Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Metallisches Klappern Vorderachse rechts

Metallisches Klappern Vorderachse rechts

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. August 2017 um 19:47

Moin,

Ich habe ein Problem mit meinem F11. Auf besonders schlechten Straßen oder kurzen Stößen, kann man ein metallisches Klappern an der Vorderachse rechts hören. Bei geschlossenen Fenstern ist es als poltern wahrzunehmen. Habe die Vorderachse am Wochenende überprüfen lassen und alles ist in bester Ordnung.

 

Kann es eventuell von der IAL kommen? Hatte jemand von euch das problem? Es ist nur auf der rechten Seite.

Daten zum Fahrzeug

535d F11 3/11 IAL, Adaptive Drive

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hört sich nach defekter Pendelstütze an.

Zitat:

@halifax schrieb am 7. August 2017 um 22:05:15 Uhr:

Hört sich nach defekter Pendelstütze an.

Kann ich mir auch vorstellen. Wie viel hat das Auto denn runter? Problem an den ganzen Lenkerteilen ist auch, dass man das auf der Bühne eigentlich erst dan sieht, wenn es echt voll ausgechlagen ist. Nur wenigen Wekstätten haben diese "Rüttler", die es hier und da auch bei den technischen Überwachungen gibt. Da sieht man das besser.

IAL kann ich mir nicht vorstellen. Das Lenkgetriebe sitzt eher vor links vor dem Lenkrad.

Ich kann mich da nur anschließen. Wenns klappert ist der erste Weg in meinen Augen die Pendelstütze, wenn nichts anderes klar Spiel hat.

Die Pendelstütze lässt sich nur schlecht diagnostizieren, da sobald das Rad in der Luft hängt der Stabi dran zieht. Insofern würde ich die bei Geräuschen einfach beim Radwechsel mal tauschen wenn sie ein paar Jahre alt sind, die Teile kosten ja keine 50Euro.

Ich hatte zwei Vor-Facelift-Modelle, einen F10 520d und einen F11 525d. Beide haben auf schlechten Straßen etwas an der Vorderachse gepoltert. Es könnte also sein, dass das bei der ersten F-Generation konstruktionsbedingt ist?! Jetzt fahre ich einen F11 530d LCI und da poltert nichts mehr.

Themenstarteram 8. August 2017 um 11:31

Ich werde ihn mal die tage auf eine rüttelplatte stellen.

OK ich werde besonders die pendelstützen im Auge behalten.

Sind beim f11 die gleichen pendelstützen wie im F01 verbaut? Weil ich habe mal gelesen das einige fahrwerkstteile beim F01 ölgefüllt sind und in den f11 passen.

Zitat:

@Volker schrieb am 8. August 2017 um 10:51:46 Uhr:

Ich hatte zwei Vor-Facelift-Modelle, einen F10 520d und einen F11 525d. Beide haben auf schlechten Straßen etwas an der Vorderachse gepoltert. Es könnte also sein, dass das bei der ersten F-Generation konstruktionsbedingt ist?! Jetzt fahre ich einen F11 530d LCI und da poltert nichts mehr.

Poltern und Klappern sind zwei unterschiedliche Dinge. Ein metallisches Klappern ist nie ok, Poltern kann normal sein.

Zitat:

@bmw 745d schrieb am 8. August 2017 um 13:31:45 Uhr:

Ich werde ihn mal die tage auf eine rüttelplatte stellen.

Gute Idee. Die Rüttelplatte verschränkt horizontal und zeigt defekte Führungsgelenke. Die Pendelstütze wirkt in vertikaler Richtung, wenn also nichts gefunden wird deutet das auf die Pendelstütze hin.

Zitat:

@bmw 745d schrieb am 8. August 2017 um 13:31:45 Uhr:

Sind beim f11 die gleichen pendelstützen wie im F01 verbaut? Weil ich habe mal gelesen das einige fahrwerkstteile beim F01 ölgefüllt sind und in den f11 passen.

Die Pendelstütze verbindet nur den Stabi und das Rad. Hydrolager machen da keinen Sinn, die haben nur bei den Führungsgelenken eine Wirkung auf den Komfort.

Themenstarteram 8. August 2017 um 16:38

Habe gerade geschaut und eine Pendelstützen kostet bei bmw lächerliche 53€.

Dann gibt es noch das BMW Value Line wo bei zusammen 98€ kosten. Sind die von der Qualität gleich?

