ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Metallisches klappen beim starten?????

Metallisches klappen beim starten?????

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 20:53

Hallo Gemeinde

Ich habe einen V6 4X4 und da ist mir aufgefallen wenn ich den Wagen starte hört man ein metallisches klappen als würde eine Metallklappe zufallen!

Kennt einer von Euch das Problem oder ist da was defekt??

Denn mein FOH kennt das Problem auf Anhieb nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Turbo GTS

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. Februar 2011 um 20:59

Ich habe auch einen V6 und das gleiche Geräusch.

Ich tippe auf ein defektes Zweimassenschwungrad. Das ist von den 1,9er Dieseln aus dem Vectra C schon recht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Ich tippe auf ein defektes Zweimassenschwungrad. Das ist von den 1,9er Dieseln aus dem Vectra C schon recht bekannt.

Sowohl beim V6, als auch beim 2.0er, denn ich habe das gleiche Problem?

Werde das Auto wohl kommende Woche einfach mal beim OH stehen lassen, sodass er dann am darauffolgenden Tag das Geräusch gut reproduzieren kann.

Jedenfalls ist ihm dieses Geräusch noch nicht bekannt.

Früher oder später gehen die scheiss ZMS alle kaputt. Kannst bei fast allen Herstellern sehen. BMW, VW, Peugeot, Citroen, Ford, Opel usw.

 

Die heutigen Autos sind alle zu schwer und haben recht viel Drehmoment deswegn halten die scheiss Dinger nicht.

 

Ne schöne Einmassen Gussschwungscheibe mit anständiger gefederter Kupplungsscheibe und gut. Haat früher immer funktioniert.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:03

Hallo Roadrunner 16V

Also Schwungrad glaube ich nicht denn es ist nicht immer zu hören, nur wenn es kalt ist klappt es bei jedem starten!!!

Gruß

Turbo GTS

Zitat:

Original geschrieben von Turbo GTS

Hallo Roadrunner 16V

Also Schwungrad glaube ich nicht denn es ist nicht immer zu hören, nur wenn es kalt ist klappt es bei jedem starten!!!

Gruß

Turbo GTS

fährst du bzgl. dieses Problems zum FOH, oder tut es dein FOH als "normal" ab?

Nachdem ich meine Wartung bei einem OH gemacht hatte, zu dem ich eigentlich nicht mehr fahren wollte, werde ich nun mit diesem Problem (sowie anderen Problemen) doch wieder den Händler wechseln, denn dieses Geräusch beim Starten, sowie das metallische Klappern der Steuerkette (was wohl normal sei), was den laufenden Motor, fast wie einen Diesel anhören lässt, finde ich alles andere als normal und wenn man als Kunde nicht bemüht ist ein Problem in jeglicher hinsicht beseitigen zu lassen, dann bist du im AH teilweise echt allein gelassen (aber man möchte ja auf keinen Fall alle OH über einen kamm scheren:))

Grüße

Phipser

Kurze Rückmeldung vom Händler:

Es soll wohl das Problem vorliegen, dass der Luftfilterkasten nicht besonders fest sitzt und daher beim starten für kurze Zeit dieses klappern verursacht (dieser muss mit entsprechenden Hilfsmitteln richtig befestigt werden). Jedenfalls bring ich das Auto kommende Woche zum FOH, lasse ihn über Nacht stehen und dann soll er am Morgen danach sich selbst ein Bild von diesem klappern machen (so kann er dann auch gleich noch 1-2 anderen Sachen beheben).

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 16:38

Hallo phipser01

Die Steuerkette wird doch über Öldruck gespannt, und die Steuerkette kann normalerweise nicht klappern sonst hätte der Motor ja keinen Öldruck.

Und das wäre Fatal!!!

Das metallische Klappen ist bei meinem wie schon geschrieben bei den ersten Umdrehungen vom Anlasser und das „klappt“ dann auch nur einmal wenn es kalt ist!

Ich vermute in dem Luftfilterkasten ist eine Klappe um angewärmte Frischluft vom Auspuffkrümmer anzusaugen und das diese Klappe das Geräusch verursacht.

So war es halt früher mal, da gab es solche Klappen die über ein Bimetall gesteuert wurden.

Ich hoffe es ist eine Kleinigkeit denn ich habe wenig Lust den Luftfilterkasten komplett auszubauen und zu zerlegen und dann war es das nicht.

Vielleicht kennt einer von Euch eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

 

Turbo GTS

Zitat:

Original geschrieben von Turbo GTS

Hallo phipser01

Die Steuerkette wird doch über Öldruck gespannt, und die Steuerkette kann normalerweise nicht klappern sonst hätte der Motor ja keinen Öldruck.

Und das wäre Fatal!!!

Das metallische Klappen ist bei meinem wie schon geschrieben bei den ersten Umdrehungen vom Anlasser und das „klappt“ dann auch nur einmal wenn es kalt ist!

Ich vermute in dem Luftfilterkasten ist eine Klappe um angewärmte Frischluft vom Auspuffkrümmer anzusaugen und das diese Klappe das Geräusch verursacht.

So war es halt früher mal, da gab es solche Klappen die über ein Bimetall gesteuert wurden.

Ich hoffe es ist eine Kleinigkeit denn ich habe wenig Lust den Luftfilterkasten komplett auszubauen und zu zerlegen und dann war es das nicht.

Vielleicht kennt einer von Euch eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

 

Turbo GTS

Morgen Turbo GTS,

die Sache mit der Steuerkette finde ich ja äußerst interessant und wieder einmal komm ich mir völlig verarscht vor:(!

Dieses rasseln/nageln des laufenden Motor´s hatte ich bereits mehrfach versucht zu reklamieren, aber man tat es wie gesagt leider als normal ab und ich bin zu sehr Laie, als dass ich wüsste woher dieses Problem kommt und ob überhaupt eins vorliegt.

Dieses kurze klappern beim starten des Motors ist schon recht ätzend, auch wenn es nur für wenige Sekunden zu hören ist, aber wenn wirklich nur das Luftfiltergehäuse nicht fest genug sitzen sollte und es daran liegt, dann wäre ich schon zufrieden:)...aber ich glaube fast nicht daran. Ich werde nach meinem WS-Besuch anfang kommender Woche mal berichten.

Grüße

Phipser

Themenstarteram 6. März 2011 um 5:26

Hallo Gemeinde

Na ist schon einer weiter gekommen denn ich trete immer noch auf der Stelle!

Wäre schön wenn einer von Euch mehr Infos hätte!

Danke

MFG Turbo GTS

Im Luftfilterkasten ist keine Klappe.

Ich hatte meinen WS-Besuch vergangene Woche leider verschieben müssen, da das Geräusch bei den momentanen Temperaturen nicht mehr wahrzunehmen ist und demnach auch nicht reproduzierbar ist:(

Heut morgen, sowie nach meinem Feierabend ist diese Geräusch wieder beim starten des Fahrzeugs aufetreten und ich weiß langsam nicht mehr weiter:mad:! Ein Bekannter KFZ-Mechaniker hat mir gesagt, dass es auch die Hydrostößel sein könnten??? Kann hierzu vielleicht irgendjemand etwas sagen, bzw. hat jemand etwas technisches Hintergrundwissen und kann zu dieser eventuellen Diagnose etwas sagen?

Gruß

Phipser

am 6. April 2011 um 21:04

Hmm also ich hatte es heute Morgen auch wieder. Hört sich so an als ob beim Starten der Auspuff irgendwo anschlagen würde oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Metallisches klappen beim starten?????