1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Mervia Erfahrung/ Empfehlung bitte.

Mervia Erfahrung/ Empfehlung bitte.

Opel Meriva A
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 17:45

Hallo zusammen,

wir sind dabei einen neuen Zweitwagen zu suchen.

Im Moment unser Favorit:

Meriva 1.4, Bj. 2005 ca. 50.000KM

Wie sind die Erfahrungen von Euch mit diesem Modell ?

Gibt es Dinge auf die ich speziell achten sollte ?

Vielen Dank

Güße

Carsten

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2009 um 21:10

@Moppel6789

Eins sollte aber klargestellt sein: Ich finde nach wie vor, dass der Meriva kein schlechtes Auto war. Ich hab meinen nur verkauft, da mich das Poltern der Vorderachse so genervt hat, was zwei Werkstätten nicht in den Griff bekamen. Damit potentielle Käufer wissen, dass der Meriva da eine Schwachstelle hat, hab ich das erwähnt.

Dass der Diesel nix für die Stadt ist, erst recht nicht mit DPF, ist darüber hinaus "common knowledge" und gilt für jeden Hersteller.

Da brauchst Du Dich nicht ans Bein gepinkelt fühlen. Und wenn Du das nicht glaubst mit dem Poltern, schau Dir einfach den entsprechenden Fred mit zweistelliger Seitenanzahl an.

Der Rest des Meriva war durchaus in Ordnung, wenn auch für meine Langstrecken nicht sonderlich gut geeignet. Ist eine völlig neutrale Bewertung des Autos, die ich auch nicht ändern werde.

Dir (oder sonstwem) verleiden will ich damit absolut nichts, wenn Du Dir den Schuh anziehst, ist das Deine Sache....

OK?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Gutes Auto. Nichts besonderes zu beachten.

Der 1,4er Motor ist natürlich nicht der Renner.

Aber der 1,6er ist auch nicht deutlich besser.

Mir reicht der 1,4er auch. Gerade als Zweitwagen/Stadtwagen

Nur einen Tipp:

wenn es dir finanziell möglich ist, suche dir einen ab 2006. 2006 kam das Facelift. Die sind gut überarbeitet und sehen optisch auch schöner aus.

Gruß

Micha

hi,

hatte einen bj 2005er moppel mit damals ca. 13.000 km gekauft. 2 jahre gefahren bis 75.000 km. ein sehr praktisches und zuverlässiges auto. sicher gut, wenn man familie hat bzw. viel oder oft lasten fährt. der 1.6er motor war für den wagen ok. kein rennwagen, aber dennoch zügig. viele berichte über "typische" moppel-probleme (rost und den türen, achsgeräusche usw.) konnte ich nicht bestätigen. scheint also vermutlich nur gewisse fahrzeugserien zu betreffen.

alles in allem 2 gute jahre. viel ablageplatz, die hinteren vario-sitze sind genial. ein kofferraum, in dem man sicher verlaufen kann. aber der wagen war mir dann zu gross und für die ausnutzung einfach zu "hungrig".

beste grüsse markus

Zitat:

Original geschrieben von mschcar

Gutes Auto. Nichts besonderes zu beachten.

Der 1,4er Motor ist natürlich nicht der Renner.

Aber der 1,6er ist auch nicht deutlich besser.

Mir reicht der 1,4er auch. Gerade als Zweitwagen/Stadtwagen

Nur einen Tipp:

wenn es dir finanziell möglich ist, suche dir einen ab 2006. 2006 kam das Facelift. Die sind gut überarbeitet und sehen optisch auch schöner aus.

Gruß

Micha

jap, dass facelift erhöh auch den wiederverkaufswert. insgesamt schaut der wagen damit auch frischer aus. wobei sich innen nicht viel geändert hat. bzw. es sind ja sogar einige features eingespart worden. irgendwer hatt hier mal eine tabelle dazu gepostet.

Der Facelift ist insgesamt ein Rückschritt. Nur die optischen Verbesserungen sind postiv.

Es sind wirklich nützliche Features mit dem Facelift gestrichen worden (Ablagefächer unter dem Sitz und im Boden, Brillenfach, Gepäcknetze neben den Sitzen und im Gepäckraum, Wärmeschutzverglasung, usw.)

Deshalb würde ich empfehlen, das ältere, bessere und günstigere Modell zu kaufen.

Die wesenliche Optik des Facelift (Schnalle und Chromschiene) kann man günstig nachkaufen. Für die Montage der Frontschnalle gibt es Anleitungen im Internet (hier ein Beispiel) (Der Auslösemechanismus des Haubendeckels im Grill ist leicht verändert, was eine kleinere Anpassung bedingt).

Alternativ könnte man auch gleich den OPC Frontgrill (Wabenmuster) einbauen.

Die Rückleuchten würde ich nicht austauschen, da die alten eigentlich schöner sind. Zudem machen verbeibende Unterschiede aus dem Auto ein Unikat.

Nachher hat man das besser ausgerüstete Faceliftmodell und erst noch viel Geld eingespart.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Es sind wirklich nützliche Features mit dem Facelift gestrichen worden (Ablagefächer unter dem Sitz und im Boden, Brillenfach, Gepäcknetze neben den Sitzen und im Gepäckraum, Wärmeschutzverglasung, usw.)

Das ist so doch nicht richtig.

Wenn du beim Facelift den Edition oder aufwärts nimmst, sind die Fächer dabei.

Vielleicht ist es in der Schweiz ja nicht so, aber in D schon.

Gruß

Micha

Dem kann ich mich anschließen.

