- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Metallisches Rasseln/ Notlauf/ Leistungsverlust
Metallisches Rasseln/ Notlauf/ Leistungsverlust
Servus Jungs,
so nun hoffe ich mal auf Eure Ideen zu meinem Problem mit dem ich mich schon seit längerem herumschlage. Ich versuche mal das Problem möglichst genau zu umschreiben:
Also Motor ist ein AXR mit 74kw/ 101 PS BJ 10/2002 mit rund 60.000 km. Der Motor ist in 100% originalem Setup, also kein Chiptuning oder änliches...
Eins vorweg, der Turbo ist als Verursacher auszuschließen, da dieser heute getauscht wurde und das Problem unverändert da ist!
Ok, also als erstes ist da dieses metallische Rasseln, was aus dem Motorraum kommt. Es ist drehzahlabhängig und nur da, wenn ich Gas gebe, sobald ich den Fuß vom Gas nehme ist das Rasseln verschwunden. VW konnte selbst nach 1 Tag Checkup die Ursache angeblich nicht finden!
So, Problem 2, seit einigen Wochen geht der Motor immer mal wieder in den Notlauf. D.h. plötzlich ist die Leistung weg, wenn ich dann einmal die Zündung ausmach ist alles wieder in Ordnung!
Problem 3: Ich habe den Eindruck, dass die Motorleistung nicht mehr so ist wie sie sein sollte. (In allen drehzahlbereichen) Mein erster Gedanke wäre hier der LMM, da meine Freundin den gleichen Wagen fährt und Ihrer normale Leistung hat, werd ich morgen mal Ihren LMM bei mir einbauen und dann mal schauen.
Der Turbo wurde gewechselt, da ich im Netz gelesen hatte, dass die Symptome auf eine defekte oder klemmende VTG Verstellung hinweisen. Das war nun jedoch leider nicht der Fall..
Wer hat noch eine Idee wie man an das Prob rangehen könnte???
Ähnliche Themen
80 Antworten
Würde mal wenn das Auto wieder in den Notlauf geht zum freundlichen fahren, das Auto NICHT abstellen und den Fehlerspeicher auslesen. Denn da ist ja dann der Fehler da.
vorher würde ich aber erstmal den lmm tauschen, is das einfachste.
MfG
Sebastian
Jo, das werd ich morgen machen, also mal den LMM meiner Freundin testen..
Ist es denkbar dass der Motor wegen defektem LMM sporadisch in den Notlauf geht?
Bei den LMM kann man nie so genau sagen ob es denkbar ist. Die einen sind nur zum Teil kaputt, die anderen voll kaputt. Und stehen auch fast nie im Speicher.
Wenn der tausch nicht geholfen hat dann fahr im Notlauf zu deiner Werkstatt und las auslesen. Aber Auto AN lassen...
ja denkbar is dass schon, aber ob es wenn überhaut das einzige prob. ist?
naja, trial and error
MfG
Sebastain
Jo wir werden sehn! Wäre schonmal was wenn mit ´nem neuen LMM wenigstens das Notlauf und Leistungsprob beseitigt wäre...
Morgen weiss ich mehr!
Würde wegen des Notlaufprogramms auf ein defektes Ladedruckventil tippen. Stand denn irgendwas im Fehlerspeicher? Evtl. etwas mit Regeldruck?
Und hat VW den Turbo auf Verdacht gewechselt?
Haste nen Schalter oder Automatik? ..
Wenn der LMM wirklich komplett defekt ist, geht der Wagen in den Notlauf, soviel ist klar.
Aber nen metallisches Rasseln ist schon nen bisschen Verdächtig. Ein metallisches Rasseln beim Gasgeben kommt oft von kaputten wärmeschutzblechen. Ich würd einfach mal jemanden vorn motorraum stellen und dann immer mal nen bisschen gas geben (sofern's im Stand reproduzierbar ist). Dann weißt Du wenigstens schonmal die Richtung aus der es kommt.
Ansonsten könnt man mal schauen, ob vllt. Klimakompressor o.ä. ne Macke haben, da diese ja über'n Keilriemen angetrieben werden..
Gruß
Holzbrett
Den Turbo hab ich selbst gewechselt, da ich einen neuen supergünstig bekommen habe! ;-)
Ich mache nun gleich erstmal eine Testfahrt mit neuem LMM.
Wo sitzt dieses Ladedruckventil? Ist es das was oben am Wasserkasten sitzt?
Und diese Hitzeschutzbleche, wo sitzen die?
Du hast einen VTG-Lader, der hat kein Ladedruckventil.
Nichtfunktionierende VTG-Verstellung, die ihn in den Notlauf schickt, hätte auf jeden Fall im Fehlerspeicher gestanden: Ladedruckregelgrenze über/unterschritten.
Ursache muss nicht zwingend der Turbo sein, ich vermute mal der Tausch war völlig umsonst.
LMM versuchsweise tauschen ist ne Idee, allerdings würde das die Geräusche überhaupt nicht erklären und den Notlauf eher auch nicht, dass ein LMM die Maschine in den Notlauf schickt ohne im Fehlerspeicher was zu hinterlassen hab´ich noch nicht gesehen.
Zunächst mal würde ich versuchen, die Herkunft der Geräusche zu klären, also Motor / Abauteile / Abgasanlage ...
Und anschließend Diagnosefahrt machen, da findet man die Ursache für den Notlauf ziemlich sicher.
Wie immer gilt: Erst Fehler suchen, dann schrauben.
OK, also Ladedruckventil abgehakt! ;-)
So, das ganze könnte durchaus von einem Hitzeschutzblech kommen, denn es klingt schon blechern, Wo sitzen diese Bleche? Dann könnte ich die mal überprüfen....
Naja, Fehlerspeicher ist so´ne Sache. War damit mal bei meiner Stammwerkstatt (Freie Werkstatt), die konnten über Ihr Bosch Diagnosegerät nicht auf den Fehlerspeicher bzw. das Motorsteuergerät zugreifen.....
Tjooo, Testfahrt mit anderem LMM erfolgt, jedoch leider nicht erfolgreich... ;-(
Leistungsverlust ist nach wie vor da, kein Unterschied zum alten LMM, ob das Notlaufprob nochmal aufritt werd ich in den nächsten Tagen dann sehen, gehe aber fast davon aus....
Werd wohl wenn ich das Prob das nächste mal hab direkt zum Freundlichen fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, in der Hoffnung dass da dann was nützliches drinsteht was zur Fehlersuche beiträgt...€
hättest dir alles sparen können is nur so ein kleines elektronisches ding names "ladedrucksensor" und kostet 110 euro
EDIT: darf ich fragen was du bis jetzt ausgegeben hast ?
Könntest du das etwas präzisieren??