1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Messwertblock AAH

Messwertblock AAH

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 15. März 2012 um 19:32

Hallo Leute,

leider bin ich in der Suchfunktion nicht fündig geworden.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe den Verdacht das meine Drosselklappe entweder verdreckt ist oder der Poti kein richtiges Signal ans Steuergerät überträgt.

Leider ist der Feherspeicher negativ.

Probelm wurde schon hier diskutiert.

http://www.motor-talk.de/forum/ruckeln-bergab-t3807241.html

Ich suche eine Liste wo alle Messwertblöcke für den AAH Motor aufgelistet sind.

Wenn dies nicht möglich ist suche ich wenigstens den Messblock für den Winkel der Drosselklappe.

Ich habe schon mich durch die Messblöcke durchgeklickt aber leider ohne erfolg.

Das Programm, was ich nutzte ist VAG COM 3.XX.

Kann mir jemand helfen?

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. März 2012 um 23:10

So wie ich das lese wirst du eher ein Problem mit dem SSR haben aber auch ein Ventil ist einzeln anzusteuern.

Warum hast du das Gefühl es stimmt was mit dem AAH nicht.

Themenstarteram 16. März 2012 um 6:53

Hallo.

Wie schon beschrieben ruckelt der Motor bergab.

Es wird vermutet das es an der Drosselklappe liegt.

Deshalb würde ich gerne die Messwertblöcke wissen.

Hat jemand eine Liste?

Es kann nur am Drosselklappenpoti gelegen haben, wenn überhaupt. Nur dieser wird abgefragt.

Aber nicht der Winkel sondern der Wert im VAG-COM.

 

Das DK-Poti wird im Messwertblock 2 dargestellt:

2,0,DROSSELKLAPPENPOTI Feld 1 Volt von Leerlauf bis Vollgas messen

2,1,Idle_FULL,0.25-4.75 i.O

2,2,Idle_Part,0.25-1.275 i.O

2,3,learning,0.25-0.50 i.O

2,4,Leerlauf,0-1

Die Label-Datei für dein Steuergerät musst du dir im Netz suchen, dann kannst du alles kontrollieren.

VAG-COM Measuring Block Labels file.

; Module 1 -- Engine

;

; AUDI CABRIO/COUPE/Avant 2.8L/2V AAH 8A0-906-266 (ab 07/1994)

;Dateiname: 8A0-906-266.lbl

Gruss

 

such vielleicht besser gleich nach dem leerlaufschalter... der wurde im andern thread als wahrscheinlichste fehlerquelle ermittelt.

der sitzt zwar im drosselklappenpoti, hat aber keinen einfluss auf dessen messwerte.

Themenstarteram 16. März 2012 um 11:35

Hallo,

leider bin ich nicht fündig geworden.

Kann mir den jemand den Messwertblock für den Drosselklappenwinkel und den Messwertblock für Leerlaufschalter nennen?

Themenstarteram 16. März 2012 um 11:43

Hallo noch mal.

Ich habe grad mit AUDI telefoniert.

Dieser Sagt das Messwertblock

3 Drosselklappenwinkel [%] 0 - 95 (Leerlauf- Vollgas)

11 Leerlaufschalter 0 - 1 (Offen- Geschlossen)

Falls es jemanden weiterhilft.

Ja, auf dem Audi Tester.

Du hast meine Antwort nicht gelesen?

 

Hier nochmal:

Das DK-Poti wird bei VAG-COM im Messwertblock 2 dargestellt:

 

2,0,DROSSELKLAPPENPOTI Feld 1 Volt von Leerlauf bis Vollgas messen

2,1,Idle_FULL,0.25-4.75 i.O

2,2,Idle_Part,0.25-1.275 i.O

2,3,learning,0.25-0.50 i.O

2,4,Leerlauf,0-1

 

Solltest du kein richtiges VAG-COM oder ähnliches haben musst du zu Audi!

Kannst du überhaupt die Messwertblöcke sehen?

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von s_ollis

11 Leerlaufschalter 0 - 1 (Offen- Geschlossen)

danke fürs bestätigen.:D

die drosselklappe selbst musste garnimmer ausmessen.

Themenstarteram 18. März 2012 um 15:15

Hallo Leute,

habe mir heute mal die Zeit genommen um die Messwertblöcke auszulesen.

Wenn ich es richtig deute ist es wirklich der Leerlaufschalter.

Kann mir jemand die Vermutung bestätigen?

Ich habe einen Screenshot von VAG Com angehängt.

Danke im vorraus.

Nein, ist nicht der Leerlaufregler!

Du brauchst den Block 2 und 3. 3 ist der Leerlaufschalter.

2,0,DROSSELKLAPPENPOTI Feld 1 Volt von Leerlauf bis Vollgas messen

2,1,Idle_FULL,0.25-4.75 i.O

2,2,Idle_Part,0.25-1.275 i.O

2,3,learning,0.25-0.50 i.O

2,4,Leerlauf,0-1

;

3,0,GRUNDFUNKTIONEN Feld 2 bei Leerlauf messen

3,1,RPM,650-750

3,2,M_Last,15-35 i.O

3,3,DK_Winkel,0-95

3,4,km/h,km/h

 

Du hast keine Labeldatei in deinem VAG-COM, warum lädst du sie nicht?

Themenstarteram 18. März 2012 um 16:23

Wie und wo bekomme ich den so eine Labledatei?

Wie kann ich diese einpflegen?

Themenstarteram 18. März 2012 um 16:42

Hallo ich hab mir selbst nochmal den Screenshot angeschaut.

Habe ja Messwertblock 2&3 auch auf dem Bild.

Wenn ich mich nicht täusche ist der Winkel der Drosslklappe Messwertblock 2 im Leerlauf auf 0%. Ist ja auch i. O.

Der Leerlaufschalter Messwertblock 3 zeigt das er im Leerlauf

Geschlossen ist. Auch soweit i. O.

Was nun Leerlaufschalter ist es auch nicht?

Wie muss er sein wenn er im Leerlauf ist?

Zitat:

Original geschrieben von s_ollis

Wie und wo bekomme ich den so eine Labledatei?

Wie kann ich diese einpflegen?

Du liest die Antworten nicht! Ich habe dir den Dateinamen schon genannt.

Und einpflegen findest du in der Hilfedatei von VAG-COM.

Themenstarteram 18. März 2012 um 17:46

Hallo,

also ich habe deine Antworten schon gelesen aber wohl nicht richtig verstanden.

Jetzt wird so langsam alles klar wie das mit den Messwertblöcken funktioniert.

Danke hierfür.

Habe mir das mal mit der Labledatei angeschaut.

Werde mir das mal in der Hilfedatei ansehen.

Weist du denn ob der Leerlaufschalter offen oder geschlossen seine muss in Leerlauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8