1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Metallisches Geräusch beim Start, Batteriesymbol an, Keilriemen runtergeflogen, Riemenscheibe lose

Metallisches Geräusch beim Start, Batteriesymbol an, Keilriemen runtergeflogen, Riemenscheibe lose

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 20:06

Hallo zusammen,

die letzte Fahrt war sehr kurz, kaum den Motor gestartet war die Fahrt auch schon wieder zu Ende.

Parallel zum Motorstart ertönte ein schepperndes Geräusch wie von einer Metallglocke, anschließend leuchtete das Batteriesymbol im Cockpit auf und die Servounterstützung funktionierte nicht mehr. Es war auch ein Schleifgeräusch wahrnehmbar.

Ein Blick in den Motor brachte schnell Klarheit, der Keilrippenriemen liegt nun lose im Motorraum, ebenso eine schwarze Riemenscheibe die runtergeflogen ist.

Seit einigen Tagen bemerkte ich kurz nach dem Start immer schon ein merkwürdig klackerndes Geräusch, was aber nach einigen Sekunden wieder komplett verschwand. Jetzt weiß ich, was das war :D:D

Anbei Fotos und Videos.

Frage: Was muss ich alles wegbauen, damit ich da rankomme? Und: Was brauche ich an Ersatzteilen?

Ich vermute mal dass es sich hier um eine abgerissene Riemenscheibe bzw. Schwingungsdämpfer handelt, der auf der Kurbelwelle sitzt/saß - richtig?

LG!

Chrischan.

Fahrzeug: A6 C6 4F 3.0 TDI ASB aus 2007

Video: https://www.youtube.com/watch?v=5_mxxmWLKZc

1
2
3
+3
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das kurbelwellen rad musst du erneuern

Ich hab auch jetz das gleiche problem.

Das befestigunsblech am kurbelwellenrad ist komplett verrosstet und runtergefallen. Kosst orginal beim audi 600€ nachbau kosstet 180€.

Das ist ein bekanntes Problem, der Schwingungsdämpfer (große Riemenscheibe) hält nicht ewig. Der Gummipuffer altert, wird porös und kracht irgendwann. Bei meinem ehemaligen 4F ist das bei ca. 180.000 km auch passiert.

Um da dranzukommen, sollte man den Schlossträger in die Servicestellung bringen, dafür muss man die Frontschürze demontieren.

An Ersatzteilen braucht man wenigstens einen neuen Schwingungsdämpfer und neue Schrauben, ich empfehle aber alle Umlenkrollen, den Riemenspanner und auch den Keilrippenriemen zu erneuern.

Eine Bitte an Dich:

Du hast in letzter Zeit einige Threads eröffnet wo die Themen schon zigmal durchgekaut wurden. Für die Unübersichtlichkeit wäre es besser, wenn Du Dich an bereits bestehenden Threads anschließen würdest. Passende Link findet man ganz leicht per Sufu.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 21:04

Ich bessere mich und nutze die SuFu in Zukunft. Wo finde ich eine Anleitung für die Demontage der Frontschürze? Im VCDS?

Nein, auf erWin. Gib in der Suchmaschine deines Vetrauens "erWin Audi" ein und du wirst fündig. Kostet ca. 8€ für eine Stunde Zugang zu sämtlichen Audi Reparaturleitfäden.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 22:23

DAS ist ja mal ein interessantes Preismodell. Ist ja fast wie in der Telefonzelle :D Danke für den Tipp.

Dafür kannst du dir die kompletten Reparaturleitfäden als Pdf runterladen. Finde ich extrem günstig.

Ja, ERWIN ist sehr gut, extrem hilfreich und jeden Cent wert aber leider kann man nur per Kreditkarte bezahlen. Da ist Audi ein wenig unflexibel.

Von Erwin habe ich die meisten Unterlagen für unsere Audis. Neben den Reparaturleitfäden gibt es dort auch Stromlaufpläne, Ratgeber und SSP's (Selbststudienprogramme) wo einiges über die Technik der Autos erklärt wird.

Moin, also wenn es "nur" um die Anleitung zur Demontage der Frontschürze geht, da hab ich mich an Youtube gehalten. Dort findet man auch ziemlich viele gute Erklärbärvideos, und auch hier im Forum finden sich dazu schon einige hilfreiche Beiträge (zB Vorsicht beim abklemmen der Scheinwerferreinigungsanlage, sofern vorhanden).

