ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Metallisches Quietschen/Geräusch beim Lenken

Metallisches Quietschen/Geräusch beim Lenken

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 10:20

Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Geräusch beim nach rechts lenken.

Ich habe es als Video angehängt, da hört man es ganz gut.

Link

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was es sein könnte. Wäre sehr dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du den Flüssigkeitsstand der Servolenkung im Behälter geprüft?

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 16:41

Hab ich noch nicht. Aber vor kurzem wurde das mal bei der Inspektion geprüft und war ok. Werde ich aber dennoch mal checken.

Aber würde das Geräusch dann nicht immer vorhanden sein, egal ob beim links oder rechts Lenken?

Ich habe es ja eigentlich nur beim nach rechts Lenken.

Auf einer Hebebühne sollte man das Geräusch lokalisieren können, sofern es dann auch auftritt.

Den Stand der Servoflüssigkeit zu prüfen ist doch in einer Minute erledigt und kostet nichts.

Wenn das seit "einiger Zeit" so wäre und an zu wenig Öl liegen würde, dann wäre die Pumpe m.E. schon völlig hinüber. Ich verstehe nicht, wie man einige Zeit damit rumfahren kann, ohne in den Behälter zu schauen. Wenn wie bei mir letztes Jahr eine Dichtung durch ist, dann kann das Öl innerhalb kürzester Zeit weg sein.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 21:21

Wenn das Öl so schnell ausgelaufen wäre, hätte ich das in der Garage auf dem Boden gesehen.

Ich war auch nicht ganz so tatenlos. Als ich meine Winterreifen hab aufziehen lassen, habe ich die Werkstatt gefragt, was das sein könnte. Er meinte, dass das nichts schlimmes ist und wenn ich mit dem Geräusch klar komme, ich nichts unternehmen muss. Aber ganz so genau hat er sich das mangels Zeit nicht anschauen können.

Ich war selber nicht vor Ort sonst hätte ich ihm das Problem mitgeteilt während das Auto auf der Hebebühne war und nicht erst danach, nachdem alles fertig montiert war.

Jetzt jedoch wollte ich mal hier nachfragen, da es mich interessiert und mir hier schon des öfteren geholfen wurde. Je nach Kostenpunkt würde ich es dann machen lassen oder eben nicht.

Ich habe seit ein paar Tagen EXAKT das gleiche Geräusch, aber beim Lenken nach Links. Hab vor kurzem die Querlenker getauscht, denke aber nicht, dass es damit was zu tun hat. Mein Ausgleichsbehälter ist voll, so wie er sein soll, werde demnächst einen Ölwechsel machen.

Bitte gib bescheid, wenn du was neues weißt.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 23:06

Werde ich machen. Wäre natürlich auch super, wenn du bescheid gibst falls du das Problem vor mir lösen kannst.

hallo,

das kann so vieles sein, dass es schweirig ist nur 1 Kandidaten zu benennen

bei zu wenig Öl würde die Lenkung schwergängig und kurz vor Exitus quie-

tschen - bei gutem Ölstand im Behälter könnte es die Flügelpumpe sein und

hatte ich selbst schon erlebt - dann gäbe es noch das Domlager, und, und

mir wäre das zu heikel - ab in die Werkstatt und auf die Bühne und jeman-

den nachschauen lassen - das Problem ist i.d.R. in 10 Minuten lokalisiert

 

good lack

Also von der Servopumpe liegts bei mir ziemlich sicher nicht, weil das Geräusch auch bei nicht laufendem Motor da ist. Alles weitere stellt sich hoffentlich am Wochenende heraus.

Bei meinem e36 hab ich auch so ein Geräusch. Das ist das Domlager. Also bei meinem e36. Ob sich das beim e46 so bemerkbar macht, weiß ich nicht...

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 11:46

Zitat:

@HighMilkyWay schrieb am 19. Dezember 2019 um 19:06:49 Uhr:

Also von der Servopumpe liegts bei mir ziemlich sicher nicht, weil das Geräusch auch bei nicht laufendem Motor da ist. Alles weitere stellt sich hoffentlich am Wochenende heraus.

Wäre super, wenn du hier berichtest. Ich werde dieses Jahr nicht mehr dazu kommen in die Werkstatt zu fahren. Falls du das Problem lokalisierst, würde mir das sehr helfen.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 20:50

@HighMilkyWay Hast du schon was herausfinden können? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen und es wird wohl auch noch etwas dauern.

Nicht wirklich, nur dass es von vorne rechts kommt. Das Problem ist, sobald ich das Auto aufhebe, also das Rad entlaste, ist das Quietschen weg. Glaube nicht, dass es vom Domlager kommt, habs aber noch nicht ganz ausgeschlossen.

Da es aber höchstwahrscheinlich nicht aus der Servopumpe und auch nicht vom Lenkgetriebe kommt, mache ich mir Momentan keine großen Sorgen.

Edit: Ich dachte, wenn ich alle Bauteile berühre oder dran ziehe, müsste ich es vibrieren spüren oder sich das Geräusch ändern. Leider nichts...

Nur wenn ich während dem Lenken auf den rechten Reifen klopfe, ändert sich das Geräusch

@G-Ultimate Bei mir ist es die letzten Wochen wieder etwas leichter geworden und ganz so extrem wie bei dir wars noch nie.

Ich werd jetzt einfach abwarten, evtl. verschwindet es komplett und falls es wieder stärker wird, ist es hoffentlich leichter zu diagnostizieren. Aber falls du Neuigkeiten hast, würd mich das auch interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Metallisches Quietschen/Geräusch beim Lenken