- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Metallspäne nach der Reparatur
Metallspäne nach der Reparatur
Hallo zusammen, vor ein paar Tagen war mein Auto in der Reparatur wegen Geräuschen in der B-Säule.
Es wurde geschweißt und gebohrt. Nach der Abholung des Autos habe ich gemerkt, das Metal Späne komplett im Auto verteilt liegen und glänzen. Nach meiner Beschwerde, wurde das Auto heute gereinigt. Das Auto wurde von mir vorhin abgeholt. Nun habe ich bemerkt, dass es immer noch komplett alles glänzt. Jetzt meine Frage :
Kann ich die Vertragswerkstatt zu einer Professionellen Reinigung zwingen?
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hoffentlich hast Du eine Rechtsschutzversicherung. Aus Erfahrungswerten meinerseits.
Vielleicht hilft auch ein Staubsauger.
Meine Empfehlung:
- Sämtliche Vorgänge schriftlich dokumentieren lassen.
- Fotos sind hilfreich (alt/neu)
Erneutes Gespräch beim Händler mit klarer Aussage in Bezug die Einschaltung eines Rechtsbeistands führen.
Falls im Anschluss keine Abstellung aller Mängel erfolgt, unmittelbar einen Fachanwalt einschalten.
Ich habe das hinter mir und habe zu lange gewartet.
Zitat:
@harry-vt schrieb am 5. März 2025 um 23:22:56 Uhr:
Vielleicht hilft auch ein Staubsauger.
Warum soll ich ein Auto sauber machen, wenn der Verursacher jemand anderes war? Macht überhaupt keinen Sinn. Die metallspäne sind auch in den Ritzen, wo der normale Stsubsauger nicht hinkommt.
Lass eine weitere Person ausserhalb Deiner Familie den Mangel anschauen. Sieht er das genau wie Du, kann er das später im Streitfall bestätigen.
War das eine Niederlassung BMW
Zitat:
@x3host schrieb am 5. März 2025 um 23:36:02 Uhr:
War das eine Niederlassung BMW
Die Vertragswerkstatt Scheller.
3 Kollegen können es beweisen.
Zitat:
@x3host schrieb am 5. März 2025 um 23:33:27 Uhr:
Lass eine weitere Person ausserhalb Deiner Familie den Mangel anschauen. Sieht er das genau wie Du, kann er das später im Streitfall bestätigen.
Ich werde mich morgen natürlich bei Scheller wieder melden und das Auto vorbei bringen. Vorher werde ich natürlich BMW direkt anrufen und denen den Fall klären.
Dann geh vor, wie vorgeschlagen. Die Möglichkeit, dem Händler das Problem zu lösen, musst Du ihm geben.
Dokumentiere alles, mach ein bisschen Druck mit Hinweis auf den Anwalt bei Nichtlösung, vielleicht erkennt man dort die Situation und wird final aktiv.
Sei nicht zurückhaltend, sondernd fordernd
Zitat:
@x3host schrieb am 5. März 2025 um 23:42:46 Uhr:
Dann geh vor, wie vorgeschlagen. Die Möglichkeit, dem Händler das Problem zu lösen, musst Du ihm geben.
Dokumentiere alles, mach ein bisschen Druck mit Hinweis auf den Anwalt bei Nichtlösung, vielleicht erkennt man dort die Situation und wird final aktiv.
Sei nicht zurückhaltend, sondernd fordernd
Danke dir
Zitat:
@manakura schrieb am 5. März 2025 um 23:26:00 Uhr:
Warum soll ich ein Auto sauber machen, wenn der Verursacher jemand anderes war? Macht überhaupt keinen Sinn. Die metallspäne sind auch in den Ritzen, wo der normale Stsubsauger nicht hinkommt.
Weil die ganze Aufregung, der Aufwand, das hin und her, in keinem Verhältnis dazu steht. Staubsauger 15Min, fertig. Nerven gespart. Würde ich so machen. Alleine einen Brief aufsetzen dauert länger.
Dazu müssten wir wissen, wie groß das Problem ist. Hat der TE nicht bebildert