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metallisches schleifen beim Kuppeln...hilfe

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 10:18

hi Leute, ich hab da ein kleines Problem, vielleicht weiss einer bescheid. Seid gestern nacht habe ich folgendes Problem. Wenn ich die Kupplung drücke, hört man ein mettallische aus kupplung, antriebswellenbereich......habe letztens entdeckt dass meine hadischeibe, oder wie die sich nennen sich fast auflöst....habe gestern auch ein wenig gedrückt....

Ist das ein anzeichen dass sie ganz hinüber ist , oder kann es an was anderem Liegen wie Kupplung oder so?

Was kostetet diese Scheibe?

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24 Antworten

Hi,

wie fühlt sich denn das Kupplungspedal beim Einkuppeln an? Vibriert und knirscht es? Hast Du dazu son mahlendes Geräusch?

Greetz

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 19:15

genau das ist es....den Nagel auf den Kopf gehauen....und mittlerweile heult es beim auskuppeln vor der ampel zb.und bieses mahlen am kupplungspedal usw.....Sag mir was es ist bitte.....ich hab angst damit weiterzufahren....

danke

HI

Glaub das könnte das Ausrüchklager sein. Macht auch solche Geräusche wenn man auf Kupplung geht. und zittert.

Gruß Murat

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 20:23

was kostet ein kupplungskit ?

Was ein ganzer Satz mit Kupplungsscheibe + Druckplatte +

Ausrücklager zusammen kostet kann ich nur schätzen aber wenn keine Kupplung brauchst die ja schonmal net ern.

Sondern nur den Ausrücklager.

Murat

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 20:40

also ich denke wenn es das ausrücklager ist, dann werd ich aber alles erneuern, meiner hat 133 tausend auf der uhr, denk mal es ist noch die erste kupplung...und wenn ich schon das gtriebe abnehmen lasse dann mach ich alles.....also schätz mal bitte für mich...komplettes kit, wieviel..

gruß

Wenn die Kupplungbetätigung hydraulisch is dann dank ich mal so zwischen 300-400€. Aber verlass dich nicht drauf. weiß es bischen von anderen Herstellern.

MfG Murat

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 20:53

danke dir!!!!

Hi,

ist eigentlich schon alles gesagt. Ist definitiv das Ausrücklager. Wenn Du es raus hast wirst Du sehen, daß vielleicht gar keine Kugeln mehr im Lager sind, somit läuft es nur noch aufm Metall.

Habe selbiges schonmal vor zwei Jahren gemacht.

Kupplung würd ich an Deiner Stelle besorgen, wenn Du wirklich schon 133tkm und erste Kupplung hast. Andererseits sah meine damals nach 90tkm noch zu 3/4 gut aus, vergiss nicht das Nadellager!

Wenn Deine Schwungscheibe Rillen hat wie ne LP, dann lass Dir blos keine bei BMW im AT andrehen, die sollte damals bei mir, glaub, nochmal ca 1000DM extra kosten. Habe sie damals für 80DM planan lassen und gut war, Kupplung hat trotz der geringeren Dicke tadellos gefunzt.

Ist aber echt zum Kotzen, daß man für son Drecks 10€-Lager soviel Aufwand betreiben muss!!

Viel Spass dabei

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 7:53

ich glaube ich werde mir das kupplungskit von sachs holen, da ist glaub ich schon alles drin was auszutauschen ist bei 133 tausend km....aber was ist genau das nadellager, ist es auch bei diesem kupplungskit dabei...?

am 13. Mai 2003 um 8:04

ohja.. hört sich nachm selben prob wie bei mir an..

also bei mir issed definitiv das ausrücklager.. mittlerweile hackt die schaltung ab und zu auch scho n bissl mehr :| verdammt..

Ich habe bei BMW für das Kupplungskit EUR399,-- incl. Einbau bezahlt.

Hi,

Sachs is voll o.k., nehm ich auch immer!! Dabei sind Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager, denke ich. Das Nadellager ist die Führung für den Getriebezapfen und steckt im Ende der Kurbelwelle.

Ich zahl für son Sachs-Kit ca.150-200€

Greetz

Wie teurer darf der Einbau sein wenn es unter der Hand gemacht wird! Ein Bekannter von mir wollte 200 Euro, ist das nicht etwas hochgegriffen, da kann ich mir ja gleich eine von BMW einbauen lassen...

MFG Becker-Racing

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