ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Messung K&N 57i vs. originaler Mist

Messung K&N 57i vs. originaler Mist

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 13:07

Hatte für den heutigen TÜV-Besuch mal meinen originalen Luftfilterkasten eingebaut. Auf dem Weg zum TÜV hatte ich schon das Gefühl, ich hätte die Handbremse angezogen... echt mieserables Ansprechverhalten und leider überhaupt kein sound mehr.

Naja. Hab mal schnell eine Vergleichsmessung gemacht.

Siehe da: Größerer Luftmassenstrom.

Und zum Entsetzen aller, die sich "ein offener Luffi zieht warme Luft" auf die Stirn tätowiert haben: Die Luft ist auch noch kühler.

Wattn jetzt? :)

Ich will nie wieder hören, dass offene Luftfilter doof sind!

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2006 um 13:11

PS: beim originalen Kasten hatte ich den Rüssel schon weggelassen.

am 26. Juni 2006 um 13:14

Genau sowas will ich hören!!!!:D

am 26. Juni 2006 um 13:39

Was ich halt sehr interessant finde, wie kann ein offener Sportluftfilter kühlere Luft ansaugen als der Originalfilterkasten?

Der offene Filter sitzt direkt neben dem Motor und unter der Haube sammelt sich eine ziemliche Hitze an, die er dann wiederum gleich einsaugt.

Der Originalkasten hingegen ist abgeschirmter und müsste daher, auch wenn es nur minimal ist, ein paar Grad kühlere Luft ansaugen.

Was ich mich auch frage, warum zieht der TT bei mir mit dem Originalkasten in den unteren Drehzahlen besser, als mit dem offenem Sportluftfilter?

Und ich hab nicht nur dieses empfinden weil jetzt das zischen weg ist. ;)

Ich weiß ganz genau, dass es mich seit es warm/heiß geworden ist, genervt hat, dass er in den unteren Drehzahlen wie mit der von dir erwähnten angezogenen Handbremse fährt.

Seit ich den offenen Filter draussen hab, ist das nicht mehr so.

Ich bezweifle gar nicht, dass ein Sportluftfilter bessere Werte hervorrufen kann als ein Originalkasten, aber dazu müsste dann schon ein Kaltluftschlauch verlegt werden.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 14:29

Hab ja erstens den Blumentopf als Abschirmung.

Und zweitens ist die Öffnung vom Blumentopf quasi luftdicht mit dem Kotflügel verklebt... :)

Obs daran liegt, weiß ich nicht. Aber es könnte sein.

 

Aber definitiv: die Werte sind alle besser und das feeling erst recht. Wie gesagt: mit originalem Kasten fühlt es sich an, als sei die Handbremse angezogen. Da die Werte dies auch bestätigen, gibts für mich kein Argument gegen den K&N.

am 26. Juni 2006 um 14:31

@Student: Deine Erfahrungen sind absolut deckungsgleich mit meinen - nur da wars BMC Airbox (mit Eigenbau CAI) vs. Serienkasten (ohne Ansaugrüffel).

am 26. Juni 2006 um 14:35

Unter der Vorraussetzung, dass man den offenen Sportluftfilter zum geschlossenen System umgebaut und somit von der Wärme abgeschirmt hat, stimmt das sicher.

Ich versuche demnächst mal ein Aluflex-Rohr zur Kaltluftzuführung an den Originalkasten zu hängen.

Ich hab leider keine Möglichkeit eine vorher/nacher Messung zu machen.

Allerdings denke ich, dass man, wenn es eine Verbesserung laut Messung geben sollte, diese auch spürt.

Hi StudenTT!

Sag mal, in welchem Gang hast du die Messung gemacht?

Welche Kanäle hast du geloggt?

Kannst du bitte nochmal ein Foto von deiner Nachttopflösung einstellen.

Danke Gruß

Andi

am 26. Juni 2006 um 15:31

und kannste mal evtl fotos machen von deinem an dem kotflügel verkelbeten blumentopf ? bin auch noch auf der suche nach ner gescheiten lösung für gute kaltluftzufuhr weil ohne is mein a3 mit offenem echt im warmen nit wieder zu erkennen, und da es bei dir ja offensichtlich genau das gegenteil ist wäre ich um gute ratschläge sehr dankbar.

hast du eigentlich das problem das sich in deinem ansaugschlauch und lmm ein feiner ölfilm befindet ?

das hatte ich mit meinem offenen, hatte ihn noch nicht nach geölt war noch nagelneu und stand dabei direkt zum einbau fertig

am 26. Juni 2006 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Bora-Kombi

das hatte ich mit meinem offenen, hatte ihn noch nicht nach geölt war noch nagelneu und stand dabei direkt zum einbau fertig

Mußt auch nicht alles glauben was man dir sagt. ;)

Die Messungen sind der Hit! ehrlich, da unter Laborbedingungen durchgeführt und eins zu eins reproduzierbar..? Alle Motoren gleich sind und stets die gleichen Umgebungsvariablen herrschten..??das STG genug Zeit hatte sich an alles zu gewöhnen?

verallgemeinert doch nicht immer gleich alles..auf audi-speed batseln sie grade wieder an Luftabschirmblechen, die wunder was bewirken..nämlich,dass der Luffi genau weiss woher er die kühle Luft saugen muss..:D wenns funzt isses gut, aber mein AUQ(und bitte spart euch die lustigen kommentare) fährt mit originalluffikasten ohne löcher mit rüffel am besten.. ohne rüffel dreht er zwar williger hoch,aber es fehlt drehmoment und obenraus geht gar nix mehr.. also noch weniger als sonst;) und mit vergrössertem Loch isses schlicht und ergreifend nur laut und sonst gar nix.. O lord won´t you buy me an AJQ...

am 26. Juni 2006 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

O lord won´t you buy me a AJQ...

:D :D :D

am 26. Juni 2006 um 16:46

@Bora-Kombi

Wenn Du einen geschlossenen Filter willst, dem man Kaltluft zuführen kann, warum kaufst Du dir nicht gleich einen Raid "Maxflow", einen Green "Twister" oder eine BMC CDA?

Die sind normalerweise für soetwas gedacht und sehen auch optisch um einiges besser aus als der von StudenTT... :D

Zitat:

Original von Bora-Kombi

hast du eigentlich das problem das sich in deinem ansaugschlauch und lmm ein feiner ölfilm befindet ?

das hatte ich mit meinem offenen, hatte ihn noch nicht nach geölt war noch nagelneu und stand dabei direkt zum einbau fertig

Ich kann Dir nicht sagen ob das normal ist, allerdings haben einige hier im Forum auch einen öligen Film im Schlauch und der kommt definitiv nicht vom Filter!

Ich hatte bei mir einen offenen Schaumstofffilter drin, welcher bekanntlich nicht eingeölt wird und trotzdem hatte/hab ich auch einen öligen Film im Schlauch.

AJQ geht ab:D

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Wenn Du einen geschlossenen Filter willst, dem man Kaltluft zuführen kann, warum kaufst Du dir nicht gleich einen Raid "Maxflow", einen Green "Twister" oder eine BMC CDA?

Die sind normalerweise für soetwas gedacht und sehen auch optisch um einiges besser aus als der von StudenTT... :D

Was willst Du denn damit sagen?

Jetzt mal Hand aufs Herz. Was ist daran nicht schön?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Messung K&N 57i vs. originaler Mist