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Metallkat für Audi 80 B4 V6
Hallo....
Ich habe einen B4 V6 2,8l ,BJ.5/92 und bei mir ist ein Kat kaputt.
Ich habe hier gelesen das es auch Metallkats für den Audi gibt.Ich hätte gerne gewußt was ihr mit den Kats für Erfahrungen gemacht habt,ob man damit Euro 2 erreicht bei der AU oder ob es da Probleme gibt.Wenn mir jemand eine Adresse hätte wo ich solche Metallkats (brauche ja zwei) bekommen könnte,das wäre super!
Vielen Dank für eure Info..
Liebe Grüße..Hoxi
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hoxi
Hallo....
Ich habe einen B4 V6 2,8l ,BJ.5/92 und bei mir ist ein Kat kaputt.
Ich habe hier gelesen das es auch Metallkats für den Audi gibt.Ich hätte gerne gewußt was ihr mit den Kats für Erfahrungen gemacht habt,ob man damit Euro 2 erreicht bei der AU oder ob es da Probleme gibt.Wenn mir jemand eine Adresse hätte wo ich solche Metallkats (brauche ja zwei) bekommen könnte,das wäre super!
Vielen Dank für eure Info..
Liebe Grüße..Hoxi
gib bei ebay ein : audi 100 c4 zeller kat da gib es ein set für 380 mit allen anbeuteilen
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Pascal633
Zitat:
Original geschrieben von Hoxi
Hallo....
Ich habe einen B4 V6 2,8l ,BJ.5/92 und bei mir ist ein Kat kaputt.
Ich habe hier gelesen das es auch Metallkats für den Audi gibt.Ich hätte gerne gewußt was ihr mit den Kats für Erfahrungen gemacht habt,ob man damit Euro 2 erreicht bei der AU oder ob es da Probleme gibt.Wenn mir jemand eine Adresse hätte wo ich solche Metallkats (brauche ja zwei) bekommen könnte,das wäre super!
Vielen Dank für eure Info..
Liebe Grüße..Hoxi
gib bei ebay ein : audi 100 c4 zeller kat da gib es ein set für 380 mit allen anbeuteilen
gruß
Dann findest Du Kats mit Anbauteilen für den Audi 100 (C4) nicht für den Audi 80 (B4) und mit Anbauteilen
Hallo...
@Pasca l633:
Herzlichen Dank...hab gleich geschaut
@KKrHb:
Du hast gut aufgepaßt aber B4 2,8l und C4 ( Audi 100) 2,8l sind von den Kats her baugleich.Mein linker Kat ist ein orginaler vom C4 und funktioniert tadellos.Wenn ich den rechten Kat gebraucht bekommen würde,würde ich mir den kaufen aber ich finde keinen.Erschwerend kommt dazu das ich einen Automatik habe.
Trotzdem Danke schön
Nur zur Info:
Sind noch 10 Stück verfügbar... Kommt glaub ich ein bisschen günstiger, wenn du die Rohre und Anschlüsse von deinen alten Kat´s dran schweißt...
Gruß Tobi
Hallo Tobi,
danke schön für den Link..aber der Kat paßt für meinen B4 schon oder?
Sind die 200 Zeller alle gleich?
Ich hätte da nochmal ne Frage...
Du hast wie ich gelesen habe ein Sportfahrwerk..ich auch..ein Sportfahrwerk von Sachs.(scheusslich tief und hart..war aber schon drinn,als ich den Audi gekauft hab)..jetzt brüchte ich vorne zwei neue Stossdämpfer..(Patronen?),weil bei mir einer undicht ist.Was soll ich da nehmen..ich meine welche Firma?
Liebe Grüße..Uschi
die AU sollte mit einem 200-zeller kein problem sein. würde aber vorher mal mit einem TÜV-mann reden. manche haben sich da etwas komisch weil der kat ja kein gutachten für dein auto hat.
Hallo Davids86,
Danke für Deinen Tipp!
Das werd ich machen.
Hoffentlich halten die Metallkats dann länger als die Orginalkats.
Das scheint irgendwie eine "Krankheit" bei Audi zu sein.
