ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Metallisches lautes Quietschen beim Einlenken während der Fahrt

Metallisches lautes Quietschen beim Einlenken während der Fahrt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 8:18

Moin zusammen! Mittlerweile bin ich echt ein bisschen am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann. SuFu hab ich bemüht, allerdings beschreiben die Ergebnisse dort gänzlich andere Leiden. Folgendes Problem: Mein A6 quietscht beim Einlenken nach rechts dermaßen hochfrequent und metallisch, dass es nicht mehr feierlich ist. Jedenfalls ist es so hoch und laut, dass die Leute sich in der Stadt umdrehen und gucken und das ist echt unangenehm. Es scheint, als würde das Quietschen von vorne links kommen, da sind sich alle involvierten Personen relativ sicher.

Die Symptomatik stellt sich wie folgt dar: Das Quietschen ist nur da, wenn eine gewisse Temperatur vorhanden ist, entweder durch Fahrtstrecke, oder aber durch sommerliche Außentemperaturen. Ist’s draußen kühl, kommt das Quietschen beim Einlenken erst nach einigen Kilometern Fahrt. Verursacher muss also ein sich bewegliches Teil sein, welches sich zudem durch Temperatur ausgedehnt. Tritt zudem lediglich während der Fahrt auf, sodass ich persönlich die Servopumpe ausschließen würde, weil dann würde es ja auch im Stand beim Einlenken Geräusche machen.

Macht man von hoher Geschwindigkeit eine scharfe Bremsung, um die Bremsanlage zu belasten und somit auch eine hohe Temperatur zu erzeugen, ist das Quietschen vorläufig verschwunden. Betätige ich während des Quietschen die Bremse, verschwindet es ebenfalls für die Dauer, des Bremsvorgangs.

Erneuert wurden in dem Zusammenhang innerhalb der letzten Wochen bereits folgende Komponenten:

  • Bremsscheiben VA beidseitig (ATE, keine PowerDiscs)
  • Bremsbeläge VA beidseitig (ATE, keine Ceramic)
  • Bremssattelträger VA links (war vom Vorbesitzer ein falscher verbaut)
  • Radlager VA links (müffelte nach verbranntem Fett, war daher fällig)
  • Faltenbälge Gelenkwellen VA getriebeseitig beidseitig (porös, rechts pinkelte er schon raus)

Da sämtliche o.g. Maßnahmen keine Abhilfe brachten, habe ich gestern mal testweise das Ankerblech entfernt, um dieses als Fehlerquelle auszuschließen, dies brachte jedoch keine Veränderung. Aufgefallen ist mir weiterhin, dass wenn ich z.B. an einer Ampel-Rotphase zum stehen kam, die Bremsen wieder löse und der Dicke anrollt, die Beläge irgendwo nicht gänzlich zurückgehen zu scheinen, da ich hier noch so ein leichtes Quietschen vernehme, als wenn diese noch anliegen. Ist schwer zu beschreiben, hört sich an, wie ne alte Handbremse beim Fahrrad damals.

Hat vielleicht irgendjemand jemals solch Trouble mit seinem A6 gehabt und hat ansatzweise eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hatte mal ein penetrantes Quietschen beim Lenkrad-Einschlagen. Das kam durch zu niedrigen Hydraulikölstand in der Lenkung. Ich bin mir nicht mehr sicher ob das permanent da war oder nur bei bestimmten Bedingungen. Ist vielleicht ein Versuch wert.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 8:44

Zitat:

@Deine Mutter schrieb am 16. Juni 2021 um 10:40:29 Uhr:

Ich hatte mal ein penetrantes Quietschen beim Lenkrad-Einschlagen. Das kam durch zu niedrigen Hydraulikölstand in der Lenkung. Ich bin mir nicht mehr sicher ob das permanent da war oder nur bei bestimmten Bedingungen. Ist vielleicht ein Versuch wert.

Hydrauliköl war bei meinem auch zu wenig drauf, als ich den Bock im Januar gekauft habe. Da hatte es dann komische Geräusche beim Lenken in beide Richtungen gemacht, allerdings auch im Stand. Aufgefüllt und es war gut. Das Quietschen, welches ich meine, ist ein vollkommen anderes, als wenn Metall auf Metall schleift, jedoch ausschließlich während der Fahrt und beim rechts einlenken. Daher schrieb ich, ich würde die Servopumpe ausschließen.

Von was für einem 4F ist überhaupt die Rede - Motor, Baujahr, Laufleistung, Antrieb, Limo oder Avant usw. ?

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 14:19

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. Juni 2021 um 11:08:08 Uhr:

Von was für einem 4F ist überhaupt die Rede - Motor, Baujahr, Laufleistung, Antrieb, Limo oder Avant usw. ?

Oh, sorry. Ja, das sollte man vielleicht mal mit in den Beitrag schreiben. Ich ergänze das mal. Vielen Dank :)

Edith sagt, editieren geht nicht. Dann halt hier: Es handelt sich um einen A6 Avant aus 2006, 3.0 TDI mit dem ASB Motor, Quattro, 332tkm gelaufen, ohne AAS.

