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Metallische Geräusche im Motorraum beim M43TU, Hilfe !!!

Themenstarteram 17. November 2009 um 15:43

Hallo Leute,

Es geht hier um ein komisches Geraeusch des Motors M43TU Bj. 1999(3er E46 77kW). Der Motor lief bisher wirklich einwandfrei und hat schon 370TKm hinter sich. Er ist noch ORIGINAL(noch nie geoeffnet worden).

Also das metallische Geraeusch des Motors taucht immer im Kaltzustand auf, allerdings fast NUR wenn draussen ein wenig kuehler wird. Der Motor klopft fuer ca. 20-30 Sekunden dann ist wieder Ruhe.

Gestern habs erst gemerkt dass das Klopfen auch in SCHUBBETRIEB vorhanden ist !!

Das heisst ja klar dass kein Gemisch-Problem gibt, oder ? ...weil im Schubbetrieb kommt kein Benzin mehr in Brennraum.

Das Geraeusch hoert sich aehnlich aus wie gerade nach den Oelwechseln(ein paar Sekunden hat der Motor keine richtige Schmierung und klopft).

Was kann es denn sein ??? Vielleicht ist die Steuerkette ?

P.S. Motor startet ganz normal; in ca. 1-2 Minuten faengt er an zu klopfen fuer ca. 30 Sekunden dann ist wieder Ruhe, ab und zu klopft er wieder nach eine Minute fuer ein paar Sekunden, dann ist immer Ruhe. Im Warmzustand taucht das Geraeusch nie auf.

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19 Antworten

ich meine Schubbetrieb sind Pleullager (meistens die oberen)

Unter Last wären es die Kurbelwellenhaubtlager...

kann mich aber irren...

bei 370t ja nicht unwahrscheinlich

schwimma

Themenstarteram 18. November 2009 um 8:45

@Schwimmer: du meinst es sind die KW Lager; der Oeldruck ist aber in Ordnung, die rote Lampe geht NIE an! noch was: wenn die Lager faellig sind wieso taucht das Geraeusch im Warmzustand nie auf ?

Wir gesagt der Motor klopft NUR im Kartzustand(und nicht immer) dann ist Ruhe. Ansonsten laeuft er einwandfrei trotz seine 370TKm!

Was sagt ihr denn ? Kann ich damit noch lange fahren ?

Ich bedanke mich fuer euren Rat!

da muss ich dir Recht geben, bei wärmeren Öl kommen durch den geringeren Öldruck meistens die Geräusche.

bei 370 t können die lager aber sehr wohl am Ende sein, abhängig von der Qualität des verwendeten Öls und den genutzen Drehzahlen.

Geräuschferndiagnose ist eh für die tonne

lass dein öl mal auf abrieb im labor testen, dann brauchse den Motor nich zu zerlegen;-)

Geräusche Im Schubbetrieb sind m m n die Pleuellager

es gab mal vereinzelt Probleme mit nem gebrochenen Incrementenrad?!

aber sehr selten

Themenstarteram 18. November 2009 um 13:14

Ich denke meine Lager sind noch heil, da ich das Oel regelmaessig gewechselt habe(jede 10-15TKm). Verwendet wurde immer Castrol 5W40 oder 0W40 bzw. Aral 5W40 also immer gutes Oel. Dazu kam jede 30-40TKm ins Motor rein den MotorUp, siehe hier:

http://cgi.ebay.de/...929QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Normalerweise wenn das Geraeusch hoerbar ist bin ich IMMER in Normalbetrieb(kein Schubbetrieb) nur halt vorgestern nachdem der Motor im Normalbetrieb(Berg auf) klopfte, hat er weiter geklopft bei Berg ab ein paar Sekunden.

Ich habe das Gefuehl das das eine Schmierung-Problem ist. Also folgendes:

Vor ein paar Monate habe ich das Oelfiltergehaeuse abgedichtet. Da gibts ein Sperrventil aus Kunststoff der 2!!! O-Ringe drauf hat. Das Problem ich habe NUR einen O-Ring drauf gemacht, so steht halt hier:

http://de.bmwfans.info/.../

also busche 4 und O-Ring 5.

