ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Metallisches Klackern bei Kaltstart

Metallisches Klackern bei Kaltstart

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 11:15

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass mein A3 (1.4 TFSI, 125 PS, BJ 2015, DQ200 S-tronic) beim Kaltstart ein merkwürdiges „Klackern“ oder „Schlagen“, recht metallisch, von sich gibt.

Oft erst ein paar Sekunden nach dem Motorstart.

Klingt für mich so, als ob das Geräusch synchron mit dem Motor läuft.

Ob in P oder D macht im Stand keinen Unterschied. Gefühlt verschwindet das Geräusch, sobald man losfährt, kann aber auch sein, dass es dann vom Motorgeräusch selbst überdeckt wird.

Ist man erstmal eine Weile gefahren und startet man den Motor im warmen Zustand neu, tritt das Geräusch gefühlt nicht mehr auf.

Habe eine Audiodatei angehängt, in der ich zuerst von innen mit geöffneter Tür, und dann am Seitenschweller das Geräusch aufnehme.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Geräusch oder eine Idee was es sein könnte?

 

EDIT: 15 Minuten nachdem ich die Audio aufgenommen habe und das Auto keine 2 Minuten gelaufen ist, wollte ich das Geräusch reproduzieren… plötzlich ist es wieder verschwunden.

Kann mir das nicht erklären, immerhin ist in den 2 Minuten doch weder Wasser, noch Öl warm geworden?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ölstand? Ventilstößel?

Das war es früher zuletzt bei meinem A6, da war es meist dann nicht aufgetreten wenn ich den Ölstand bei Max hatte

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 14:17

Zitat:

@willizahn schrieb am 8. Mai 2022 um 15:48:52 Uhr:

Ölstand? Ventilstößel?

Das war es früher zuletzt bei meinem A6, da war es meist dann nicht aufgetreten wenn ich den Ölstand bei Max hatte

Ölstand passt, das Auto hatte auch gerade erst eine Inspektion mit Ölwechsel usw.

Kann ich die Ventilstößel selbst überprüfen?

 

Es tritt wirklich nur für ein paar Sekunden nach dem Motorstart auf und verschwindet dann solange, bis der Motor wieder kalt geworden ist und man ihn erneut startet. Während der Fahrt und im Stillstand (auf P, N oder D) ist das Geräusch dann verschwunden.

Klingt von der Symptombeschreibung sehr nach ausgenudelten Hydrostößeln.

Ob man die ohne Weiteres prüfen kann, weiß ich leider nicht. Bei meinen bisherigen Autos (VW Derby, Audi B4, VW Golf 3) habe ich die immer auf Verdacht getauscht und lag immer goldrichtig.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 19:34

Zitat:

@DerbyLover schrieb am 8. Mai 2022 um 16:32:43 Uhr:

Klingt von der Symptombeschreibung sehr nach ausgenudelten Hydrostößeln.

Ob man die ohne Weiteres prüfen kann, weiß ich leider nicht. Bei meinen bisherigen Autos (VW Derby, Audi B4, VW Golf 3) habe ich die immer auf Verdacht getauscht und lag immer goldrichtig.

Klingt nach einem guten Ansatz. Werde das mal weiter verfolgen

Meinst du das hellere „Tickern“ oder ein anderes Geräusch?

hi,

Ich fahre meinen schon 6 Jahre und meiner hört sich auch so an wie ein Traktor^^

also ich höre da nichts.

für mich klingt das normal^^

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 7:51

Zitat:

@8V17 schrieb am 10. Mai 2022 um 15:24:13 Uhr:

Meinst du das hellere „Tickern“ oder ein anderes Geräusch?

Also gerade zum Ende der Audio hin, als ich das Handy neben den Seitenschweller gehalten habe, hört man so ein metallisches „Schlagen“ oder „Klackern“. Kann mich nicht daran erinnern, dass das früher etwas so deutlich hörbar war.

 

Komischerweise kam es die letzten Tage auch bei einem Kaltstart nicht mehr vor… Auto wird jetzt wieder regelmäßiger bewegt. Bereitet mir dennoch etwas Sorgen.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 7:54

Zitat:

@Unliebsame schrieb am 10. Mai 2022 um 18:58:56 Uhr:

hi,

Ich fahre meinen schon 6 Jahre und meiner hört sich auch so an wie ein Traktor^^

also ich höre da nichts.

für mich klingt das normal^^

Also Schnurren kann man das auch nicht nennen, was meiner seit 6 Jahren von sich gibt :D

Aber so ein metallisches Schlagen ist mir zuvor noch nie aufgefallen. Also würde da etwas im Rhythmus der Antriebswelle schlagen

Auch der 1,5er macht so ein seltsames Geräusch nach dem Kaltstart. Als wenn der Auspuff undicht wäre. Hab das bereits seit neu und hab es schon bei anderen Audis vernommen.

Zitat:

@RAVibo schrieb am 11. Mai 2022 um 09:51:51 Uhr:

Zitat:

@8V17 schrieb am 10. Mai 2022 um 15:24:13 Uhr:

Meinst du das hellere „Tickern“ oder ein anderes Geräusch?

Also gerade zum Ende der Audio hin, als ich das Handy neben den Seitenschweller gehalten habe, hört man so ein metallisches „Schlagen“ oder „Klackern“. Kann mich nicht daran erinnern, dass das früher etwas so deutlich hörbar war.

Komischerweise kam es die letzten Tage auch bei einem Kaltstart nicht mehr vor… Auto wird jetzt wieder regelmäßiger bewegt. Bereitet mir dennoch etwas Sorgen.

OK, ich kann es auf der Aufnahme wahrscheinlich nicht hören...

Das lautere Tickern macht mein A3 z.B. beim Kaltstart auch, ist m.E. normal (Öldruck Ventilspielausgleich etc.).

Guten Tag meine A3 8v 2.0 tdi 2015 hat auch eine klackern beim kalt start sporadisch.

Hier eine video am 10 Sekunde die Drehzahl geht nach unten und danach kommt dieses komische klackern.

https://www.upload.ee/files/14589940/VID_20220902_060437.mp4.html

Das ist auch mein Geräusch. Nur geht es bei meinem viel länger.

Ich Habe meistens die Symptome nur am Sommer am Winter kommt seltens.

Meine Mechaniker hat das video gesehen kann seid der motoranlasser.

Ich habe 2 Videos gefunden in Youtube https://youtube.com/shorts/stdHGePzax0?feature=share und https://youtube.com/shorts/8ZKNFmvAV5E?feature=share

 

Nein,der Anlasser ist nicht das Geräusch,um welches es hier geht. Eher als würde eine AuspuffKlappe öffnen und Gase herauslassen. Kommt einige Sekunden nach dem Kaltstart und dauert auch nur etwa 5 bis 10 Sekunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Metallisches Klackern bei Kaltstart