Autokauf auf so manches mehr zu achten habe. Bei einem Fahrzeug, dass mehr als 40000 EURO Liste kostet – erwarte ich etwas anderes.

Auch ich finde den IS im optischen Sinne ein sehr gelungenes Auto. Auch die Ausstattung vom Preis-/Leistungsverhältnis her betrachtet ist super. Dennoch bedarf es in mancher Kategorie noch ein wenig Nachholbedarf.

am 24. April 2007 um 8:25

Re: Re: Getriebegeräusch

 

Zitat:

Das wegen habe ich schon oben gefragt ob du richtig geschaltet hast.

Kann mir jemand erklären, warum ein normales Mittelklasseauto besondere Anforderungen daran stellen sollte, wie man schaltet?

Gruß

Oblomov

am 24. April 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Urbel

Verbrauch liegt bei mir eher bei 8 Litern.

Hast du ein Lexus IS 220d Sport?

am 24. April 2007 um 9:13

Re: Re: Re: Getriebegeräusch

 

Zitat:

Original geschrieben von Oblomov

Kann mir jemand erklären, warum ein normales Mittelklasseauto besondere Anforderungen daran stellen sollte, wie man schaltet?

Gruß

Oblomov

Ganz einfach weil es gibt keine 100% identische Autos. Wen du willst mit dem Auto von deinem Bekannte fahren, der das gleiche Modell besitzt wie du, brauchst du auch Zeit sich an dem Auto anzupassen. Fielecht paar Minuten aber das brauchst du auf jedem Fall.

Eine Lexus ist schon eine ganz andere Welt. Ich bin oft mit Firmenwagen unterwegs

Und ich habe ständig Problemchen mit der Deutsche Bedienung besonders mit Scheibenwischer und was ich ganz schlecht finde, das tanken, jedes Mahl um das Auto rumrennen, das finde ich zum Kotzen.

am 24. April 2007 um 9:29

Man hört so manche Geräusche von der Mittelkonsole..

das ruehrt vom Centerlautsprecher her, wurde aber mittlerweile behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Merkwürdiges Schaltgeräusch Lexus IS 220d