Laut TIS kommen aber 2 O-Ringe drauf und das habe ich nicht getan.

Kann sowas die Schierung beeinflussen ?

Hi,

das sind doch ziemlich wahrscheinlich die Hydrostössel. Bei 370tkm gehen keine Pleuellager (mehr) kaputt, sowieso wenn das Geräusch im warmen Zustand nicht mehr zu hören ist.

Pleuel- bzw. Kurbelwellenschäden nehmen mit warmer Maschine zu bzw. werden lauter.

Und die Folgerung, dass man unterscheiden kann, ob die unteren oder oberen Pleuellager defekt sind durch Schub- oder Lastbetrieb, halte ich für weit hergeholt.

Um Sicherzugehen, wäre eine Ölanalyse (wie der Vorredner erwähnt hat), sinnvoll. Einen Motor zu öffnen, der 370tkm gelaufen ist, ist m.E. nicht sinnvoll.

Es gibt von Liqui Moly so ein Additiv für die Hydros, hab keine Erfahrungen damit gemacht (nur mit Ölverlust-Stopp), wäre interessant zu wissen ob das Zeug was taugt.

Grüße,

Jochen

Und die Folgerung, dass man unterscheiden kann, ob die unteren oder oberen Pleuellager defekt sind durch Schub- oder Lastbetrieb, halte ich für weit hergeholt.

hat ja auch keiner geschrieben-es ging um die unterscheidung kurbelwellenhauptlager und pleullager,und die ist sehr wohl so machbar

schwimma

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmer

ich meine Schubbetrieb sind Pleullager (meistens die oberen)

Unter Last wären es die Kurbelwellenhaubtlager...

kann mich aber irren...

bei 370t ja nicht unwahrscheinlich

schwimma

? Das hast Du doch oben geschrieben?

damit meinte ich ob unter last oder im schubbetrieb haupt oder pleuellager , als was wann, aber nicht die unterscheidung zwischen unterem und oberen pleuellager-vielleicht unglücklich ausgedrückt -)

ah ok, habe ich falsch gelesen.

Kann mir aber nicht erklären warum grad unter Last die KW-Lager Geräusche machen sollten?

:)

n' netten Gruß,

Jochen

wenn der schmierfilm durch die kavitation nicht mehr steht , auf dem der kurbelwellenzapfen im lager "schwimmt", weil die lagerschalen eingelaufen sind und durch den verbrenungsdruck die zapfen in den schalen anlaufen- frei wiedergegeben aus dem bosch kraftfahrzeug handbuch-im schubbetrieb ohne last reicht die kavitation aus..

im gegensart zu den pleullager, die beim mitgeschleppt werden im schubbetrieb durch lagerverschleiss klappern, unter last gedrückt aber ruhig sind..

steht auch in den jetzt mach ichs mir selbst büchern

schwimma

Themenstarteram 19. November 2009 um 7:41

Die Steuerkette / der Kettenspanner sind auch nie erneuert worden; kann das der Grund sein(nach 370TKm) ? wie lange halten die denn ?

P.S. Wer macht denn die Oelanalyse ?

fresenius z.B.

der Kettenspanner könnte auch auf sein

Themenstarteram 19. November 2009 um 9:36

Ok, ich werde es damit versuchen:

http://cgi.ebay.de/...1143962QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Was meint ihr denn ? Wann soll ich das Additiv ins Motor rein ? Vor oder nach den Oelwechseln ?

Ich denke halt VOR den Wechseln, da hier um einen reinigungs-Additiv sich handelt:

"Das Additiv dämpft die Geräuschbildung ausgelaufener Hydro-Stössel. Es reinigt Ventile und Bohrungen im Stössel und sorgt somit wieder für ihre optimale Funktion. "

Themenstarteram 23. November 2009 um 6:21

Noch was: darf man nachdem das Additiv(Liqui Moly 1009 = Hydro Stoessel Additiv) drin ist weiter(z.B. 5000Km) weiter fahren ? Oder muss doch nach 100Km das Oelservice erfolgen ?

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