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Metallspäne im Motor - laute Klakkergeräusche

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 0:48

hallo,

ich habe ein riesen problem mit meinem A6 4F.

kurze beschreibung zum auto:

a6 4f

bj. 08/2004

97000km

3,2 fsi quattro

automatik

audi gebrauchtwagengarantie plus

(50% selbstbeteiligung am material)

alle services wuden bei audi gemacht.

vor kurzer zeit hatte der motor von einem auf den anderen tag angefangen stark zu ruckeln. die motorleuchte war an. daraufhin bin ich zu meinem freundlichen. dieser sagte mir, dass ein metallspan verhindert hat das sich die steuerkette richtig spannen konnte. es sei aber alles kein problem, denn es ist früh erkannt worden und behoben.

seither habe ich aber ein ganz anderes problem. der motor NAGELT und klakkert wenn er kalt ist und zwar lauter und heftiger als ein diesel. aber nur sporadisch und nach ein paar 100 metern ist alles wieder ok.

nun habe ich auch dieses problem meinem freundlichen gezeigt und der sagte mir heute: wir müssen den motor austauschen!!!

es sind jetzt späne im motoröl und man weiss nicht woher sie kommen. also motor austauschen! kostet mich trotz garantie noch immer 5000€ :-( selbstbeteiligung.

ich finde das ziehmlich heftig und kann nicht glauben das ein 6 zylinder motor kaputt sein soll bevor er 100.000 km auf der uhr hat??!!

ich habe den dicken erst seit 7 monaten und bin nicht bereit so viel geld zu bezahlen.

meine frage an der stelle:

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

ist sowas möglich, oder kann es auch was simpleres sein?

(hab z.b. schon was ähnliches hier gelesen. problem war bei einem 3.0 tdi die spannrollen von der steuerkette)

habt ihr einen rat für mich?

ich habe von kulanz von audi/vw seiten gehört in ähnlichen fällen. ist das hier realistisch?

besten dank schon mal

(ah ja, sorry wegen der kleinschreibung.... shifttaste ist defekt.)

 

gruß

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21 Antworten
am 9. Februar 2010 um 6:25

Wenn du den Wagen erst 7 Monate hast und ihn beim Händler gekauft hast, hast du neben der Gebrauchtwagengarantie Plus auch noch eine Gewährleistung vom Händler, der müsste denke ich in dem Fall einspringen, und das wahrscheinlich sogar ohne dass du was draufzahlst.

Ansonsten kann es sich auch immer lohnen, mal zu schauen, was du bei einem Motoraufbereiter /-instandsetzer zahlen würdest, das kann unter Umständen deutlich günstiger sein als ein Austauschmotor.

Gerade diese Bemerkung, ohne weitere Prüfung einfach mal den Motor auszutauschen finde ich schon relativ heftig, eine gescheite Analyse könnte ja zu Tage bringen, dass es sich um einen leicht zu behebenden Schaden handelt.

Dazu hat aber ein Freundlicher nicht die Möglichkeiten, da würde ich wirklich zum Fachmann gehen, der den ganzen Tag nichts anderes macht als Motoren zu demontieren und wieder in Ordnung zu bringen.

Aber wenn der Wagen beim Händler gekauft wurde, geh erst mal auf Gewährleistung!!!

Also, wie mein Vorredner schon schrieb, Gewährleistung und Garantie sollten's schon richten!!!

Bei Problemen auf jeden Fall zum Anwalt! Bei Rechtsschutz sowieso kein Problem und sonst ist es auch egal für die 50-100 EUR Kosten!

Und @ hansbull, nutze mal die Suchfunktion, dort wirst Du auf jeden Fall fündig was das technische anbelangt! Wenn ich mich recht entsinne, auch was das rechtliche und finanzielle anbelangt!

am 9. Februar 2010 um 8:28

Herzliches Beileid !

...kannst Dich ja hier schon mal eintragen, bist leider nicht der Einzige.

http://www.motor-talk.de/.../...schaden-sammelthreat-t2531500.html?...

sufu mit 3,2 motor bringt eine fülle...

u.a.:

http://www.motor-talk.de/.../...schaden-sammelthreat-t2531500.html?...

gruß

@hansbull

Kannste das Geräusch mal aufnehmen und hier einstellen ??

am 9. Februar 2010 um 12:06

Hallo,

habe auch das starke sporadische klackern und auch den 3,2 FSI mit 103tkm.

Bei mir ist es der Kettenspanner der diese Geräusche macht.Er macht es egal ob warmer oder kalter Zustand und geht sobald der Öldruck da ist wider weg.

Für die beiden oberen Kettenspanner habe ich beim;) einen kostenvoranschlag bekommen von 1200euro.

Bring ihn nächste Woche hin und lass es machen.

Aber wegen den Spänen im Motor wäre ich vorsichtig da dies auf einen Kolbenkipper deutet der ist sehr beliebt bei den 3,2ern.Dazu findet man auch einiges in der SuFu.

