- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Metallisches Klackern beim Lenken (im Stand)
Metallisches Klackern beim Lenken (im Stand)
Ich fahre einen 3 Liter TDi EZ 2010 Modell 2011.
Nachdem bei der Hitze vor ein paar Wochen meine Klimaanlage komplett ausgefallen ist, bin ich wie früher mit offenen Fenstern und Schiebedach gefahren. Auch mal wieder ganz schön, allerdings bei 36 Grad überwiegt doch eher das Unbehagen. Jedenfalls war DAS ein FEHLER. Seit dem habe ich ein metallisches Klackern beim Lenken (bei niedriger Geschwindigkeit bzw. im Stand) festgestellt und dass meine Bremsen sporadisch sehr laut quietschen. Das Quietschen stört mich nicht, aber das Klackern schon sehr. Ich habe hier meine ich mal einen Thread dazu gelesen, leider nicht mehr gefunden.
Die Bremse wurde vor und nach dem Klackern auseinander gebaut und ein Fremdkörper wurde entfernt. Jetzt ist das mir ebenfalls vorher aufgefallene Schleifgeräusch weg, aber das Klackern nicht. Wer kann bitte einen Tipp hierzu geben?
Nur am Rande: Ich war gestern in der Waschstraße und direkt im Anschluss Tanken. Nach Öffnen des Tankdeckels sah ich den Swimmingpool unterhalb des Tankstutzens. Das Problem konnte ich selber lösen, indem ich mit einer Spritze (für Tinte zum Nachfüllen an Druckern) das Wasser abzog und den Abfluss mit einem Zahnstocher wieder freigebohrt habe. Ich hoffe, es ist kein Wasser in den Tank gekommen;-)
Ach Diva, mit Dir wird es nie langweilig.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Habe fast ein identisches Auto und ein ähnliches Phänomen.
Es ist aber immer nur ein "Klack" in der Lenkung je Drehung in eine Seite.
Heißt: wagen steht still und Drehung nach links :"Klack". Stillstand des Lenkrads und Drehung nach rechts: "Klack".
Mehr macht er nicht, aber eben auch nicht weniger...
Eventuell zu wenig Servoöl?
https://www.motor-talk.de/.../...olenkung-korrodiert-t4878330.html?...
Gruß Andreas
Ich hatte auch mal so ein Klackern beim Lenken. Zottel hat an der Lenksäule irgendwas reingesprüht oder reingetropft, was von Staub erzählt und schon war es weg.
Fragt bitte nicht, wo genau er das Zeugs reingetan hat; ich habs vergessen
LG
Udo
Zitat:
@AF_Auto schrieb am 4. Juli 2017 um 13:51:01 Uhr:
Eventuell zu wenig Servoöl?
https://www.motor-talk.de/.../...olenkung-korrodiert-t4878330.html?...
Gruß Andreas
Da ich gelegentlich auch ein leichtes Zittern in der Lenkung habe, habe ich auch schon ein paar mal daran gedacht. Aber der Wagen war jetzt erst beim Freundlichen. Normalerweise hätte das Auffallen müssen. Mal ganz dumm gefragt: Wo kann ich den Servoölstand ablesen?
P.S.: Ich habe gerade in dem Thread mit der zitternden Lenkung gelesen, dass das Klack, Klack auch von den Radlagern kommen könnte. Wie kann man defekte Radlager noch erkennen außer an dem typischen Geräusch in Kurven?
Moin, an dem typischen Klack Klack. Hatte ich auch, wurde immer schlimmer, mein "Freundlicher" hat gleich alle 4 Radlager gewechselt ( Laufleistung 220.000 Km). Nun ist wieder Ruhe...
Beste Grüße,
Ralph
Zitat:
@Benutzer313 schrieb am 05. Juli 2017 um 01:12:07 Uhr:
Wo kann ich den Servoölstand ablesen?
Im Motorraum den Ausgleichbehälter mit dem grünen Deckel suchen, im Deckel ist ein Peilstab (wie Ölpeilstab beim Motoröl).
Zitat:
@Benutzer313 schrieb am 05. Juli 2017 um 01:12:07 Uhr:
Wie kann man defekte Radlager noch erkennen außer an dem typischen Geräusch in Kurven?
Beim Drehen des angehobenes Rades müsste es ein mahlendes Geräusch geben.
Hatte ich auch... Jeweils im Stand beim lenken und beim langsamen fahren mit Lastwechsel, jeweils ein klacken.
Bei mir war kein mahlendes Geräusch zu hören.
Es ist ein sogenanntes Microspiel im Radlager....
Da gab es beim A8 ne TPI...
Da stand drin... Das die Radlager ausgebaut werden sollten, an der Stelle wo das Knacken herkommt ein spezielles Schmierfett aufgetragen werden soll und wieder eingebaut wird...
Radlager defekt....
Hi, mir sowas wie bei euch auch aufgefallen. Freundin hat im Stand gelankt und ich habe vorne an den Rädern gestanden und versucht das klacken ein zu Grenzen. Es kommt vom rechten Rad. Auch beim langsam fahren. Rückwärts etc. Habe auch ein Video gemacht. Datei ist allerdings zu groß. Versuche gleich nochmal eine Audiodatei zu machen.
LG
Gott, was haut den motortalk da für eine grausige Audioqualität raus...
Du hattest es ja auch Alex. Was hast du hinblättern müssen für einen Wechsel der vorderen? Nur das ich mich schonmal drauf einstellen kann
Wie lange bist du damit rumgefahren?
Achso ich habe auch eigentlich eine Gewährleistung vom Händler, habe den Wagen ja erst seit 3 Tagen.
TÜV war übrigens komplett ohne Mängel, heißt es kann bei so einem Knacken nur das Radlager sein. Wenn es von nem Querlenker wäre müsste es ja im TÜV Bericht stehen.
für den Wechsel der vorderen Radlager hat der Freundliche 600 Euro in Rechnung gestellt.
Also incl. Teile und Arbeitslohn.
Wurde bei mir von der VVD übernommen.
Bin damit ziemlich lange gefahren....
Gruß Alex