1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. metallkat statt keramik in passat vr6 bj.91??

metallkat statt keramik in passat vr6 bj.91??

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 10:13

hallo habe nen passat 35i wo der kat leider zerbröselt ist ;)nun meine frage weil ich demnächst zum tüv soll ist es sinvoll mir den metallkat unter zu bauen wenn ja was muss ich alles ändern mir ist bis jetzt nur bekannt das rohr vom vorschalldämpfer ein wenig zu kürzen da der metallkat ja ein ganzes stück länger ist

danke für euer rat

lg

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion endet jetzt schon im Nirvana. Fakt ist, einen übergenauen Prüfer mag keiner und einen der gar nicht hinschaut, sollte auch kein Auto prüfen. Bei uns wollte mal ein Dekra-Prüfer die Plakette verweigern, weil die Hupe nicht ging(das Teil war schon bestellt). Sowas finde ich auch übertrieben.

Hier sollte die Devise "Leben und Leben lassen" gelten.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 2. Januar 2011 um 10:19

Ja, und mehr dürfte das auch nicht sein, soweit ich weis!

richtig, einfach einbauen und anpassen, Doppelschelle und fertig :-)

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 10:36

ok super

ansonsten  sei nur  gesagt  das es streng genommen  für  den alten verteiler VR6  mit  motronic  2.7   kein Abgasgutachten  gibt mit Metallkat vom Facelift  Motronic 2.9

somit  wäre  die  Be  erloschen mit Kat vom Vr6  mit Motronic 2.9  oder  gar Motronc 3.8 .Aber die  AU  geht ohne  weiteres.

Aber  ich habe  auch noch nie  gehört  das das jemals ein Tüver gerafft  hätte

der  Vr6 mit ruhender  Zündung  hat ja  noch zusätzliche Nachverbrennung  im UT

also  nicht beim Tüver  erwähnen und  blöde  fragen  ob mann nun Euro  2 geschlüsselt bekommt das  bekommst  du natürlich nicht  durch  den Metallkat .

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 10:59

ne will den metallkat nur wegen der au unterbauen da der kermaikkat ja jetzt leer ist und ich habe gehört der metallkat hält länger und euro 2 habe ich ja durch den twin tech kaltlaufregler das geht doch denn alles oder?

jo   das  geht   und  denke  auch nicht  das es einen Tüver  stört  geschweige  denn   das er  es überhaupt  blickt

von der  abgasaufbereitung  passt es  auf alle  Fälle

trotzdem  würde ich die  Au  bei einer  werkstatt machen lassen und  nicht beim Tüv   dann kann mann zur  notb noch nachbessern zb durch  zugabe  von E85  wenn er zu fett laufen sollte  :D 

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 11:49

aha ok ich dachte man muss es jetzt alles zusammen beim tüv machen lg

Willst auch gleich nen Minikat drunter machen? Nur mal so ne Frage, dann hättest gleich Euro 2 auf diesem Wege und einiges an Steuerersparnis.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 11:55

also ich habe nen twin tech kaltlaufregler schon drin wird denn gleich alles mit eingetragen wenn ich ihn wieder anmelde ist übern winter abgemeldet!!wieso fragst du??

Achso ok, wenn schon KLR drin dann brauchst den natürlich nimmer.

Ich frag halt, weil wenn du schon an der Auspuffanlage bist, wär es ja in einem Aufwasch gewesen.. Du müsstest also nimmer extra drunter, falls du es nachträglich wolltest..

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 12:03

ja haste recht wieso haste was liegen auf euro2??ich habe es halt nur eingetragen aber net drin habe nen bekannten der hat es mal für mich geregelt mit den papieren abstempeln und so kennst es ja vitamin b;)

Zitat:

Original geschrieben von vrfutzi

ja haste recht wieso haste was liegen auf euro2??ich habe es halt nur eingetragen aber net drin habe nen bekannten der hat es mal für mich geregelt mit den papieren abstempeln und so kennst es ja vitamin b;)

Tada... Das Fachwort nennt sich "Steuerhinterziehung".

Also lass das besser niemanden wissen ;)

Naja rumliegen.. Ich hab nen Minikat drin.

Beim KLR wirds komisch, wenn wirklich nicht mehr gemacht wurde als die Eintragung. Den Minikat sieht der Tüv nicht, da er unter dem Hitzeschutzblech versteckt ist und macht Erfahrungswerten einiger User hier keine Probleme gegenüber dem KLR.

Wenn du den noch paar Jahre fahren willst, würd ich es mir nochmal überlegen..

Es ist aber auch bekannt, dass statt dem KLR nen Blindstopfen verbaut wird...

Zitat:

Original geschrieben von vrfutzi

dann haste  jetzt  scheiße  am hacken  weil  jeder tüver  sieht ob du nen KLR  verbaut  hast oder nicht .:D

Deine Antwort