ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Metall Ventil passt nicht - Original Audi TT Zubehör Alufelgen

Metall Ventil passt nicht - Original Audi TT Zubehör Alufelgen

Audi TT 8N
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 14:39

Hallo,

ich habe mir folgende Felgen gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Teilenummer: 8N0071498

Jetzt stehe ich vor dem Problem das die normalen Metall Ventile nicht passen da bei der Ventilbohrung die Aussenseite Kegelförmig ausgefräst ist.

Mein KFZ Meister sagte mir das die normalen Ventile für eine plane Fläche sind.

Er hat bereits mit Audi und Borbet gesprochen, es soll sich um Felgen handeln die ursprünglich für den Österreichischen Markt bestimmt waren und dort gibt es angeblich andere Ventile - habe bereits versucht bei Händlern aus Österreich fündig zu werden - leider ohne Erfolg.

Bisher habe ich keine Ventile mit einem kegelförmigen Ring/Scheibe gefunden die passen würden, lediglich in einem anderen Durchmesser, hilft leider nicht da die Bohrung einen Durchmesser von 11,3 mm hat.

Gummiventile sind laut ABE nicht erlaub, da der PKW schneller als 210 Km/h ist.

Gruß Florian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was sagt denn der Felgenverkäufer? Wenn er keinen Rat hat, würde ich die Dinger zurückgeben.

Die Bemerkung in der ABE ist nicht mit der max. Höchstgeschwindigkeit alleine begründet, denn dann müßte jeder 8N mit Metallventilen ausgerüstet sein (und viele andere, die bei 250 abregeln, auch). Es liegt wohl v.a. an dem ungünstigen Austrittswinkel der Ventile. Sieht aus wie ungefähr 90° - korrekt? Fliehkräfte machen sich durch Undichtigkeit bemerkbar.

Grüsse!

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 15:02

Danke für die schnelle Antwort!

Bisher konnte ich den Verkäufer noch nicht erreichen - Habe Ihm mittlerweile auch eine Mail geschrieben, warte noch auf eine Antwort.

Gruß Florian

Hallo,

 

wenn die Felgen eine 8N0... Teilenummer haben, sind es originale Felgen bzw. aus dem originalen Zubehörprogramm für den TT. Passende Ventile sollten dann im ETKA bzw. Zubehörkatalog beim Audi-Händler zu finden sein.

 

Grüße

 

Manfred

 

am 14. Februar 2011 um 8:15

sind das diese felgen? (last edition)

die haben aber nach meinem wissen die nummer 8N0 071498 666

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 17:25

Ja, die Felgen sehen genau so aus haben aber die von mir oben genannte Teilenummer ohne die 666 am Ende, versuche es nochmal mit der Nummer beim VW Händler.

Heute war ich bei Stahlgruber und im Audizentrum - leider ohne Erfolg.

Der Mitarbeiter bei Audi hat zu der Teilenummer keine speziellen Ventile gefunden. Die normalen passen jedoch nicht, da die Außenseite nicht plan ist.

Gummiventile würden passen, sind aber nicht zugelassen - leider!

Gruß Florian

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMR

sind das diese felgen? (last edition)

die haben aber nach meinem wissen die nummer 8N0 071498 666

Hallo,

die 666 gehört nicht zur ETNR das ist der Farbcode in dem Fall Brillantsilber-metallic.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von KS-X 1421

Hallo,

ich habe mir folgende Felgen gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Teilenummer: 8N0071498

Jetzt stehe ich vor dem Problem das die normalen Metall Ventile nicht passen da bei der Ventilbohrung die Aussenseite Kegelförmig ausgefräst ist.

Gruß Florian

Hallo,

ein vernünftiger Reifenhändler sollte das Problem lösen können.

Das ist ja nicht die einzige Felge die auf der Aussenseite Kegelförmig ausgefräst ist.

Da sollte z.B. so ein Ventil passen BBS hat übrigens auch solche Ventile.

http://reifenoase.eshop.t-online.de/10-x-Metallventile-MS26-83mm

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 18:30

Hab die Ventile für BBS Felgen auch gesehen, leider hab ich die nur für 8,3 mm Bohrungen gefunden. Die genannten Felgen haben eine 11,3mm Bohrung, in 11,3mm habe ich die leider noch nicht gefunden!

Ich werde die Woche mal die Reifenhändler abklappern!

Gruß Florian

am 14. Februar 2011 um 20:34

melde dich mal wenn du was gefunden hast. mir gefallen die felgen auch sehr gut, hast mich jetzt aber verunsichert :)

und unbedingt mal bilder wenn du sie drauf hast ^^

Ich bitte um Update!

Haste du die Felgen wieder zurückgeschickt? Sie werden in der Bucht wieder Angeboten und ich bin Interessiert.

Oder haste das Problem gelöst?

Danke

Gruß

Themenstarteram 1. März 2011 um 16:32

Hallo,

ich habe die Felgen nicht zurückgeschickt.

Nachdem ich erst mal wieder die falschen Ventile verkauft bekommen habe, wollte ich diese dann auch nutzen.

Kurz bevor die Reifen dann aufgezogen wurden hat sich der Audi Service erneut bei mir gemeldet und sagt "Ja Sie haben recht, entgegen unseren Informationen sind wirklich andere Ventile notwendig, da die Standardventile nicht passen".

Der Herr sagte er hätte wohl auch eine Quelle aufgetan, darf mir diese jedoch nicht direkt nennen.

Diese Info wollte er dann vor einer Woche an meinen lokalen Vertragshändler weiterleiten mit der bitte um gedult, da es länger dauert als normal (keine Ahnung wo die Dinger herkommen), man wollte sich dann wieder bei mir melden - bisher nicht passiert.

Ich frage morgen mal beim Händler nach.

Gruß Florian

Wenn das so ein Zirkus ist, würde ich mir gleich Ersatzventile besorgen lassen. (Tauscht man Metallventile eigentlich auch bei jedem Reifenwechsel?)

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Wenn das so ein Zirkus ist, würde ich mir gleich Ersatzventile besorgen lassen. (Tauscht man Metallventile eigentlich auch bei jedem Reifenwechsel?)

 

Grüsse!

Hallo,

 

bisher wurden die bei mir immer mit gewechselt, wenn ich neue Reifen gekauft habe.

Es macht meiner Meinung nach Sinn, wenn die Reifen mehrere Jahre alt waren, dann sind die Dichtungen im Ventil auch nicht mehr neu.

 

Grüße

 

Manfred

am 1. März 2011 um 17:15

oh mann, da bekommt man ja richtig lust sich die felgen zu kaufen....irgendwo muss es doch die teile für paar cent zu kaufen geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Metall Ventil passt nicht - Original Audi TT Zubehör Alufelgen