Liebe Grüße..Uschi
das problem bei den V6s mit zwei kats ist, dass sie ziehmlich weit unten hängen und somit als erstes aufsetzen. ein normaler kat besteht ja aus keramik und kann deshalb auch zerbrechen. ein Metallkat besteht aus einem metallischen Trägermaterial, welches einer Palladium/Platin/Rhodium Legierung beschichtet und zu einer Rolle aufgewickelt ist.
dieser kann eigentlich nicht kaputt gehen
Danke für Deine ausführliche Info..und weil mein B4 tiefer ist,ist die Gefahr auch größer an den Kats hängen zu bleiben,vielleicht war das auch ein Grund,warum bei mir schon zweimal der Kat kaputt war.Ich hätte gerne das orginale Fahrwerk aber das umzurüsten,- ist einfach zu teuer.Ich hab sowieso lange überlegt ob ich meinen B4 reparieren lasse oder mir ein anderes Auto kaufe aber die Macken von meinem kenne ich eben und ich mag die Kiste eben doch,obwohl viel zu reparieren ist.
Zitat:
Original geschrieben von Hoxi
Hallo Tobi,
danke schön für den Link..aber der Kat paßt für meinen B4 schon oder?
Sind die 200 Zeller alle gleich?
Ich hätte da nochmal ne Frage...
Du hast wie ich gelesen habe ein Sportfahrwerk..ich auch..ein Sportfahrwerk von Sachs.(scheusslich tief und hart..war aber schon drinn,als ich den Audi gekauft hab)..jetzt brüchte ich vorne zwei neue Stossdämpfer..(Patronen?),weil bei mir einer undicht ist.Was soll ich da nehmen..ich meine welche Firma?
Liebe Grüße..Uschi
Hi, die Kat´s müssen natürlich angepasst werden, das sollte klar sein. Ich hab auch nen 200-Zeller von Magnaflow drin... Ging aber eigentlich ganz einfach, das Anpassen. Mit Schweißgerät und einem, der damit perfekt umgehen kann, ist das kein Problem.
Zu den Stoßdämpfern: Wenn du ein Sportfahrwerk hast, dann würd ich da nicht irgendwelche Stoßdämpfer reinmachen, sonder genau die, die schon drin sind. Andere Dämpfer können sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Ist noch schlimmer, als wenn du 4 verschiedene Reifen auf regennasser Straße hättest...
Oder du holst dir gleich ein anderes Fahrwerk. Wenn du sagst, dass deiner viel zu tief ist, dann kannst ihn ja mit nem anderen Fahrwerk wieder etwas in die Höhe bringen. Ich hab ein Supersport 50/50 verbaut. Der User Samuel0815 hat z. B. ein Supersport 60/40 in seinem B4 Avant. Ich hab bis jetzt keine Probleme damit (verbaut Herbst 2008). Er glaub ich auch nicht. Das Schöne ist, dass die Supersport Fahrwerke nicht teuer sind. Hab für meins damals gerade mal 245 € bezahlt. FÜR NEN QUATTRO!!!! Andere Hersteller fangen da bei 800 - 900 € erst an. Und das seh ich mal gar nicht ein. Fahrverhalten ist top, auch nicht zu hart und nicht zu weich. Eben genau richtig.
Hier die ersten beiden wären dann für den B4 2,6 und 2,8:
Supersport
Und 202 bzw. 214 € find ich für ein Fahrwerk nicht teuer. Da bekommst wahrscheinlich bei Sachs grad mal 2 neue Stoßdämpfer...
Gruß Tobi
Hast dir schon kats gekauft?...
Habe hier noch ein schlachterfahrzeug ist ein a6 c4 2.8
Bei Interrese kannst dich ja ncoh per pn melden!
Gruß alex
Hallo Alex...
danke für Deinen Eintrag.
Hast Du einen Automatik? Wenn ja,paßt der Kat in meinen B4. Falls es ein Schalter ist,hab ich keine Chance mit dem Kat,wegen meiner Automatik im B4.
Liebe Grüße..Uschi
Ist leider ein schalter!...aber wo ist da bitte der unterschied?...möcht das jetzt wisen
O.K. Alex,- ich versuchs mal
Die Automatik braucht im Unterboden mehr Platz als der Schalter (manuelles Getriebe).Dadurch sind Kats und Auspuffrohre anderst angelegt.Somit paßt der Kat vom Schalter nicht.
Reicht Dir das so?
Das war jetzt schwierig zu schreiben..ist ja auch schon spät..
Liebe Grüße...Uschi