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Metallisch-schlagende Geräusche XRV 750
Hallo,
Kann sich auf diese Geräusche (die metallisch schlagenden) jemand einen Reim machen ? Sie nehmen mit zunehmender Drehzahl zu . Die Ventile sind es nicht, die hatte ich schon kontrolliert. Leider lässt sich auch nicht genau bestimmen wo die Geräusche herkommen.
https://youtube.com/shorts/EXaKZtzGhJs?feature=shared
Gruß
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16 Antworten
Hast du denn inzwischen den Kupplungsdeckel mal abgenommen wie dir schon geraten wurde?
Hallo,
Könnten auch die Ruckdämpferfedern im Kupplungskorb sein. Das ist im Leerlauf bzw. erhöhten Leerlauf am deutlichsten zu hören weil da ja keine Last auf der Kupplung ist. Um das ganz sicher festzustellen am besten Kupplungsdeckel abbauen und mit der Hand prüfen ob an der Kupplung Spiel vorhanden ist.
Ist bei meiner AT auch gewesen bei ca. 60-70 Tausend Kilometern.
moin
bevor ich öffnen würde
im standgas mal kupplung betätigen,
mit glück verändert sich das gräusch
Es ist die Kette zur Ölpumpe. Diese hat ca. 3cm Spiel.
Jetzt ist die Frage, was zusätzlich zu der Kette noch alles getauscht werden muss.
Zitat:
@StefanS89 schrieb am 3. Februar 2025 um 14:01:45 Uhr:
Es ist die Kette zur Ölpumpe. Diese hat ca. 3cm Spiel.
Jetzt ist die Frage, was zusätzlich zu der Kette noch alles getauscht werden muss.
Im blau markierten Satz behauptest du sehr selbstsicher, daß die Kette des Ölpumpenantriebs die „metallisch schlagenden Geräusche” verursacht. Insofern verwundert mich die Frage nach den zu tauschenden Teilen.
Die Ölpumpe wird über das rechts unten abgebildete Zahnrad (hinter dem Kupplungskorb), die Zahnkette und das festgeschraubte Zahnrad an der Pumpenwelle angetrieben. Solange sich die Kette nicht ohne das Entfernen des Pumpenwellenzahnrads abheben läßt, dürfte meines Erachtens noch alles im grünen Bereich sein.
Gruß Wolfi
Nachtrag: Als Verschleißmaß im Zusammenhang mit dem Ölpumpenantrieb findet man im Service Manual lediglich den maximal zulässigen Innendurchmesser des Antriebszahnrads hinterm Kupplungskorb.
Hey Wolfi, danke für deine Antwort. Die Kette der Ölpumpe schlägt aber schon gegen einen „Steg“ am Motorgehäuse. Sie lässt sich zwar nicht abheben, ist aber kurz davor . Die Frage ist ebend, ob ich neben der Kette auch die Zahnräder tauschen sollte bzw. die ganze Pumpe oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
https://youtube.com/shorts/JXY1ZIHaTrQ?feature=shared hier mal ein Video dazu
……….
Du hast das Problem mit dem fehlerhaften Zusammenbau der Kupplung offensichtlich gelöst und deinen heutigen Beitrag noch innerhalb der Editierzeitspanne von zwei Stunden wieder entfernt.
Eine Rückmeldung zum aktuellen Stand der „metallisch-schlagenden Geräusche” wäre nichtsdestotrotz wünschenswert.
Gruß Wolfi
PS: Die angehängte Skizze der Kupplungsteile mit ihren Positionsnummern läßt erkennen, daß von den insgesamt vier Reibbelägen drei Stück (Pos. 13) identisch sind und ein Reibbelag (Pos. 9) abweichend ist. Auf einer Explosionszeichnung schwerlich darstellbar ist jedoch die korrekte Ausrichtung des besagten Reibbelags (Pos. 9) neben der Kupplungsnabe (Pos. 8) beim Zusammenbau.
Hallo Wolfi, die Kupplung funktioniert. War nur eine Einstellungssache.
Ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut:
Ventile sind nun eingestellt
Die Kupplung ist neu
Die Ölpumpenkette wurde erneuert
Ölwechsel mit Filter
Neue Krümmerdichtungen…
Allerdings ist das Problem immer noch da….
Was meinst du mit "die Kupplung ist neu"?
Hast du lediglich die Lamellen/Reibbeläge erneuert oder den gesamten Kupplungskorb?
Der Kupplungskorb besitzt 6 Ausgleichsfedern zur Ruckdämpfung des Kupplungskorbs, welche über die Jahre bzw. nach gerne 60kkm-70kkm durch ständige Komprimierung verkürzen. Diese haben infolgedessen Spiel in ihren Aussparungen im Kupplungskorb und sorgen für dieses metallische Klappern. Beheben lässt sich das Problem nur, indem man den Kupplungskorb erneuert (kaum noch zu bekommen und wenn dann extrem teuer) oder man bohrt/schleift die Nieten auf, ersetzt die Federn und schraubt/nietet den Korb wieder zusammen.
Zitat:
@Eliyasz schrieb am 5. März 2025 um 11:14:10 Uhr:
Der Kupplungskorb besitzt 6 Ausgleichsfedern zur Ruckdämpfung des Kupplungskorbs, ...
Diese Federn dienen der Torsionsdämpfung (sog. Drehschwingungsdämpfer) und nicht etwa der „Ruckdämpfung” bei Einkuppelvorgang.
Ein neuer bzw. gebrauchter Kupplungskorb übersteigt schon fast den Zeitwert eines solchen Bikes.
Gruß Wolfi
PS: Auf dem angehängten Foto ist auch schön der versetzte Einbau des einen Reibbelags zu erkennen, was mancher Hobbyschrauber beim Wechsel der Lamellen oftmals nicht beachtet.
Hallo ihr Beiden,
Die Federn wurden auch mit erneuert.
Wegen der versetzten letzten Scheibe. Lt Anleitung steht da aber nichts über den Versatz drin, meiner Meinung nach passt die letzte Schreibe dort auch gar nicht rein weil die Aussparung zu schmal ist.
Mir ist aufgefallen das das Geräusch auch nur sporadisch und beim Neigen des Motorrades auftritt.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@StefanS89 schrieb am 5. März 2025 um 16:24:31 Uhr:
...
Wegen der versetzten letzten Scheibe. Lt Anleitung steht da aber nichts über den Versatz drin, meiner Meinung nach passt die letzte Schreibe dort auch gar nicht rein weil die Aussparung zu schmal ist.
Im Haynes Manual ist es dennoch so beschrieben, daß der eine Reibbelag beim Zusammenbau entsprechend ausgerichtet wird und die Bebilderung ist ebenfalls eindeutig.
Gruß Wolfi
PS: Schraubst du immer alleine und eigenhändig an deinem Bike, oder holst du dir auch mal professionelle Unterstützung hinzu?