ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. metalisches Poltern an der Hinterachse

metalisches Poltern an der Hinterachse

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 19:21

Hallo Leute!

Wenn ich über Schlaglöcher fahre dann habe ich manchmal so ein metallishces helles Poltern Es hört sich so an als ob es von der Hinterachse meines Golf 3 GTI kommen würde.

Aber was könnte da so ein Geräusch verursachen?

Die Stoßdämpfer sind an der HA neu! Die Domlager an der HA habe ich auch schon deswegen AUSGETAUSCHT UND SIND SOMIT AUCH NEU!

Jetzt habe ich mir noch die Gummimetallager der Achse bzw, der federbeine der Hinterachse angeguckt, diese sind minimal porös immerhin bewegen sich die Teile aber diese sehen meiner Meinung nach nicht wirklich ausgeschlagen aus.... Ich weiß aber nicht was dann sonst noch so ein helles metallisches Poltern verursachen könnte? Hat jeman ne Iddè?

Ich dachte jetzt vielleicht noch an die feder aber als ich den neuen Dämpfer montierte war die feder beim zusammenbauen noch minimal unter Spannung so daß´diese noch nminimale Vorspannung hat.

Hat jemand ne Idee?

gruß Adam

Ähnliche Themen
19 Antworten

bei mir polterst gerne, wenn ich z.b. mit 20 oder so über nen abgeflachten bordstein fahre oder schlagklöcher halt...

ist komisch.....aber hell und metallisch.....hmn.....schwer zu beschreiben das geräusch bei mir

Hallo !!

Hast du nen Sportauspuff? Und dazu eine Tieferlegung?

Ich hatte nach der montage von der REMUS-Anlage an meinem alten GT auch ein klappern, allerdings nur wenn hinten welche gesessen habe. Muss aber sagen der war nicht tiefer gelegt. Ist aber quasi tiefergelegt mit passagieren im Fond.

Greetz

Marcel

ich hab das, ja! aber es hört sich nicht so an, wie wen nder auspuff gegen die karosse scheppert oder so

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 20:07

@Tranquility!

Ich habe mir deine Beschreibung durchgelesen und genau so ist es auch bei mir! Es passiert meistens bei so kleinen schlaöglöchern die nicht tief sind oder wie du schon sagtest angeflachten Bordsteinen.

Es muß an irgendwas liegen was dein und mein Golf gemeinsam hat.

Ist dein Auto auch tiefergelegt? Wenn ja, wie alt ist das Fahrwerk?

Mein Powertech Fahrwerk hat zwar jetzt neue Dämpfer aber die Federn haben schon 6 Jahre auf dem Buckel und die Isolierung der Windungen ist an der ersten drei Windungen, die beim abgelassenen fahrzeug aufeinanderliegen, durch.

Dadurch könnten vielleicht so Poltergeräusche vielleicht kommen...

Wie alt sind dein Federn und im welchen Zustand?

Wieviele km hat dein Golf runter? Meiner hat schon seine 167tkm.

Gruß Adam

bei mir klapperts im bereich der rücksitzbank hinten links, fahrerseite. habe einen 1,6l ohne abs, also mit bremskraftverteiler. den hat die (freie) werkstatt mit kontaktspray -aus welchem grund auch immer- bei der letzten inspektion eingesprüht. ich stand daneben...

seitdem klapperts bei huckeln, bordsteinen und schlaglöchern, halt wie bei Euch. die einstellung des bremskraftverteilers soll bei vw sündhaft teuer sein. fahre trotzdem heute noch zum freundlichen und lasse die mal suchen und machen.

OH

War gestern bei der Inspektion und habe das Selbe Geräusch .

Ich habe darauf hin der Werkstatt das Problem erläutert und sie gebeten

Sich das mal anzusehen , denn auf der Bühne ist es doch einfacher .

Urteil :

genau wie Golf 3 GTI-VR6 sagt : Auspuff !!!

Bei mir hat sich die Schelle etwas gelöst und nun Klappert der Auspuff an der Hinterachse . Der Mechaniker hat es mir dann Demonstriert und am Auspuff gerüttelt und siehe da , das selbe Geräusch

Da die Original Schelle anscheinend nicht richtig hält haben wir dann eine Neue Bestellt . wird Morgen früh Ersetzt ( Samstag um 9:30 Zur Werkstatt *arrrgggg* )

Themenstarteram 1. August 2003 um 11:38

@Redsun

ich werde mir zwar heute abend wenn ich von der Arbeit nachhause komme meinen Remus zwar anschauen aber ich glaube nicht, daß mein Auspuff an der Achse schlägt.

Ich habe ihn früher mehr mals pingelich ausgerichtet....

Ausserdem würde es sich meiner Meinung nach anders anhören aber ich gucke es mir heute an, vielleicht hast du doch recht....

Aber dann müßte er bei alles Löchern klappern und das macht er net, bei manchen fetten Schlagloch hört man nämlich gar nichts.

Gruß Adam

---

Aber dann müßte er bei alles Löchern klappern und das macht er net, bei manchen fetten Schlagloch hört man nämlich gar nichts.

---

und genau deswegen konnte ich auch das poltern an achse, federbein und auspuff ausschliessen.

OH

Was sich auch gern beim G3 mal Löst ist das hitzeschutzblech übern ESD. Klappert dann auch extrem

Hi,

ich habe auch genau das gleiche Problem.

Ich fahre ein Golf 3 Cabrio Bj. 95 mit 75 PS

Am Fahrwerk oder am Auspuff habe ich nichts geändert. Alles ist original.

Letzte Woche war ich bei VW und habe denen das Problem geschildert. Der nette Techniker meinte zuerst, das es am Auspuff liegt. Als ich ihn mit raus, zu meinem Auto bat, änderte sich seine Meinung.

Er meinte das es doch nicht der Auspuff sei, konnte mir aber leider auch nicht sagen, was es sonst sein könnte.

Ist echt nervig, dieses blöde Geräusch.

Aber zum Glück kommt es bei mir nur sehr selten vor.

Gruß Kristian

@ Edition-Man

fahrwerk wurde neu gekauft und ist jetzt seit ein paar monaten drin! ist ne kw 60/40

mei nwagen hat 70.000 km

Themenstarteram 1. August 2003 um 17:45

@All

Mir ist auch aufgefallen, daß bei warmen Wetter das geräusch mehr zu hören ist als wenn es kälter ist wenn wir zum Beispiel bewölkten Himmel haben und es somit nicht mehr so warm ist dann tritt das Geräusch weniger ein.

Ich hätte nicht gedacht, daß es so viele leute mit so nem problem gibt....

dachte das wäre nur bei mir so!

Gruß Adam

Hatte ich auch mal an nem G3 Kombi da war das Geräusch allerdings Drehzahlabhängig und schlussendlich wars das Hitzeschutzblech vom Kat. Extrem nevig aber nur ne Kleinigkeit Schweißpunkt und fertig.

ich hab das problem auch..habe allerdings nur nen neuen endschalldämpfer dran...hitzeblech wurde schon gerichtet...aber dieses "ping", was sich anhört wie ne feder die zurückspringt hab ich auch manchma bei bordsteinen oder so...ka was das is...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. metalisches Poltern an der Hinterachse