Da scheint, mal wieder, ein "Schweizer Special" vor zuliegen.

Die Fächer im Fußraum der hinteren Reihe sind erst deutlich nach dem Facelift weggefallen.

Ein Fach unter dem Sitz, Brillenfach, Wärmeschutzverglasung, Netz im Beifahrerfußraum und Netze an den Rückenlehnen habe ich sogar und mein Wagen ist Baujahr 09/2007.

Etwas hat urspeter aber noch vergessen:

Die Bedienung der Heckklappe ist ab Facelift elektrisch, ohne Öffnung nach außen und kann daher, durch die fast permanent vorhandene Feuchtigkeit in diesem Bereich, nicht mehr einfrieren oder korrodieren.

Gruß

navec

Zitat:

Original geschrieben von navec

...Die Bedienung der Heckklappe ist ab Facelift elektrisch, ohne Öffnung nach außen und kann daher, durch die fast permanent vorhandene Feuchtigkeit in diesem Bereich, nicht mehr einfrieren oder korrodieren.

Gruß

navec

Die Problematik hab ich noch nicht gehabt, stattdessen las ich bei der elektr. doch hin+wieder von Problemen (!?), bzw. wohl auch ihrem etwas merkwürdigen "Sicherungs-Ritus" zukommend, bei Bewegung = Sperrung

Zitat:

Original geschrieben von scooterist572

Hallo zusammen,

wir sind dabei einen neuen Zweitwagen zu suchen.

Im Moment unser Favorit:

Meriva 1.4, Bj. 2005 ca. 50.000KM

Wie sind die Erfahrungen von Euch mit diesem Modell ?

Gibt es Dinge auf die ich speziell achten sollte ?

Vielen Dank

Güße

Carsten

Hallo

Gutes Auto ohne nenneneswerte Probleme. (Nur Verschleißteile) Für Stadt und Landstraßen ist der Motor gut geeignet. Für die AB dreht er etwas hoch und ist dadurch ab 130 km/h etwas laut. Es fehlt der 6. Gang. Der Benzinverbrauch ist für dieses hohe Auto sehr gut.

Grüße

Timmi, der ihn empfehlen kann. :)

Hi !

Vielleicht auch mal drüber nachgedacht, statt dem 1.4-Benziner sich auch mal den 1.3-CDTI anzusehen ? Wenn man Gebraucht kauft, ist der Mehrpreis auch nicht mehr so heftig...

Habe ja persönlich den 1.7-Cdti mit 100 Ps, aber seit ich vom 1.6-Benziner-Combo auf diesen Diesel-Meriva gewechselt habe, will ich das Drehmoment nicht mehr missen.

Gruß aus Berlin

am 24. Oktober 2009 um 20:41

Achte beim Gebrauchtkauf auf jeden Fall auf polternde Fahrwerksomponenten und lass sowas VOR dem Kauf beheben. Wenn der Händler erstmal Dein Geld hat, hat er kein Interesse daran, noch Fehler zu beheben.

Die Vorderachsgeometrie würde ich als einzigen typischen Meriva-Mangel bezeichnen, das scheint mit dem schweren Wagen alles ein bischen überfordert.

Wenn das aber ok ist, ist es ein Top-(Zweit)Auto....

Zitat:

Original geschrieben von Moppel-6897

Hi !

Vielleicht auch mal drüber nachgedacht, statt dem 1.4-Benziner sich auch mal den 1.3-CDTI anzusehen ? Wenn man Gebraucht kauft, ist der Mehrpreis auch nicht mehr so heftig...

Habe ja persönlich den 1.7-Cdti mit 100 Ps, aber seit ich vom 1.6-Benziner-Combo auf diesen Diesel-Meriva gewechselt habe, will ich das Drehmoment nicht mehr missen.

Gruß aus Berlin

Hallo nach Berlin,

fährst du den Diesel als reines Stadtauto?

Wenn dem so ist, gibt es da irgendwelche Probleme beim Kurzstrecken fahren?

Viele Grüße aus Köln

Micha

am 25. Oktober 2009 um 7:39

Die Frage sollte sich eigentlich sofort erübrigen.....als reines Stadtauto tust Du weder Dir noch dem Diesel einen Gefallen.....der wird ja im Winter nie warm.....und wenn er nen DPF hat, wirst Du nicht lange Freude dran haben.

Gegen den 1.4-Liter-Motor spricht das Gewicht des Fahrzeuges.

Selbst der 1.6-Liter-Motor kann meine Frau nicht voll zufriedenstellen und stellt für Fahrten mit starken Steigungen das benötigte Minimum an Leistung dar (Der vorherige leichte Kleinwagen meiner Frau mit gutem 1.1-Liter-Motor war viel besser in Anzug und an Steigungen). Nur wer gut Fahren kann, kann an starken Steigungen mit Mühe in den 2. Gang hochschalten, ohne anschliessend den Motor abzuwürgen.

Also so schlimm finde ich den 1.6´er wirklich nicht.

Wir haben ihn mit der Easytronic, er ist in der Stadt flott zu fahren, auch Landstraßen und Autobahnen sind ok. Steigungen mag er nicht so, da will er, wie fast alle Benziner, gedreht werden.

Dafür ist er sparsam, wird verbrauchen zw. 6,4 - 7,0 L/100 Km.

Aber er ist natürlich nicht mit einem Diesel vergleichbar, die fahren sich deutlich entspannter und kräftiger.

Wir haben das Facelift, gefällt mir optisch deutlich besser, er ist technisch 1a, da klappert und klopft nichts. Er lässt sich sehr gut fahren.

Deine Antwort