ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. metalisches geräusch beim anfahren

metalisches geräusch beim anfahren

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 17:17

Habe so ein Klickerndes Geräusch im Bereich der Kardanwelle beim anfahren , hört sich an wie das Knistern/Knirschen vom Hitzeblech über dem Auspuff beim aufwärmen bzw. abkühlen hört sich aufjedenfall Metalisch an ,als wenn man mit hausschlüsseln wackeln würde .

War heute beim Öamtc wir haben das Fahrzeug auf die Bühne gestellt einer hat das Fahrzeug im ausgeschaltetem Zustand im 1. Gang kräftig hin und her bewegt und das Geräusch kam im Bereich der Hardyscheibe-Kardanwelle her kennt wer dieses Problem ?

 

handelt sich um ein 530d 193 ps

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 18:02

Das Klingeln ist nun weg die Ursache war das die Verzahnung in der Kardanwelle trockengelaufen ist das Fett war nichtmehr fluessig sondern eher ein matschig und trocken , neues Fett reingemacht und jetzt laeuft er ruhig .

falls jemand mal das gleiche Problem hat einfach mal die Verzahnung vor dem Gleichlaufgelenk reinigen und schmieren mit entsprechendem Fett bevor ihr anfangt Teile auszutauschen kommt aufjedenfall guenstiger .

mfg

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 17:47

https://www.youtube.com/watch?v=dnUf8purD8w das is dieses nervige Geräusch , werde mal die Kardanwellenverzahnung einfetten da ich eh die Hardy neu mache und mal schauen ob es was bringt

Hört sich an wie ein Stein in der Felge der da rumkullert.

Hab ich vorher noch nie gehört.

Nach der Überholung wirst ja sehen ob es was bringt. Ja ich weiß, hilft dir auch nicht weiter.

am 10. Juli 2015 um 14:17

Sind die Staubschutzteller der Antriebswelle fest?

Ob die so klickern können, auch wenn die lose sind, sind sie doch so steif. Aber nix ist unmöglich.

Ich hatte das gleiche Geräusch und wollte daraufhin die Hardyscheibe und das Mittellager der Kardanwelle tauschen.

Hardyscheibe getauscht, Lager wegen fehlendem "18er geraden Ringschlüssel" nicht getauscht. Klingeln immer noch da.:-(

Hab mir jetzt den Schlüssel gekauft und werde das Ganze nochmal in Angriff nehmen.

Koennte auch vom kupplungsbereich (ausruecklager) kommen.

Hi,

dieses Geräusch hatte ich bei meinem auch. Das klang etwa so "kling-klong". Es war eindeutig das Mittel-

lager.

Viel Erfolg !

MfG

Hört man das nicht dann auch unterm Wagenboden direkt schlagen?

Eine weitere, wenn auch seltenere Ursache kann ein zu großes Spiel im Kreuzgelenk (Gleichlaufgelenk) der

Kardanwelle sein. Das ist das Gelenk hinter dem Mittellager (Stützlager). Ein verschlissenes Kreuzgelenk

kann man nicht selbst instandsetzen. Hier bleibt nur die Möglichkeit eine komplett vormontierte und aus-

gewuchtete Welle zu kaufen. Es werden regenerierte Kardanwellen angeboten. Soweit mir bekannt jedoch

nur von Werkstätten.

Das vielleicht noch als Ergänzung.

MfG

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 14:25

Das Geraeusch kommt irgendwo von der Kardanwelle her habe mal die Kardanwelle hinten abmontiert und etwas Fett reingespritzt aber hat nix gebracht werde demnaechst die Kardanwelle komplett runternehmen und mal schauen ob es irgendwo an Fett mangelt bzw ausgetrocknet ist

 

Bei mir hoert man das schoen wenn man den Wagen ausmacht und im eingelegten Gang vor und zurueck schiebt dann kommt immer wieder dieses klingeln mein Mechaniker weiss auch nicht woher es kommen koennte Kardanwelle selbst macht keine Knack Gerauesche oder sonst nur halt dieses nervige klingeln beim anfahren

Mittellager wuerde man in der fahrt doch ziemlich spueren oder nicht ?

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 14:26

Zitat:

@gas24 schrieb am 10. Juli 2015 um 16:17:18 Uhr:

Sind die Staubschutzteller der Antriebswelle fest?

Ja da is alles fest , haben sogar komplette Hitzeschutzblech abmontiert Auspuff ab und trozdem war es da

Geht doch mal auf eine Grube und horcht dann beim Schieben, vielleicht könnt ihr es dann lokalisieren.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 19:07

habe ich schon paar mal gemacht es kommt aus dem Kardan aber da er hohl ist kann man nicht genau sagen wo es genau herkommt da es wie ein Resonanzkoeprer wirkt und das Gerausch koennte von ueberall herkommen .

Morgen wird die Kardanwelle komplett abmontiert und im Bereich von Mittellager wo es zusammen kommt mit dem Gleichlaufgelenk mal ordentlich gefettet , ich hoffe dann das diese klingeln weg ist

Wie oft hast Du denn nun schon aus-, und wieder eingebaut???

Wenn man sich die Arbeit macht, Hitzeschutz und Auspuff komplett demontiert dann würde ich doch gleich die Teile wechseln und gut ist!

Und denk daran das Du für das Auseinanderschrauben der Kardanwelle einen geraden 18er Ringschlüssel benötigst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. metalisches geräusch beim anfahren