1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Metallisch-schlagende Geräusche XRV 750

Metallisch-schlagende Geräusche XRV 750

Honda Motorrad XRV 750-Africa Twin
Themenstarteram 31. Januar 2025 um 17:54

Hallo,

Kann sich auf diese Geräusche (die metallisch schlagenden) jemand einen Reim machen ? Sie nehmen mit zunehmender Drehzahl zu . Die Ventile sind es nicht, die hatte ich schon kontrolliert. Leider lässt sich auch nicht genau bestimmen wo die Geräusche herkommen.

https://youtube.com/shorts/EXaKZtzGhJs?feature=shared

Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hast du denn inzwischen den Kupplungsdeckel mal abgenommen wie dir schon geraten wurde?

Hallo,

Könnten auch die Ruckdämpferfedern im Kupplungskorb sein. Das ist im Leerlauf bzw. erhöhten Leerlauf am deutlichsten zu hören weil da ja keine Last auf der Kupplung ist. Um das ganz sicher festzustellen am besten Kupplungsdeckel abbauen und mit der Hand prüfen ob an der Kupplung Spiel vorhanden ist.

Ist bei meiner AT auch gewesen bei ca. 60-70 Tausend Kilometern.

moin

bevor ich öffnen würde

im standgas mal kupplung betätigen,

mit glück verändert sich das gräusch

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 13:01

Es ist die Kette zur Ölpumpe. Diese hat ca. 3cm Spiel.

Jetzt ist die Frage, was zusätzlich zu der Kette noch alles getauscht werden muss.

Zitat:

@StefanS89 schrieb am 3. Februar 2025 um 14:01:45 Uhr:

Es ist die Kette zur Ölpumpe. Diese hat ca. 3cm Spiel.

Jetzt ist die Frage, was zusätzlich zu der Kette noch alles getauscht werden muss.

@StefanS89

Im blau markierten Satz behauptest du sehr selbstsicher, daß die Kette des Ölpumpenantriebs die „metallisch schlagenden Geräusche” verursacht. Insofern verwundert mich die Frage nach den zu tauschenden Teilen.

Die Ölpumpe wird über das rechts unten abgebildete Zahnrad (hinter dem Kupplungskorb), die Zahnkette und das festgeschraubte Zahnrad an der Pumpenwelle angetrieben. Solange sich die Kette nicht ohne das Entfernen des Pumpenwellenzahnrads abheben läßt, dürfte meines Erachtens noch alles im grünen Bereich sein. ;)

Gruß Wolfi

Nachtrag: Als Verschleißmaß im Zusammenhang mit dem Ölpumpenantrieb findet man im Service Manual lediglich den maximal zulässigen Innendurchmesser des Antriebszahnrads hinterm Kupplungskorb.

Ölpumpe
Service limit
Bild #211353610
Themenstarteram 3. Februar 2025 um 18:53

Hey Wolfi, danke für deine Antwort. Die Kette der Ölpumpe schlägt aber schon gegen einen „Steg“ am Motorgehäuse. Sie lässt sich zwar nicht abheben, ist aber kurz davor . Die Frage ist ebend, ob ich neben der Kette auch die Zahnräder tauschen sollte bzw. die ganze Pumpe oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 19:38
Deine Antwort