ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Metallisches (blechernes) Geräusch vom Unterboden

Metallisches (blechernes) Geräusch vom Unterboden

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. März 2011 um 21:36

Hallo zusammen,

ich habe mom. folgendes Problem und kann es beim :) nicht vorführen, da es manchmal nur ganz kurz auftritt und dann teilweise hunderte von km gar nicht.

Ich habe ein relativ lautes, metallisches Geräusch vom Unterboden (eher Richtung Hinterachse). Es hört sich an wie looses Wärmeschutzblech, welches beim meinem vorherigen VW mal ein Problem war.

Bin dann bereits 2 mal bei 2 verschiedenen :)en gewesen zwecks Sichtprüfung des Unterbodens.

Ergebnis: Nix, alles an der richtigen Stelle und nichts loose.

Das Geräusch kommt sowohl beim warmen, als auch beim kalten Motor vor und meistens im unteren Geschwindigkeitsbereich. Es kann natürlich auch bei höheren Geschwindigkeiten manchmal vorkommen, aber da höre ich es wahrscheinlich nicht.

Was könnte das noch sein - wo könnte ich noch nachschauen?

Danke

Woke

P. S.: 530dA E61 85000km EZ 10/2007

Ähnliche Themen
26 Antworten

lass mal das schwungrad checken...sitzt zwischen Motor und Getriebe...hatte genau die selben Symptome.

Sag dann mal bescheid was es war!

Themenstarteram 27. März 2011 um 6:42

Nachtrag:

ich habe das Geräusch erstmals auf schlechter Strasse bei einer Geschwindigkeit von ca 30km/h gehört und die nächsten male war es eigentlich fast immer wenn die Strasse schlecht war oder Querrillen in der Fahrbahn waren.

Nur einmal war´s auch bei ebener Strasse da.

DAnke

woke

Themenstarteram 30. März 2011 um 18:16

Hallo,

war am Montag beim :) zwecks Geräusch.

Haben dann ne Probefahrt gemacht und natürlich war´s nicht da.

Sind dann auf den Bremsenprüfstand mit der Hinterachse drauf und kurz bevor er wieder runterfahren wollte hat´s richtig zum rasseln und scheppern (metallisch, wie wenn man sich 5 leere Konservendosen dranhängt) angefangen (wie sonst bei normaler Fahrt).

Also Verdacht Handbremse. Diese wurde dann ausgebaut und geprüft. War ziemlich hinüber und erneuert.

1 Tag war dann kein Geräusch da bzw. ich hab´s nicht gehört und heute ist es wieder in gleich Intensität und Lautstärke wiedergekommen.

Kenner eine Idee?

Woke

sind se mal meinem Hinweis nachgegangen??? Bei mir wurden auch für 500 € teile getauscht die es nicht waren :P

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:30

Hallo,

ja das habe ich sie auch gefragt, aber das Geräusch kommt bei mir definitiv von hinten links Richtung Radaufhängung bzw. Bremsanlage...

woke

am 30. März 2011 um 20:33

Hallo,

die gleichen Symptome hatte ich auch, jedoch beim Einparken oder sehr langsamen Fahren. Bei mir war es der Blechschutz für die Bremsscheiben. Undzwar verbog sich dieser, wo ich die Reifen wechselte und machte Geräusche, da das Blech irgendwo schleifte. Ich habe es wieder zurechtgebogen und das schleifend metallische Geräusch war weg. Kannst ja mal kontrollieren ;)

BMW_Verrückter

Ich habe das geräusch seit 2 jahren und bekomme es nicht in den griff. Es klingt auch genau wie das bremsschutzblech. muss man es nach hinten biegen also weg von der scheibeoder.

Ich habe es schon öfter ein wenig gebogen aber ab und an bei unebener starasse und langsamer fahrt ist es wieder da.

am 24. Oktober 2011 um 4:57

Ja, sollte man hinter die Bremsscheibe biegen - natürlich nicht übertrieben viel.

Schau dir im Radkasten an, ob irgendwo was schleift - aufeinanderreibt - könnte durchaus sein.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:38

Hallo,

bei mir war´s damals die Handbremse, die war völlig hinüber und auch die hinteren Bremsen wurden ausgebaut und gereinigt, dann war´s weg.

Woke

Meine hinteren bremsen werden demnächst eh gewechselt da schaue ich mir das noch mal genau an .

lg

am 25. Oktober 2011 um 8:09

Ich würd mal die Auspuffaufhängung von vorne bis hinten durchgehen?!?

Der Auspuff ist es definitiv nicht wenn ich mit den finger an das Bremsenschutzblech schnipse dann ist es genau das geräusch.

Klingt halt als wenn man alte blechbüchsen hinter sich herzieht. nur verstehe ich nicht das es nur ab und an ist dort an der Stelle darf sich doch nichts verwinden?

oder ist es eventuell der Dämpfer der beim einfedern dran hängen bleibt oder irgendwie sowas?

Hatt glaube deswegen schon mal ein Thema gestarte jedoch hatten sich da nicht so viele gemeldet.

Guten Morgen,

konnte das Problem gelöst werden?

Das ist meistens das Bleck von der Auspuffanlage, sitzt direkt in der Mitte Fahrer Beifahrer. Man muss einfach das Blech etwas zusammenbiegen und das Geräusch ist weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Metallisches (blechernes) Geräusch vom Unterboden