ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Metallisches Scheppern bzw. Klopfen hinten -

Metallisches Scheppern bzw. Klopfen hinten -

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 9:43

was könnte das sein?

Erstmal Frohe Weihnachten allerseits!

Tja, wie gesagt, metallisches Geräusch (in etwa wie wenn man zwei kleine Metallrohre leicht gegeneinander schlägt, vielleicht etwas dumpfer), irgendwo rückwärts.

Fahrzeug: Touran Blue Motion, 7 - Sitzer, hintere Reihe versenkt.

Bis jetzt versucht:

Reifenrep.-Set herausgenommen, Kopfstützen aus Ablage genommen, Sicherheitsnetz entfernt, Wagenheber und Bordwerkzeug entfernt.

Geräusch tritt auf bei:

Überfahren einer Bodenwelle bzw. Temposchwelle, oder beim Befahren einer Straße mit Schlaglöchern.

MfG charles164

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Hallo allerseits!

 

Möchte das Thema noch einmal raufholen - vielleicht gibt´s ja irgendwo einen Leidensgenossen...

 

LG c.

Hallo charles,

Du hast leider nicht beschrieben ob das Geräusch von innen oder außen kommt. Kommt es von außen, könnte es das Wärmeschutzblech unter dem Kofferraum (oder beim 7-Sitzer unter der 3. Sitzreihe) und über dem Endtopf sein. Wenn Du dort mit dem Handrücken oder einem Schraubendreher gegen klopfst kannst Du ggf. diese blechernen Vibrationen hören --> Einfach etwas nachbiegen und ruhe ist.

 

Gruß Django

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon mal geschaut, ob die 3. Sitzreihe richtig festgeschraubt ist?

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus71

Schon mal geschaut, ob die 3. Sitzreihe richtig festgeschraubt ist?

Ja, und aufgestellt und wieder umgeklappt, daran gerüttelt usw. Von da kommts eher nicht.

Trotzdem danke!

c.

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von 14ernesto

Schau mal hier:  http://www.motor-talk.de/.../...pern-unter-abdeckung-t2344918.html?...

Gruß, Ernesto

Ebenfalls danke! Aber die Beschreibung des Geräusches trifft´s überhaupt nicht...

Na ja, werden sehen, er kommt ohnehin zum 4-Wochen-gratis-Check.

LG c.

Ich tippe mal auf die Heckklappe. Schloss nachstellen lassen oder diese Dämpfer die rechts und Links verbaut sind. Kann man auch mal testweise mit Filz etwas aufbauen um zu sehen ob es dann weg ist. Ich fahre auch gerade mit Filzies rum da ich zur Zeit ned in die Werkstatt komme. Schon das 2te Mail das die Klappe klappert.

 

Gruss

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 20:13

Hallo allerseits!

Möchte das Thema noch einmal raufholen - vielleicht gibt´s ja irgendwo einen Leidensgenossen...

LG c.

am 8. Januar 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Hallo allerseits!

 

Möchte das Thema noch einmal raufholen - vielleicht gibt´s ja irgendwo einen Leidensgenossen...

 

LG c.

Hallo charles,

Du hast leider nicht beschrieben ob das Geräusch von innen oder außen kommt. Kommt es von außen, könnte es das Wärmeschutzblech unter dem Kofferraum (oder beim 7-Sitzer unter der 3. Sitzreihe) und über dem Endtopf sein. Wenn Du dort mit dem Handrücken oder einem Schraubendreher gegen klopfst kannst Du ggf. diese blechernen Vibrationen hören --> Einfach etwas nachbiegen und ruhe ist.

 

Gruß Django

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Django777

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Hallo allerseits!

Möchte das Thema noch einmal raufholen - vielleicht gibt´s ja irgendwo einen Leidensgenossen...

LG c.

Hallo charles,

Du hast leider nicht beschrieben ob das Geräusch von innen oder außen kommt. Kommt es von außen, könnte es das Wärmeschutzblech unter dem Kofferraum (oder beim 7-Sitzer unter der 3. Sitzreihe) und über dem Endtopf sein. Wenn Du dort mit dem Handrücken oder einem Schraubendreher gegen klopfst kannst Du ggf. diese blechernen Vibrationen hören --> Einfach etwas nachbiegen und ruhe ist.

Gruß Django

Vielen Dank!

Subjektiv kommt das "Klangeln" von innen, es ist metallisch, und nur zu hören etwa bei Schlaglöchern, oder ausgebesserten Straßen.

LG charles164

am 9. Januar 2010 um 22:05

hallo,

hab bei meinen das klappern mitgekauft...

zum einen warns die hitzeschutzbleche unterm kofferraum, haben auch beim kräftigen zuschlagen der linken hinteren tür gescheppert und zum zweiten wars die heckklappe... erst nur beim überfahren einer leichten unebenheit mit beiden rädern, nach dem besuch des :-) dann nur noch wenn ich mit dem li hi rad einen gullideckel oder ähnliches mitgenommen habe - ich weiß, soll man ja auch liegen lassen - anschliesend nochmal die klappe nachgestellt und nun ist ruhe

 

mfg RR

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von RonnyRitter

hallo,

hab bei meinen das klappern mitgekauft...

zum einen warns die hitzeschutzbleche unterm kofferraum, haben auch beim kräftigen zuschlagen der linken hinteren tür gescheppert und zum zweiten wars die heckklappe... erst nur beim überfahren einer leichten unebenheit mit beiden rädern, nach dem besuch des :-) dann nur noch wenn ich mit dem li hi rad einen gullideckel oder ähnliches mitgenommen habe - ich weiß, soll man ja auch liegen lassen - anschliesend nochmal die klappe nachgestellt und nun ist ruhe

 

mfg RR

Danke!! Hatte auch die Klappe in Verdacht (Schloß). Beim dran rütteln fühlt sie sich aber fest an.

Na gut, schaun wir mal .

LG charles164

am 10. Januar 2010 um 0:01

Hallo....

bei meinem Touri war es das Abdeckrollo ( Federn und Mechanik ).

Wurde auf Garantie gewechselt und seither ist Ruhe.

Mfg

Hans-Jürgen

Wenn ihr die Heckklappe einstellen wollt:

- mit 3 mm-Sechskantschlüssel die beiden Puffer lösen und auf Maximum herausziehen

- Heckklappe langsam schließen

- wieder öffnen und die beiden Puffer jeweils um 2 Zähne herausziehen und wieder festziehen

Viel Erfolg.

Bei meinen schepperte der rechte hintere Gurt, wenn niemand angeschnallt war.

Ich meine das Ding da, was ins Gurtschloß reingesteckt wird.

 

Viktor

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:40

Allen ein herzliches Dankeschön! Werde alles durchgehen, und dann berichten.

LG charles164

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Metallisches Scheppern bzw. Klopfen hinten -