Metallisches Klappern an der Vorderachse
Hallo Leute,
habt ihr auch schon mal Probleme mit den Luftfederdämpfern vorne gehabt?
Bei meinem A8 4,2 TDI klappert es seit einiger Zeit im Vorderwagen. Nachdem ich alle Lenker und Gummimetalllager ausgetauscht habe, ist dieses Klappern immer noch da. Es handelt sich um ein metallisches klopfen, wenn man über schlechte Straßen oder Gullydeckel fährt.
Es können jetzt nur noch die Luftfederdämpfer sein.
Hat jemand von euch schon mal so ein Teil zerlegt? Geht das überhaupt?
Ich habe im Netz passende Dämpfer für relativ kleines Geld (350-400 €) gefunden. Hat jemand Erfahrung damit?
Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Frank
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hasdu koppelstange getauscht?
Ja, sogar die Stabi-Lager…
Ich mein MEYLE KOPPELSTANGE STABI PENDELSTÜTZE VORNE
Ich habe alles ausgetauscht…
Die beiden Lenker oben vorne und hinten, die beiden Lenker unten vorne und hinten, die Koppelstangen und die Stabi-Lager.
Die Radlager sowie die Bremsscheiben und die Bremsklötze ebenfalls.
Vielleicht Antriebswelle
Die Antriebswellen sind spielfrei…
Im Prinzip möchte ich wissen, ob man die Luftfederdämpfer instandsetzen kann, oder ob jemand schon mal Nachbauten verbaut hat und wie er zufrieden ist.
Frank
Hast du das Problem lösen können?
Zitat:
@DesertE schrieb am 24. Juni 2023 um 00:47:53 Uhr:
Hast du das Problem lösen können?
kann dir nicht sagen ob er sein Problem gelöst hat aber überprüfe deine Antriebswellen, genauer gesagt die Tripodegelenke. Metallische Geräusche kommen meist von Antriebswellen und nicht von Lenkern.
Ich habe anscheinend die gleichen Geräusche, laut einem Mechaniker, der Audi auf Profi-Niveau fährt, sind die Lufteinheiten selbst schuld. Er hat sich die ganze Achse angesehen, nirgends ist etwas defekt/ausgetauscht worden (außer die Stabilisatorstangen und deren Halterungen sind schon neu). Außerdem macht es sich nur bei bestimmten Temperaturen bemerkbar, nach Regen. A8 3,0 tdi 2013 210k km
Hallo Frank
Das beschriebene Problem habe ich auch und inzwischen sogar die Luftfedern getauscht. Aber: es ist immer noch da.
Was war die Lösung bei Dir?
Beste Grüsse
Daniel
Hallo Daniel,
es waren tatsächlich die Koppelstangen!
Im eingebauten Zustand waren sie total stramm. Deshalb hat es auch niemand bemerkt. Der Freundliche hat mir die beiden Motorlager und die unteren hinteren Lenker ausgetauscht. Den Rechnungsbetrag kannst du dir ja sicher vorstellen… (2600€)
Auf die Koppelstangen sind sie nicht gekommen! Ich habe dann Lemförder Koppelstangen gekauft und sie selbst eingebaut. Im ausgebauten Zustand waren die Koppelstangen merklich ausgeschlagen. Liebe Grüße Frank
Hallo Frank
Herzlichen Dank! Dann werde ich jetzt mal die Koppelstangen tauschen und hoffen, dass die Odysee kürzer ist :-)
LG
Daniel
War bei mir genauso. Im eingebauten Zustand nichts zu sehen. Beim Ausbauen ist mir dann bei der einen das Gummi-Metall-Lager schon entgegengefallen, bei der anderen ließ es sich schon drehen.
Denk dran, dass die Koppelstangen nur bei mit vollem Gewicht auf den Rädern stehendem Fahrzeug festgezogen werden dürfen! Sonst sind sie bald wieder hin!
Zitat:
@hunterfrank schrieb am 1. Februar 2024 um 14:58:16 Uhr:
Hallo Daniel,
es waren tatsächlich die Koppelstangen!
Im eingebauten Zustand waren sie total stramm. Deshalb hat es auch niemand bemerkt. Der Freundliche hat mir die beiden Motorlager und die unteren hinteren Lenker ausgetauscht. Den Rechnungsbetrag kannst du dir ja sicher vorstellen… (2600€)
Auf die Koppelstangen sind sie nicht gekommen! Ich habe dann Lemförder Koppelstangen gekauft und sie selbst eingebaut. Im ausgebauten Zustand waren die Koppelstangen merklich ausgeschlagen. Liebe Grüße Frank
Hallo
Können Sie ein fotto schiken für die Teile
Ich danke dier