Edit geht nur ca. 2 Stunden aber nun wissen wir wenigstens um welchen 4F es genau geht :)

Da ja schon viel erneuert wurde und der Servo-Ölstand auch in Ordnung ist denke ich an die Antriebswellen und die Gelenke. Was auch sein kann, ist das das Lager von der Riemenscheibe der Flügelpumpe bei Belastung (Einlenken) Geräusche macht oder sonst ein Lager was vom Keilrippenriemen angetrieben wird.

Eventuell mal die Klimaanlage (und somit dem Kompressor) ausschalten damit weniger Drehmont am Keilrippenriemen anliegt und dann noch mal testen ob das Quietschen wieder kommt.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 15:31

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 17. Juni 2021 um 16:59:41 Uhr:

Edit geht nur ca. 2 Stunden aber nun wissen wir wenigstens um welchen 4F es genau geht :)

Da ja schon viel erneuert wurde und der Servo-Ölstand auch in Ordnung ist denke ich an die Antriebswellen und die Gelenke. Was auch sein kann, ist das das Lager von der Riemenscheibe der Flügelpumpe bei Belastung (Einlenken) Geräusche macht oder sonst ein Lager was vom Keilrippenriemen angetrieben wird.

Eventuell mal die Klimaanlage (und somit dem Kompressor) ausschalten damit weniger Drehmont am Keilrippenriemen anliegt und dann noch mal testen ob das Quietschen wieder kommt.

Danke für die Hinweise. Riemenscheibe.... Mhhh... Ja das wäre natürlich noch eine Idee. Aber müsste das Geräusch nicht dann auch im Stand beim Lenken kommen? Kommt ja nur bei der Fahrt, nicht im Stand.

Klima geht sowieso seit ein paar Wochen nicht mehr, was natürlich bei den Temperaturen recht uncool ist (im wahrsten Sinne des Wortes). Kompressor schaltet sofort wieder aus. Druck ist drauf, wollten wir auch noch mal nach schauen, ob Kondensator, Temperaturfühler, oder was sonst auch immer defekt ist. Das mit dem Quietschen hat aber erst mal Priorität.

Ja, wenn es an einer Riemenscheibe liegt sollte das Geräusch auch im Stand beim Einlenken zu hören sein, also immer dann wenn Belastung (Drehmoment) auf den Riemen und die Lager kommt.

Für die Fehlersuche der Klima würde ich als Erstes mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), das wäre aber eine andere Baustelle.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 16:19

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 17. Juni 2021 um 17:51:11 Uhr:

Ja, wenn es an einer Riemenscheibe liegt sollte das Geräusch auch im Stand beim Einlenken zu hören sein, also immer dann wenn Belastung (Drehmoment) auf den Riemen und die Lager kommt.

Für die Fehlersuche der Klima würde ich als Erstes mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), das wäre aber eine andere Baustelle.

Ja mache ich. Ich hab Zugriff auf das Bosch ETIS, damit geht das ganz gut. Anfang der Woche wurde eine neue Batterie verbaut, weil die alte schon 15 Jahre alt war und langsam den Geist aufgegeben hatte. Nach dem Umbau der Batterie hatte ich dann irgendwas mit nem Kurzschluss im Kofferraum im Fehlerspeicher stehen. Mein KFZ'ler wollte sich die Tage noch mal Zeit nehmen, das alles durchzumessen. Vermutlich hab ich deswegen auch den üblichen bekannten Parkbremsen-Fehler im FIS. Also da sind nach einige Baustellen bei dem Dickschiff...

15 Jahre für eine Batterie ist ein super wert, meine 4F Batterien waren nach spätestens 7 Jahren fällig.

Zu dem Kurzschluß usw. kann ich ohne mehr Infos nichts sagen. Du kannst ja mal berichten, wenn es was Neues gibt.

Hey, ich habe mit meinem 4G so ziemlich die gleichen Symptome! Hast du dafür mittlerweile eine Lösung?

 

LG

@El_Jay :

Kleiner Tipp am Rande:

Wenn man ein @ vor den Usernamen setzt und den Namen richtig schreibt, bekommt der User eine Benachrichtigung, dass er erwähnt wurde.

So wird er der TE das nicht lesen, zumal er auch seit dem letzten Beitrag vor über einem Jahr verschwunden ist. Es gibt halt User, die nur hier hereinschauen, wenn sie selbst Probleme haben und die auch keine Rückmeldung geben.

@Wottsefack:

hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ich habe leider die gleichen Geräusche bei meinem Auto!

Mein Auto stand auch schon für mehrere Tage bei Audi, dort wurden die kompletten Bremsen vorne und hinten, Radlager vorne, Koppelstangen und Buchsen erneuert…für knapp 5000€!

Das Geräusch ist immer noch da! Ich werd wirklich wahnsinnig damit! Bei normaler Geradeausfahrt quietscht es bei voller Fahrt wenn er warm ist dermaßen laut…

Der Freundliche weiß auch nicht, was das ist.

 

Beste Grüße,

El Jay

@Atomickeins: vielen lieben Dank für deinen Tipp mit dem „@„!

Gern geschehen. Um welchen 4F geht es denn bei dem Problem? Vielleicht findet sich ja jemand, der eine Lösung hat, wenn er weiß, um welchen Wagen es geht.

C7 4G 3.0 TDI BiTu 2013er Modell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Metallisches lautes Quietschen beim Einlenken während der Fahrt