Hätte nie gedacht das Pendelstützen solche Geräusche verursachen können. Bei meinem E61 waren die nach 210tkm durch, aber die haben bis zum Schluss nicht geklappert.

 

Habe mal ein Video dazu hochgeladen

BMW 535d klappern

Das metallische Klappern habe ich auch zur Zeit und wir sind dran das halbwegs auszumachen. Die Druckstreben sind vorab neu, allerdings liegt da nicht die Ursache. Dennoch, mit neuen Druckstreben fährt das Fahrzeug viel Straffer und es lohnt immer die gleich mitzutauschen. Das metallische klappern ist für eine Pendelstütze auch viel zu laut in der Karosse hörbar, daher wird jetzt der untere und obere Querlenker getauscht. Danach ist das Neuwagen Feeling perfekt :)

Zitat:

@schlonzy schrieb am 8. August 2017 um 19:26:40 Uhr:

Die Druckstreben sind vorab neu, allerdings liegt da nicht die Ursache. Dennoch, mit neuen Druckstreben fährt das Fahrzeug viel Straffer und es lohnt immer die gleich mitzutauschen.

Keine Frage. Die sind ja auch einfach getauscht.

Sind aber Zugstreben...

Zitat:

@schlonzy schrieb am 8. August 2017 um 19:26:40 Uhr:

Das metallische klappern ist für eine Pendelstütze auch viel zu laut in der Karosse hörbar, daher wird jetzt der untere und obere Querlenker getauscht. Danach ist das Neuwagen Feeling perfekt :)

??? Dieser Absatz ist für mich völlig unverständlich. Um ernsthaft Geräusche zu machen muss der Querlenker schon komplett fritte sein. Da sieht man dann komplett ausgerissene Lager oder lose Gelenke. Das Fahrverhalten wäre dann alles andere als gut...

Auch sind das eigentlich nicht arg beanspruchte Teile, viel weniger als die Zugstreben und das Fahrwerk muss aufwändig eingestellt werden. Viel Raum zum Verpfuschen.

Da kannst im MB Bereich viel drüber lesen...die E-Klassen haben ja schon länger den Vorderachs-Aufbau wie der F10. Da haben auch schon sehr viele Nutzer die Querlenker völlig sinnlos getauscht. Ich hab die mal wegen nem defekten Dämpfer getauscht, war ja eh dann schon alles auseinander...auch völlig sinnlos

Dagegen sind die Pendelstützen mit Sicherheit das Teil, welches sich am lautesten bemerkbar macht. Zudem billig getausch, Lemförder 25Euro das Stück...es wäre mir unverständlich wenn du die nicht mit machst.

Themenstarteram 8. August 2017 um 18:45

Werde dann mal die zugstreben tauschen und dann schauen wir weiter.

Hatte aber gerade mal an der koppelstange gezogen und gedrückt, im belasteten Zustand, die Dinger machen keinen defekten eindruck...

Du kannst einfach nicht die Kraft aufbringen...das Ding klappert wenn ein 2T Auto in Längsrichtung dran zieht. Das ist das Problem: Man kann die Dinger nicht testen.

Laut deinem Eingangspost ist der Rest auch ohne offensichtliches Spiel.

Insofern...vom Günstigen zum Teuren....wäre der fachlich korrekte Weg...

Themenstarteram 15. August 2017 um 18:14

Also die Koppelstangen waren es nicht. Allerdings sagte die Werkstatt das der aktive stabi Spiel hat und dieser das klappern hervorrufen könnte. Also wird wohl richtig teuer für mich :(

Zitat:

@bmw 745d schrieb am 15. Aug. 2017 um 20:14:16 Uhr:

Also die Koppelstangen waren es nicht. Allerdings sagte die Werkstatt das der aktive stabi Spiel hat und dieser das klappern hervorrufen könnte. Also wird wohl richtig teuer für mich ??

In Anbetracht der aufgerufen Preise würde ich die beiden Pendelstützen vorne tauschen (die würden bei einem neuen aktiven Stabi vermutlich eh neu gemacht werden) und schauen was dabei raus kommt. Die 2000 € (inkl. Einbau) für den Stabi kannst dann immer noch ausgeben ;)!

 

https://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 16. August 2017 um 13:22

Die sind gestern getauscht worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Metallisches Klappern Vorderachse rechts