Wollte grad da Geräusch mal auf nehmen er machts aber grad nicht wenn ers mal wider macht lade ich ein Video hoch.

Willkommen im Club du bist nicht der Erste mit einem Motorschaden beim 3.2er.

Lese dir mal folgende Themen durch... mir scheint du kennst die Suchfunktion noch nicht.

Musst nur als Suchbegiff Probleme mit 3.2 oder Motorschaden 3.2 eingeben, dann findest du genug zu diesem Thema.

Also, einfach mal diese Themen hier durchlesen:

Link

url=http://www.motor-talk.de/.../...n-bei-16000-der-naechste-t2531163.html]Link[/url]

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von morpheus101

@hansbull

Kannste das Geräusch mal aufnehmen und hier einstellen ??

Hi, hatte das Nagelgeräusch schon mal mit dem Handy aufgenommen.

Wenn man mal von der schlechten Qualität und dem Rauschen absieht, kann man das Klakkern hören.

Gruß

am 9. Februar 2010 um 18:39

Na dann Fahr schnell in die Werkstatt und lass dir ne neue Maschiene rein hauen!!!

Weil der 3,2l hat Probleme mit der Zylinderwand die nützt sich ab!!!

am 9. Februar 2010 um 18:51

...schöne Scheisse!!!!

ich fahre auch nen 3,2er und mit euren miesen meldungen über einem Motorschaden nach dem anderen macht ihr mir nun wirklich keine freude!!!!

mein Dicker hat jetzt fast 170tsd auf der uhr und soll wenn`s nach mir geht auch noch ne weile halten!!!

da auch ich meinen Dicken noch nicht all zu lang hab,hab ich ja auch noch diverse Garantie ansprüche.

Hoffe nur ich hab nicht auch so`n scheiss mit meinem motor!!!!

Gibt`s eigntlich auch jemand hier der nicht unzufrieden ist mit seinem 3,2er:):confused:

 

 

Gruss Ron

 

Hi, hatte das Nagelgeräusch schon mal mit dem Handy aufgenommen.

Wenn man mal von der schlechten Qualität und dem Rauschen absieht, kann man das Klakkern hören.

Gruß

Also rein vom Laufgeräusch her sage ich mal das er den Kolbenkipper hat. Dieses Klackergeräusch hatte ich auch ab und zu.... und er hat beim Fahren auch vibriert wenn man normal dezent beschleunigt hat.

Hast du mal nach deinem Ölstand geschaut und was verbraucht deiner so an Öl?!

Manche verbrauchen viel Öl wenn sie den Kolbenkipper haben, bei meinem hatte es sich in Grenzen gehalten.

Aber wenn bei dir ein neuer Rumpfmotor rein muss, dann sollte der Eigenanteil bei 50% geringer sein, denn du zahlst ja nur 50% aufs Material. Und das sind in deinem Fall ca 2100€.

Wenn du aber den Wagen erst seit 7 Monaten hast, dann sollte hier die Händlergewährleistung greifen und den Rest übernehmen.

Lass dich also nicht von deinem Autohaus belabern. Am besten du hast das schon mal im ersten halben Jahr bemängelt und das auch schriftlich.

Wenn nicht, lass deinen Motor von einem unabhängigen Gutachter prüfen und der kann dann schon beurteilen das dieser Schaden nicht erst seit kurzem vorhanden ist.

Rechschutz kann nun hilfreich sein, da du unter Umständen einen Anwalt hinzunehmen musst um hier dein Recht zu bekommen, was dein Motor angeht.

Mir ist es zumindest so ergangen, habe meinen Motor und Leihwagen voll bezahlt bekommen.

 

 

wäre schön, wenn man mal einen frischen motor vom geräusch hören könnte.

am 9. Februar 2010 um 19:37

hallo...tut mir sehr leid für dich, bist auch nicht der erste wie schon die vorredner geschrieben haben, allerdings zieht die gewährleistung nur bis zum 6. monat...ab dann nur noch die garantie...und da musste anteilsweise je nach kilometerlaufleistung slebst ein teil der rehnung übernehmen...aber halt nur vom material...also viel spaß dabei...;)

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 17:48

Also ein erhöhten Ölverbrauch würde ich mal bestätigen. Ich habe im Oktober ca. 1-2 Liter (so genau weis ich es nicht mehr) Öl nachgegossen. Habe den Wagen aber auch erst seid Juni und kann nicht sagen wieviel da vorher drin war.

Ahso... die wollen einen neuen Motor im Wert von 10.000€ einbauen, davon soll ich noch 50% selber zahlen.

Ich bin jetzt erstmal dabei einen Kulanzantrag bei Audi zu stellen. Ein 6-Zylinder Premium Fahrzeug mit nicht mal 100.000 Km, kann ja einfach nicht sein, dass der Motor Totalschaden haben soll.

Mal sehen was bei rumkommt.

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