ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. metalisches klappern Motor mkiii...

metalisches klappern Motor mkiii...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 13:49

Hallo Leute,

unser guter MKIII Bj. 2007 1.8L Duratec-HE mit 92kw hat nach 120Tkm ein Problem. Er fährt beim bescheunigen ganz normal, Leistung da, keine Geräusche. Wenn ich vom Gas gehe und der Motor langsam runterdrehen will fängt er an zu metalisch klappern als wenn ein Schraubendreher im Takt ans Motorgehäuse schlägt. Frequenz ca. 30Hz bei 2500 U/min. Es wird lauter mit der Zeit und bei höherer Drehzahl. Ich muß zu meiner Schande auch gestehen das ich recht lange mit zu wenig Öl gefahren bin. Die Lanpe ging hin und wieder kurz an, als ich dann nachgefüllt habe fehlten schon 2L. Das Geräusch war kurz weg, kam aber nach 2-3km wieder.

Ich habe den Motor ausgebaut und die Steuerkette begutachtet, sieht alles gut aus. Den Spanner hatte ich im Verdacht, aber der sieht auch gut aus. Die Ölpumpe habe ich mit der Bohrmaschine durchgedreht, alles gut. Kein klappern. Was kann das noch sein?

Gruß ré

Ähnliche Themen
22 Antworten

Eventuell Wirbelklappen? Kannst du einmal eine Tonaufnahme machen und hier bereit stellen?

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 14:47

Hallo,

leider nicht da der Motor schon draußen ist. Die Wirbelklappen sind im Ansaugtrackt? Sieht man da beim zerlegen das da irgend etwas locker ist?

Gruß ré

Die sitzen in der Ansaugbrücke. Da brechen gern die Plastikwellen bzw. deren Führung und dann frisst die Motor die Klappen. Ist eine bekannte Schwachstelle der Motoren.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 15:44

Hallo,

da schaue ich mal rein. Das blau umrandete Teil in dem angefügten Bild fehlte bei dem Motor bei zerlegen. Kann das das metalischen Klappern erzeugen?

Gruß ré

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 15:52

kurzes Update, anbei ein Bild des Spanners. Er war ca. 1,5cm draußen. Ist das normal nach 120k?

Gruß ré

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 16:43

Hallo,

Wirbelklappen sehen gut aus. Etwas dreckig und ölig aber fest. Bilder anbei. Der Sensor im 3. Bild ist total ölig und die Schraube ist beim Ausbau abgebrochen.

Aber ich frage mich immer noch was das metallische Klappern erzeugt. Da bleibt ja fast nur noch der Steuerkettenspanner? Zumal es nur klappert wenn ich vom Gas gehe. Beim Gas geben klappert nix :-(

Hast Du mal den Freilauf der Lima geprüft? Der war bei mir im Eimer und hat nur gerappelt, wenn ich vom Gas gegangen bin.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 18:23

Hallo,

ich habe es ohne Keilriemen probiert und da klapperte es trotzdem. Damit sollte die LiMa als Verursacher ausgeschlossen sein.

danke ré

Hat dein Motor auch eine zweigeteilte ( gedämpfte ) Kurbelwellenriemenscheibe? Wenn die kaputt ist, rappelt es auch ohne Riemen!

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 18:51

Hallo,

die Riemenscheibe (die auf der Seite der Steuerkette) ist massiv aus Metal. Das Getriebe habe ich nicht demontiert. Das wollte ich vermeiden.

danke ré

Neee die Riemenscheibe mit Torsionsdämpfer haben afaik nur die Diesel...

Gruß

Zitat:

@MrBerni schrieb am 11. Mai 2017 um 20:55:24 Uhr:

Neee die Riemenscheibe mit Torsionsdämpfer haben afaik nur die Diesel...

Gruß

Ok. Wußte ich ja nicht, daher ja meine Frage! Bin Dieselfahrer! Hätte aber so sein können.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 11. Mai 2017 um 21:05:39 Uhr:

Zitat:

@MrBerni schrieb am 11. Mai 2017 um 20:55:24 Uhr:

Neee die Riemenscheibe mit Torsionsdämpfer haben afaik nur die Diesel...

Gruß

Ok. Wußte ich ja nicht, daher ja meine Frage! Bin Dieselfahrer! Hätte aber so sein können.

Das stimmt. :)

Hey,

lange Zeit mit zu wenig Öl gefahren. Dazu kommt, dass öfters die rote Warnleuchte an war. Das bedeutet Lampe an = kein Öldruck !! Folgen: Kurbelwellen Lagerschaden ( Klappern des Motors, vor allem zu hören, wenn man vom Gas geht. Bei nicht Reparatur wird der Motor sehr schnell fest gehen (Totalschaden).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. metalisches klappern Motor mkiii...