Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Metallisches klopfen / Klappern unten links

Metallisches klopfen / Klappern unten links

BMW 5er G31
Themenstarteram 14. August 2020 um 19:48

Hallo zusammen,

habe seit paar Tagen ein nerviges, leises, "helles", metallisches klappern / klopfen beim überfahren mit niedriger Geschwindikeit von Güllideckeln, Bodenunebenheiten etc.

Ich würde das Geräusch unten, Fahrerseite auf der Höhe der B-Säule einordnen.

Hat jmd schon was vergleichbares gehabt?

viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2020 um 12:07

Also, laut BMW war ein Stein hinter einem Schutzblech das Problem. Wurde alles über die Garantie abgewickelt. Bin gespannt ob das Geräusch nun wirklich weg ist.

Die Arbeiten wurden bei BMW Offenburg durchgeführt, wäre wohl nicht der erste Fall laut Service Ma

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hallo, ja ich habe auch etwas vergleichbares.

Schau mal hier, vielleicht erkennst du dieses Geräusch wieder.

https://www.motor-talk.de/.../klappergeraeusch-g30-t6619997.html?...

Themenstarteram 14. August 2020 um 20:10

Ne, ist bisschen anders und kommt von unten / mittig...

Ich habe mal auf die Unterbodenabdeckung an verschiedenen Stellen leicht gekloppt und glaube dass auf der Höhe der B-Säule es sich ähnlich angehört hat.

Fahre morgen mal zum Freundlichen soll mal die Abdeckung abmachen und schauen was da ist.

Zitat:

@Christian163 schrieb am 14. August 2020 um 22:00:49 Uhr:

Hallo, ja ich habe auch etwas vergleichbares.

Schau mal hier, vielleicht erkennst du dieses Geräusch wieder.

https://www.motor-talk.de/.../klappergeraeusch-g30-t6619997.html?...

Das ist ja witzig, bei mir auch !

Ist wirklich so als ob ne Schelle, Blech oder Klammer rasselt. Nichts wildes und nur bei geöffnetem Fenster. Irgendwo im hinteren Bereich ... Auch nur bei Gullideckeln etc.

Hörbar bis sage mal 30 km/h danach überlagert das Reifenabrollgeräusch das Klappern.

Der Wagen war vor ner Woche bei BMW. Der Meister und noch eine Kollegin konnten nichts ungewöhnliches hören !?!?!

Hätten den auf der Bühne gehabt, jedoch wäre am Fahrwerk alles absolut fest.

Das beruhigt mich ja schonmal, nur ist das Gerappele echt nervend.

Ich habe heute mal an den unteren Verkleidungen geklopft, mein Sohn und ich vermuten das dieses Geräusch dem beim Fahren recht nahe kommt.

Nehme mal die Tage die Verkleidung ab und hoffe das Problem zu finden und vor allem abstellen zu können.

Mittlerweile habe ich es aufgegeben. 5x bei BMW gewesen, manchmal war es vorführbar und manchmal nicht.. Vieles wurde dort probiert, auch am Unterboden usw..

Themenstarteram 14. August 2020 um 20:27

Zitat:

@LCG schrieb am 14. August 2020 um 22:21:25 Uhr:

Das ist ja witzig, bei mir auch !

Ist wirklich so als ob ne Schelle, Blech oder Klammer rasselt. Nichts wildes und nur bei geöffnetem Fenster. Irgendwo im hinteren Bereich ... Auch nur bei Gullideckeln etc.

Hörbar bis sage mal 30 km/h danach überlagert das Reifenabrollgeräusch das Klappern.

Der Wagen war vor ner Woche bei BMW. Der Meister und noch eine Kollegin konnten nichts ungewöhnliches hören !?!?!

Hätten den auf der Bühne gehabt, jedoch wäre am Fahrwerk alles absolut fest.

Das beruhigt mich ja schonmal, nur ist das Gerappele echt nervend.

Ich habe heute mal an den unteren Verkleidungen geklopft, mein Sohn und ich vermuten das dieses Geräusch dem beim Fahren recht nahe kommt.

Nehme mal die Tage die Verkleidung ab und hoffe das Problem zu finden und vor allem abstellen zu können.

Genau das! Bis max 30 km/h.

Bei höheren Geschwindigkeit und selbst größeren Unebenheiten nicht hörbar.

Dann bin ich mal gespannt was ihr findet :)

Erzähle morgen was der Freundliche so sagt

Bin gespannt. Viel Spaß damit ;-)

Themenstarteram 14. August 2020 um 20:38

Hatte mehr Spaß ohne :D:D:D

 

Zitat:

@Christian163 schrieb am 14. August 2020 um 22:35:37 Uhr:

Bin gespannt. Viel Spaß damit ;-)

Kannst du das evtl. aufnehmen?

Bei mir kommt es auch so mittig von unten. Bodenabdeckungen wurden auch nochmal nachgezogen usw. war teilweise auch ein bisschen locker gewesen, jedoch änderte sich nichts!

Hab das auch seit einigen Wochen. Kann ich hier sound file uploaden?

Nur über externe uploadseiten und den link hier rein stellen.

...dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige damit bin.

Bei den letzten 3 Werkstattterminen haben die Herren auch nichts gefunden, trotz eigener "Teststrecke" auf dem Betriebsgelände... .

Bin sehr gespannt, was bei euch rauskommt.

Jacky

Themenstarteram 15. August 2020 um 10:05

So, neues aus der Werkstatt- der Servicemitarbeiter hat das Geräusch gehört und meinte dass ein Kollege von ihm letzte Woche auch einen 5er mit dem gleichen Problem hatte.

Wäre wohl was an der Bremse.

Termin in einer Woche, Fortsetzung folgt

Ich dachte auch schon an ein Steinchen im Abschirmblech, aber das hält sich normalerweise nicht über 15tkm, wie bei mir... .

So, eben einige Kunststoffabdeckungen abgeschraubt, mit dem Gummihammer an diversen Stellen geklopft..... leider kein Erfolg :-(

Bin auch mal ohne Verkleidungen gefahren und auch mal den Niveausensor mit nem Kabelbinder besser fixiert... nichts !

Bin ja mal gespannt was die bei dir nächste Woche an den Bremsen finden.

Wäre super wenn man dir genau sagen kann was die Ursache dann explizit war .... Am besten mit nem Foto.

Verabschiede mich dann mal ins Wochenende !

Bis die Tage !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Metallisches klopfen / Klappern unten links