ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Metallisch klackerndes Geraeusch in Linkskurven

Metallisch klackerndes Geraeusch in Linkskurven

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. August 2010 um 20:56

Hallo.

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Stellt euch das Geraeusch eines Zugs vor, der ueber eine Weiche faehrt. So in etwa, nur viel leiser hoert sich das an, was mein Insi seit einigen Tagen von sich gibt. Das Geraeusch tritt nur in rel. zuegig gefahrenen Linkskurven auf und ist auch nur hoerbar, wenn die Klimanalage nicht laermt und man nicht zuviel Gas gibt. Es ist am Besten beim Rollen ohne Gaseinsatz zu hoeren. Irgendwo auf der rechten Fahrzeugseite.

Was koennte das sein? :confused:

Es macht mich langsam nervoes. Zu spueren (Fahrverhalten, Lenkrad) ist nix, aber tendentiell wird das Geraeusch lauter. Ab zum FOH, bevor mir ein Rad abfaellt, oder so? Kennt das Geraeusch jemand und hat eine Vermutung? (Fahrwerk, Radlager?). Ach ja, es tritt in jeder Fahrwerkseinstellung auf (Sport/ Normal /Tour).

Gruss, Excalibur

Ähnliche Themen
23 Antworten

ich erinnere mich an unseren alten familien-audi von früher. der hatte auch mal sowas, da war es dann ein problem mit den achslagern. so sagte man damals. war auch ein kurvenabhängiges geräusch, was bei last auf die entsprechende seite auftrat. und war auch erst ganz leise und dann mit der zeit lauter geworden.

würdest du sagen, daß es auch ein normaler insignia-fahrer wahrnehmen würde? manchmal ist man ja auf gewisse dinge so "senisibilisiert", obwohl sie gar nicht so auffällig sind. wenn es jeder wahrnimmt, dann würde ich einen termin in der werkstatt machen...

viele grüße,

ticconi

am 29. August 2010 um 5:34

klackt er auch wenn du stehst und das lenkrad einschlägst ?

Themenstarteram 29. August 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von BN18

klackt er auch wenn du stehst und das lenkrad einschlägst ?

Muesste ich probieren. Aber vermutlich nein, denn bei langsamer Kurverei, z.B. auf einem Parkplatz, hoert man nichts. Nur wenn der Wagen etwas schneller rollt (ab ca. 30-40).

Hallo.

vermutlich ist die Servoleitung aus den Befestigungs-Clip gesprungen und liegt auf den Vorderachsträger. mit einer Taschenlampe Bereich Luftfilter nach unten Richtung Riemenscheibe leuchten. da kann man den Clip und die Leitung genau sehen.

Zitat:

Original geschrieben von wolels

vermutlich ist die Servoleitung aus den Befestigungs-Clip gesprungen und liegt auf den Vorderachsträger.

bekannter serienfehler ? ! ?

hatte ich auch schon mit ca. 1000km

habs meist nur beim beschleunigen und langsamer fahrt gehört

wurde wieder eingeklipst und mit kabelbinder gesichert -seither ist ruhe !

 

Themenstarteram 30. August 2010 um 11:47

Wenn es das ist, waere es toll und so einfach! Ich muss mal schauen.

(Fall jemand ein Foto haette und hier einstellen koennte, waere die Suche einfacher... :) )

Gruss, Ex-Calibur

Hi,

ich hatte Deiner Beschreibung nach etwas Vergleichbares bei dem Kauf unseres Vectra C festgesellt. Trat nur auf bei relativ starkem Einschlag der Vorderräder. Dort wurden die radseitigen Kardangelenke der Antriebswellen (ich weis die genaue Bezeichnung leider nicht mehr) getauscht.

Gruß, Michael

Typisches Geräusch eines ausgeschlagenen Kardans.

Zitat:

Original geschrieben von TRAMS

Typisches Geräusch eines ausgeschlagenen Kardans.

Hab ich doch gerade geschrieben:confused:

könnte natürlich auch den ausgeschlagenen kardans liegen....:D:D:D

Jetzt wo Du es erwähnst:p

Themenstarteram 30. August 2010 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Jetzt wo Du es erwähnst:p

Die Indizien weisen auf ausgeschlagene Kardans hin... ;)

Ernsthaft, ich hoffe mal, ihr habt nicht recht. Nach laeppischen 14000 Kilometern sollte das wohl nicht sein. Jedenfalls fahre ich morgen zum FOH. Mir ist das nicht geheuer, lose Schlaeuche habe ich auch nicht entdeckt und warum sollten die metallisch klackern?

Schoener Mist.

Naja, ich werde berichten. :(

Gruss, Excalibur

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Jetzt wo Du es erwähnst:p

, lose Schlaeuche habe ich auch nicht entdeckt und warum sollten die metallisch klackern?

Gruss, Excalibur

Die besagte Servoleitung ist ein Hydraulik Rohr und kein Schlauch was sich aus der Schlauchschelle löst -also besteht ja noch hoffnung.

Abgesehen davon könnte hört es sich ganz nach einem ausgeschlagenen Kardangelenk an :D:D:D

Themenstarteram 31. August 2010 um 14:42

:D So, mein kranker Insi war beim FOH, bekam ein Pflaster und laeuft wieder. Hat gar nicht wehgetan.

Also, nix mit kaputtem Kardan oder sonstigem teurem Unheil. Der Meister fuhr erstmal mit mir in der Gegend rum, aber es gab nicht genug Linkskurven, in die man mit Schwung reinfahren konnte. Also zum Lidl-Parkplatz. Da konnte man schoen im Kreis fahren und das Geklacker hoeren.

Erste Vermutung - etwas loses an den Bremsen. Also Hebebuehne. Hinter der Bremsscheibe ist so eine Abdeckung, die war etwas wackelig. Aber nicht wackelig genug, um so metallisch zu klingen. Weiter in Richtung Motor - ich rede uebrigens vom rechten Vorderrad - kommt ein groesserer Hohltraeger, an dem eine Art fingerdicker Schlauch oder vermutlich eher Kabel anlehnt. Dieses Teil hat an dem Traeger gescheuert und in Kurven wohl angeklopft ("hey, fahr nich so schnell.. kolong.. kolong..."). Dieses Kabel hat er dann etwas weggebogen und ein Gummi an den Hohltraeger geklebt.

Die folgende Ueberpruefung auf der Lidl-Teststrecke ergab keine Gerausche mehr! :p :p Super!

Also war die Schlauchtheorie am dichtesten dran. Oder habt ihr gar das Teil gemeint? Allerdings kann man diese Stelle von oben unmoeglich sehen. Da muss man schon unters Auto kriechen.

Jedenfalls bin ich jetzt wieder beruhigt.

Aufatmend, Ex-Calibur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Metallisch klackerndes Geraeusch in Linkskurven