Grad diese Schürze ist insofern bissl verzwickt, weil man vermutlich nicht alle Schrauben durch bloßes suchen findet. Zum Beispiel die beiden, über die man nur über das Radhaus gelangt. Die sitzen sehr tief drin, und wenn man das nicht weiß, findet man die wahrscheinlich nie... und die anschließend wieder reinzufummeln toppt echt alles... :-/

Viel Erfolg!

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 9:23

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. Juni 2021 um 10:19:16 Uhr:

aber leider kann man nur per Kreditkarte bezahlen.

Kreditkarte hat doch heutzutage schon jeder ALG-II-Empfänger :D

Ich habe jetzt den Zugang zu erWin für 24 Stunden. Was MUSS ich mir unbedingt runterladen? Ich habe jetzt runtergeladen: "Instandhaltung genau genommen", "Reparaturleitfäden" -> alle PDFs, und "Stromlaufpläne". Fehlt noch was? Ich habe jetzt insgesamt 36 PDF-Dateien.

@TheBayerWaldWichtel :

Klar, eine Kreditkarte ist nichts Besonderes mehr aber wir hatten hier auch schon User die keine Kreditkarte hatten, also mit ERWIN nicht weiter kamen.

Wenn Du soviel Zeit hast, würde ich einfach alles zum 4F herunterladen, was ERWIN im Angebot hat. Instandhaltung genaugenommen ist zu allgemein, wichtig wären mir Reparaturleitfäden vom Motor, der Klimaanlage, der Karosserie (innen und außen), dem Getriebe, dem Fahrwerk, der Bremsanlage, der Kraftstoffversorgung, der Elektrik und der Kommunikation (MMI).

Ich habe mir mal eine Liste der einzelnen Kapitel und Reparaturleitfäden gemacht, die müsste für alle Modelle passen. Ich hänge das PDF mal an, vielleicht ist es ja hilfreich.

Je nachdem wie interessiert Du bist, würde ich auch mal nach den SSP's schauen und alles was Dich an Themen so interessiert herunterladen. Wenn ich 24 Stunden Zeit hätte, würde ich wahrscheinlich sämtliche SSP's herunterladen :)

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 11:42

Okay, danke für das PDF. Die Reparaturleitfäden habe ich jetzt alle. Die SSP's nicht - die gibt't scheinbar frei verfügbar bei Google. Habe alle in einem extra Tab aufgemacht aber das Herunterladen klappte dann nicht mehr weil mich das erWin System in der Zwischenzeit wieder abgemeldet hatte. Keine Lust, jetzt nochmal 40 SSP's rauszusuchen, zu öffnen und runterzuladen.

Jedenfalls macht die Reparatur bereits Fortschritte, anbei ein paar Fotos...

Sehr seltsam finde ich die Rillen der Riemenscheibe - ist das etwa Abrieb vom Keilriemen? So sieht das Ding auf der kompletten Lauffläche aus, rundherum.

PS: UPS, halt, stop - das sind weggeschliffene Rillen, da hat es richtig Material abgetragen und weggenommen: https://www.youtube.com/watch?v=0reXd9EHE2s

Bildschirmfoto-2021-06-30-um-13-40
Img
Img
+2

Gern geschehen, man muss die PDF's nicht öffnen um die runterzuladen, die SSP's gibt es nicht alle bei Google weil da eigentlich ein Copyright von Audi drauf ist, aber wenn du mit deiner Auswahl zufrieden bist ist es ja in Ordnung.

Die Bilder kommen mir bekannt vor, der Abrieb war bei meinem Schwingungsdämpfer nicht so stark als der gerissen ist.

Ashampoo-snap-mittwoch-30-juni-2021-14h18m33s-001-img-3233-jpg-irfanview-zoom-1911-x
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 13:55

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. Juni 2021 um 14:21:05 Uhr:

man muss die PDF's nicht öffnen um die runterzuladen

Sowas muss ich als Informatiker noch gesagt bekommen - peinlich :D

Ich hab jetzt alle SSP von 007 bis 682 und 66 Reparaturleitfäden. Danke nochmals.

es freut mich, wenn ich dir helfen konnte, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Ich will meine Sammlung auch noch vervollständigen - ich habe aktuell 210 SSP's aber ich muss die erst mal alle sortieren und umbenennen um zu wissen was fehlt.

Deine Antwort